D200 und Druckfertiges Bild aus der Kamera ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Georg2006 hat geschrieben:Nikon-News hat in der Ausgabe 2-2006 einen "Workflow für jedermann ..." publiziert. Darin wurden folgende Einstellungen empfohlen, um zu einem druckfertigen Bild direkt aus der Kamera zu kommen:
- Farbwiedergabe I
- Scharfzeichnung stark (+2)
- Tonwertkorrektur Mehr Kontrast (+)
- Benutzerdefinierte Tonwertkurve "presse_jpg.ncv"

Ich habe mit den Einstellungen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wobei die Empfehlung,

- Tonwertkorrektur Mehr Kontrast (+)
- Benutzerdefinierte Tonwertkurve "presse_jpg.ncv,

sich ja widerspricht. Man kann nur das eine oder das andere einstellen.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 3. Okt 2006, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich bin vorsichtig mit automatischer Kontrastanhebung oder der Einstellung "intensiv". Bei trübem Wetter passt das bestimmt, aber bei direktem Sonnenlicht ist mir das zu krass.

Das ist natürlich auch immer Geschmackssache, keine Frage.

Grüße

Mattes
StefanM

Beitrag von StefanM »

Mattes hat geschrieben: Ich bin vorsichtig mit automatischer Kontrastanhebung oder der Einstellung "intensiv". Bei trübem Wetter passt das bestimmt, aber bei direktem Sonnenlicht ist mir das zu krass.
Jepp, so sehe ich das auch. Irgendwer hat mir mal gesagt, daß man als Faustregel nehmen kann:

Szenen mit wenig Kontrast werden mit hoher Kontrasteinstellung aufgenommen und Szenen mit viel Kontrast erfordern die schwächste Kontrasteinstellung an der Kamera.
olivers
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von olivers »

Ich habe bis jetzt immer Nef fotografiert nun muss ich auch einige 100 Fotos druckfertig abliefern dabei wollte ich im NEF+JPG fine fotografieren bei NEF möchte ich alles auf neutral halten schärfung 0
kontrast 0 farbsäätigung 0 und bei JPG die hir angegebenen bildkorektur setzen ist das möglich 2 verschidene einstellung und wie stelle ich es ein
Gruß, Oliver
Antworten