Produktion für einige Nikonlinsen wird eingestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon das 50/1.8 ohne adäquaten Ersatz streichen wird. Sonst dürften ihnen tatsächlich einige interessierte Fotofreunde verloren gehen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Timo hat geschrieben:Interessant ist auch, dass das einzige Makrozoom eingestellt wird. War das nicht so gut, hat es sich nicht verkauft?

Es ist eins von denen mit den bleihaltigen Gläsern...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hmm also wenn Nikon demnächst nicht mächtig was neues rausbringt seh ich deftiges Deffizit. AF-S 30/1,8?
Bin mir auch ziemlich sicher, dass da auch die komplette Umstellung auf AF-S+VR dahintersteckt.
Mir würde ja ein 85er AF-S oder ein 200/2,8 AF-S gefallen. Aber die entsprechenden mech. Gegenstücke sind nicht auf der Liste. :hmm:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Rix hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Interessant ist auch, dass das einzige Makrozoom eingestellt wird. War das nicht so gut, hat es sich nicht verkauft?

Es ist eins von denen mit den bleihaltigen Gläsern...
Früher habe ich meine Optiken immer saubergeleckt, das lass ich jetzt ;-). Na ja, es soll ja noch Kunden außerhalb Europas geben. Ob die nur deswegen die Produktion einstellen?

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich denke hinter diesen Abkündigungen stehen strategische Entscheidungen die eigentlich schon lange zu erwarten waren.

Man muß
- Brennweiten an das neue Format anpassen
- auf präziseren AF umstellen (und das wird sicher AF-S bedeuten)
- digital besonders störende Abbildungsfehler beseitigen

Die Brennweitenabstufungen im Nikon-Programm sind weitgehend aus dem Kleinbildbereich übernommen. Dort waren sie über Jahrzehnte gewachsen. Es macht Sinn, die dort bewährten Bildwinkel mit entsprechend angepaßten Brennweiten unter DX wieder einzuführen. Diesen Bereich wird man Sigma nicht überlassen wollen (1,4/30, 50-150).

DSLRs fordern eine erheblich höhere Präzision des AF, da kann die alte Schraubenzieherübertragung auf Dauer wohl nicht mehr mithalten.
Viele alte Konstruktionen genügen auch optisch nicht völlig den Anforderungen von Digitalkameras. Das müssen nicht einmal so vordergründige Probleme sein wie die Vergütung der Hinterlinse auf der so viel herumgeritten wird. Auch die optischen Rechnungen müssen andere Vorgaben bekommen: Früher war die Verzeichnung ein Kapitalverbrechen eines Objektivkonstrukteurs, heute gibt es noch nicht einmal eine gebührenpflichtige Verwarnung dafür. Dafür erwarten wir heute eine ganz andere Schärfe bei Offenblende, früher wurde einfach hingenommen daß man eben zweimal abzublenden hatte. Objektive mit Fokusverschiebungen beim Abblenden fallen in der digitalen Welt viel unangenehmer auf als früher. Da man bestimmte Abbildungsfehler leicht per Software (später sicherlich auch schon per Firmware) korrigieren kann, wird man die Beseitigung der nicht korrigierbaren Fehler im Objektivdesign höher priorisieren.

Es wird spannend zu sehen welche Neuigkeiten Nikon uns statt der jetzt ausgelaufenen Objektiv präsentieren wird.

Grüße
Andreas
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Naja hoffentlich werden die denn schön billig abverkauft, die eine oder andere Linse wäre ja doch interessant! :bgrin:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
flasher008
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von flasher008 »

Chaoslhb hat geschrieben: [...]
Bin mir auch ziemlich sicher, dass da auch die komplette Umstellung auf AF-S+VR dahintersteckt.
[...]
Aber dann gibt es sicher kein 50/1.8 D mehr für 120 € ...
Gut, dass ich eins seit Freitag habe :).
Viele Grüße
Pascal

D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

flasher008 hat geschrieben: Aber dann gibt es sicher kein 50/1.8 D mehr für 120 € ...
Doch, auf dem Gebrauchtmarkt - wenn Nikon ein AF-S 1.4 / 60 VR rausbringt. :bgrin:
FrankK

Beitrag von FrankK »

Eine umfassende Bereinigung der Produktpalette, weil Objektive für APS-C-Sensoren einfacher und günstiger herzustellen sind und man gleichzeitig den Objektivpark auf die geänderten Anforderungen hin überarbeiten kann?

Ich fänds gut, dann braucht man nicht mehr aufs Sigma 1,4/30 zu schielen ...

Gruß
Frank
UweL
Beitrag von UweL »

BTW: Die Liste der auslaufenden Objektive findet ich nur auf der britischen Seite, auf der deutschen nicht. Außerdem merkwürdig: Auf der britischen Seite findet sich das 28-70/2.8 noch, auf der deutschen nicht - da findet sich dafür das 35-70/2.8, das auf der britischen auf der Liste der auslaufenden Objektive steht. Nun kann man vielleicht vermuten, dass das ein Fehler der Website ist - wer glaubt schon, dass das 28-70/2.8 ausläuft und das 35-70/2.8 nicht :?: :???: :o
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten