Nikon 50 1.8 oder 1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Christian Behrens hat geschrieben:...Für den Anfang wird dann das 1.8er reichen. Kann man günstig bekommen und wenn ich es dann wider Erwarten nicht so oft nutzen werde, ist es nicht so dramatisch.
Genau meine Meinung. Der halbe Blendenwert mehr kann von Vorteil sein, muss aber nicht.
Denk mal übers Geld nach - wenn du´s hast, ist das gut; wenn man sich das überlegen muss, helfen auch nen paar Isos mehr. ;)

Auf der anderen Seite ist natürlich f2 bei dem einen Objektiv schon ne ganzer Blendenwert abgeblendet ( in diesem Bereich hat also das 1,4-er ne höhere Schärfe wie das 1,8-er ), bei dem anderen gerade mal ein Drittel. ;) f1,4 ist "nice to have" aber absolut kein "must have" - sehe ich immer wieder bei meinem 85-er.
Zuletzt geändert von weinlamm am Fr 13. Okt 2006, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

weinlamm hat geschrieben:...Genau meine Meinung. Der halbe Blendenwert mehr kann von Vorteil sein, muss aber nicht...
Wenn man es darauf reduziert, muss es nicht sein. Wenn man aber überlegt, dass das 1,4er im Bereich 1,4-2,8 deutlich nund von 2,8-4 leicht schärfer ist, sieht es schon anders aus.

Die Unterschiede beim 85er sind imho geringer (dafür der Differenzpreis deutlich höher) - abner das siehst du sicher genauso, du hast ja genau diese Kombination.

Aber für den Anfang würde ich auch das 1,8er nehmen. Wenn du es dann oft benutzt, kann man immer noch über das 1,4er nachdenken, wenns meist im Schrank steht, dann isses kein großer Verlust.
Gruß Roland...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

zappa4ever hat geschrieben:... schärfer ist...
Hab meinen Beitrag mal editiert, damit man den letzten Absatz besser versteht ( Klammerzusatz geht genau in deine Richtung ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Die Entscheidung zwischen einem 1.4er oder einem 1.8er war für mich eigentlich einfach, da ich für mein gebrauchtes 1.4/50 weniger bezahlen musste als damals für ein neues 1.8/50 AF-D. Ich stelle aber auch fest, dass ich mein 2.0/35 öfter benutze.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Was für mich noch dazu kam, war das Anfassgefühl. Nachdem ich einmal das 1,4er in der Hand hatte, wollte ich das 1,8 nicht mehr. Nicht dass das 1,8 schlecht verarbeitet wäre, es fasst sich nur halt anders an.
Mir gefallen gerade die älteren Nikkore sehr gut und das 1,4er geht vom Design mehr in diese Richtung.

Dürfte für viele 85/1,4 Käufer auch mitentscheidend sein. Dort ist die Haptik des 1,4 nochmals deutlich besser.

Einen Nachteil hat das 1,4 übrigens noch. Es neigt bei Offenbledne verstärkt zu CA bei harten Kontrasten und wohl auch zu mehr Flare. Deshalb ist beim 1,4er eigentlich die Benutzung einer Geli (HR-2) zu empfehlen, während man sie beim 1,8 normalerweise nicht braucht.
Gruß Roland...
Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Christian Behrens »

Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Wenn ich keine persönlichen Vergleiche ziehen kann, bin ich oft am zweifeln, ob nicht doch das dann nicht gekaufte Teil besser gewesen wäre. Aber nach euren Antworten habe ich doch ein gutes Gefühl mit dem 1.8er.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also ich finde die Haptik des 50/1.4'ers zum 50/1.8 ähnlich unterschiedlich, wie beim 85'er... :roll: Oder habe ich da jetzt einen falschen Eindruck... :roll:

Na jedenfalls kann ich sagen, dass der Unterschied des 50/1.4'ers zum 50/1.8 IMO sein Geld wert ist. Es hat einfach das schönere Bokeh ist herrlich scharf bei 1.8 (und selbst bei 1.4) und bietet deshalb viel Spielraum bzgl. der Nutzung von Unschärfe ohne den scharfen Teil des Bildes auch noch ungewollt weich zu rendern. Erst ab Blende 8 lässt das 1.4 im Gegensatz zum 1.8'er nach, was ggf. für Naturaufnahmen oder vielleicht bei stark abgeblendeten Studioaufnahmen nachteilig sein könnte.

Nichts desto Trotz sind beides Optiken, die ihr Geld wert sind und viel Spaß machen... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Für meine Entscheidung war dieser Test von Lemonstre ausschlaggebend.

Hier geht es zum Test

Da ich das Objektiv fast nur dann draufschraube, wenn ich die Lichstärke brauche, finde ich dass es eindeutig 1.4 sein muss. Mich interessiert deswegen nicht wie gut 1.8 ab Blende 4 ist, da bin ich auch mit meinem 18-70 sehr zufrieden.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Christian Behrens hat geschrieben:... Aber nach euren Antworten habe ich doch ein gutes Gefühl mit dem 1.8er.
Kannst du auch - ist ein tolles Objektiv. Die Diskussion ob nun 1,8-er oder 1,4-er ist - wie bei einigen anderen Diskussionen hier auch - eine Diskussion um Nuanchen auf sehr hohem Niveau.
Falsch macht man sicherlich mit beiden Objektiven nichts. Darüber hinaus ist das 50-er nen Objektiv, welches man im Fall der Fälle sicherlich nicht allzu viel Verlust wieder verkaufen könnte.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

weinlamm hat geschrieben: Falsch macht man sicherlich mit beiden Objektiven nichts. Darüber hinaus ist das 50-er nen Objektiv, welches man im Fall der Fälle sicherlich nicht allzu viel Verlust wieder verkaufen könnte.
V.a., weil das 1.8er ja wohl ausläuft.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Antworten