Sigma 30/1.4 bei ebay gekauft und front focus, was tun?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Timo hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: Wie? Du redest nicht mit Deinen Linsen? Wenn ich mit denen rede, können die richtig scharf werden :P
:o Daraus schließe ich, daß Du ein AF bist - der AF-Timo :bgrin:
Timo

Beitrag von Timo »

Der Fotograf hat geschrieben: :o Daraus schließe ich, daß Du ein AF bist - der AF-Timo :bgrin:
Jegliche weitere Interpretation überlasse ich Euch ;)
Herbert

Beitrag von Herbert »

Vom Sigma habe ich bislang nur extremes gehört, entweder saugut oder grottenschlecht. Ich lass die Finger davon.
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Danke für Eure konstruktiven Antworten :cool:

Ich glaube nun, dass bei wenig Licht das Objektiv Fokussierprobleme bekommt. Aber für low light soll es ja gerade auch sein.

Ich habe gestern noch die ganze Nacht mit ihm geredet, aber es schweigt beharrlich...

Gruss
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Gogolo hat geschrieben:Ich glaube nun, dass bei wenig Licht das Objektiv Fokussierprobleme bekommt. Aber für low light soll es ja gerade auch sein.
Das wäre dann eher ein Problem des AF in der Kamera. Aber die D80 sollte eigentlich mit wenig Licht gut arbeiten können.

Versuch mal das Problem einzugrenzen. Trifft der AF unter idealen Bedingungen (Zielfläche größer als Sensor, unregelmäßig und klar strukturiert) reproduzierbar und genau?
Gogolo hat geschrieben:Ich habe gestern noch die ganze Nacht mit ihm geredet, aber es schweigt beharrlich...
Das kann auch nicht jeder. Bring es zu Timo. Der ist hier der Objektivflüsterer.

Grüße
Andreas
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Bei idealen Flächen und gutem Licht klappts in den meisten Fällen vielleicht 80%, allerdings bringen schon einfache Aufgaben oft Fehlfokussierungen - also zumindest Aufgaben, die mein 18-50 in 90% der Fälle gut bewältigt.

Aber vielleicht hängt es wirklich mit B1.4 zusammen: was ich beim 18-50 bei 2.8 vielleicht gar nicht merke ist bei 1.4 sehr schnell nicht korrekt.

Sind alle 1.4er so kritisch, also z.B. auch das 50er von Nikon?

Danke für die Hilfe.

P.S. habe auch schon gedacht es mal zu Timo in Pension zu geben :bgrin:

Gruss
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Gogolo hat geschrieben:Bei idealen Flächen und gutem Licht klappts in den meisten Fällen vielleicht 80%, allerdings bringen schon einfache Aufgaben oft Fehlfokussierungen - also zumindest Aufgaben, die mein 18-50 in 90% der Fälle gut bewältigt.

Aber vielleicht hängt es wirklich mit B1.4 zusammen: was ich beim 18-50 bei 2.8 vielleicht gar nicht merke ist bei 1.4 sehr schnell nicht korrekt.
Wenn es ein Fehler des Objektivs wäre, dann sollte eigentlich eine bei gleichen Aufnahmebedingungen konstante Abweichung vorhanden sein. Die meisten objektivseitigen Ursachen für AF-Probleme sind Abbildungsfehler (Dezentrierung, sphärische Aberration), und die ändern sich nicht von Bild zu Bild. Wenn das Objektiv meistens richtig fokussiert, dann wird es in Ordnung sein.

Ich vermute es ist einfach die geringe Tiefenschärfe in Verbindung mit recht großen Meßfeldern. Das wäre bei anderen Objektiven nicht anders.

Ich habe lange überlegt ob ich mich von meinem steinalten Nikon 2/35 trennen und das Sigma kaufen sollte. Was mich bewogen hat das Nikon zu behalten, das ist ganz einfach daß ich schon die Lichtstärke von 2 für die meisten meiner Bilder für grenzwertig halte, ein 1,4er müßte ich meistens doch auf 2 oder weiter abblenden um die notwendige Tiefenschärfe zu bekommen.
Gogolo hat geschrieben:P.S. habe auch schon gedacht es mal zu Timo in Pension zu geben
Bitte kleb eine Wanze dran. Die Aufnahme veröffentlichen wir dann hier.

Grüße
Andreas
Timo

Beitrag von Timo »

Andreas H hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ich habe gestern noch die ganze Nacht mit ihm geredet, aber es schweigt beharrlich...
Das kann auch nicht jeder. Bring es zu Timo. Der ist hier der Objektivflüsterer.
*prust* Jetzt hab ich hier einen Ruf weg :oops:
Gogolo hat geschrieben:Sind alle 1.4er so kritisch, also z.B. auch das 50er von Nikon?
Mein 50er habe ich auch dreimal getauscht, weil es einen FF hatte. Am Besten testet Du es einmal mit einem guten Fokustestchart und idealen Bedingungen. Die Ergebnisse sollten damit reproduzierbar sein. Wenn Du dann immer den richtigen Fokuspunkt triffst, ist die Linse schonmal in Ordnung.
Gogolo hat geschrieben:P.S. habe auch schon gedacht es mal zu Timo in Pension zu geben :bgrin:
Nur Übernachtung mit Frühstück? Oder All Inclusive?
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Gogolo hat geschrieben:
Sind alle 1.4er so kritisch, also z.B. auch das 50er von Nikon?

Olivier
Ich hatte auch mit dem Nikkor 50/1,4 Schwierigkeiten. Das erste hatte wirklich massiven FF. Das zweite wäre mir wohl nicht so sehr aufgefallen, wenn ich nicht sensibilisiert gewesen wäre. Beides waren Non-D.

Dann hab ich mir ein AF-D geholt. Beim Händler 4 Stück ausprobiert mit dem Fokustestchart. Alle mehr oder weniger starken FF bei 1,4. Ich habe dann eines genommen und bisher noch nie einen falschen Fokus festgestellt, an dem ich nicht selber Schuld war.

Ich sehe es wie Andreas. Das Problem sind die Messfelder. Bei schrägen Testbildern weisst du doch gar nicht was der AF einstellen soll, wenn mehrere Linien das sin.
Man kann sich mit dem AF auch verrückt machen, gerade bei f1,4. Der ist sowieso wenig zu gebrauchen. Ich hab das 1,4er nicht wg. der 1,4 sondern weil es bei 1,8 - 2,8 schärfer ist als das 1,8 und mit die Kontraste und die Farbübertragung estwas besser gefällt.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das 50er hat angeblich konstuktionsbedingt einen leichten Fokusshift.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten