Dabei leidet aber alles, was uns technikverliebten Fotografen so wichtig ist, Auflösung, Randschärfe usw.
Wozu sonst bräuchte man überhaupt noch korrigierte Linsen, wenn man das alles so schön digital rausrechnen kann.
Für WW-Aufnahmen braucht man ein WW, für Fisheye-Aufnahemn ein Fisheye. Diese Umrechnerei ist ein schöner Zusatznutzen für Notfälle.
Welches WW
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich meine, es ging mit Capture. Ich hab auch mal nen Bild gesehen, war aber überhaupt nicht davon begeistert ( vom Fisheye allerdings schon ).thowi hat geschrieben: Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Tool hieß :/
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Re: Welches WW
thowi hat geschrieben:Du weißt aber, dass es extra für das 10,5er ein Tool gibt, was die Verzeichnung rausrechnet?Hinrich hat geschrieben:a) 10,5 mm, f/2,8 Fisheye, Nikon
Dieses extreme WW zeigt wohl die typischen Verzeichnungen des Fisheye, welche sich mit NC nur unzureichend korrigieren lassen.
Hab hier damals im Forum mal Ergebnisse davon gesehen und war begeistert. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Tool hieß :/
Capture
Re: Welches WW
Da gibt es nichts zu entschuldigen. Ich habe eure Antworten und viele andere Postings studiert und mich heute Morgen für das Nikkor 12-24mm entschieden. Da es bei meinem Händler am Lager war, konnte ich es gleich abholen und bin anschliessend kurz in den Jura gefahren, um mich an ein paar Landschaftsbildern zu versuchen. Jetzt bin ich gespannt was auf der Karte ist.jodi2 hat geschrieben:Sorry, hab ich übersehen...zappa4ever hat geschrieben:...und bisher nur Empfehlungen für Sigma 12-24, Sigma 10-20, Tokina 12-24, Tokina 10-17...Hinrich hat geschrieben: Oder gibt es bei Nikon noch ein anderes Objektiv für den genannten Zweck, das ich übersehen habe. Andere Marken möchte ich nicht in die Betrachtung einbeziehen.![]()
Ich danke euch für eure vielen guten Tipps und Ratschläge.
Rico
Zuletzt geändert von Hinrich am Di 10. Okt 2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie12 S
Nein, definitiv nicht. Werd mich die Tage mal auf die Suche begeben, obs den Thread noch gibt.Herbert hat geschrieben:thowi hat geschrieben:Du weißt aber, dass es extra für das 10,5er ein Tool gibt, was die Verzeichnung rausrechnet?Hinrich hat geschrieben:a) 10,5 mm, f/2,8 Fisheye, Nikon
Dieses extreme WW zeigt wohl die typischen Verzeichnungen des Fisheye, welche sich mit NC nur unzureichend korrigieren lassen.
Hab hier damals im Forum mal Ergebnisse davon gesehen und war begeistert. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Tool hieß :/
Capture
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
Glückwunsch! Machst mit Sicherheit mit dem Objektiv nichts falsch! Den meisten ist es nur ne Nummer zu teuer, weil das Tokina von der Leistung nicht wirklich schlechter ist, aber ne ganz Ecke günstiger.Hinrich hat geschrieben: Ich habe... mich heute Morgen für das Nikkor 12-24mm entschieden.
Wir auch.Hinrich hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt was auf der Karte ist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
edit: Wiederholung ...thowi hat geschrieben:Du weißt aber, dass es extra für das 10,5er ein Tool gibt, was die Verzeichnung rausrechnet?Hinrich hat geschrieben:a) 10,5 mm, f/2,8 Fisheye, Nikon

Gruss, Andreas
Wie gesagt bin ich am Mittag auf die zweite Jurakette gefahren und habe bei einem schmackhaften Wildgericht die schöne Aussicht genossen. Beim anschliessenden Verdauungsspaziergang habe ich dann ein paar Bilder mit der neuen Linse gemacht, obwohl der Dunst sich noch nicht ganz verzogen hatte.
Meine ersten WW-Versuche. Dass ich bereits in die Gestaltungsfalle dieses Objektivs geraten bin, ist mit klar. Bei den nächsten Versuchen werde ich besser auf Vorder- und Hintergrund achten. Was solls? So freue ich mich vorerst an der Anschaffung und an den ersten sehr bescheidenen Ergebnissen.
Rico
Der Blick ins Thal (mit h) gegen Osten, im Hintergrund die Dampffahne des KKW Gösgen.

Mit 12mm rückt auch die erste Jurakette ins Bild.

Ein junger Parasol

Meine ersten WW-Versuche. Dass ich bereits in die Gestaltungsfalle dieses Objektivs geraten bin, ist mit klar. Bei den nächsten Versuchen werde ich besser auf Vorder- und Hintergrund achten. Was solls? So freue ich mich vorerst an der Anschaffung und an den ersten sehr bescheidenen Ergebnissen.
Rico
Der Blick ins Thal (mit h) gegen Osten, im Hintergrund die Dampffahne des KKW Gösgen.
Mit 12mm rückt auch die erste Jurakette ins Bild.
Ein junger Parasol
-
weinlamm hat geschrieben:Wir auch.Hinrich hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt was auf der Karte ist.
Schaut Ihr weder durch den Sucher noch aufs Display?

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de