Timo hat geschrieben:Ob früher die Analogfotografen auch losgezogen sind und Testbilder gemacht haben, so nach dem Motto das Korn im Film hat Moires oder es wird in Streifen belichtet?

Moderator: donholg
Timo hat geschrieben:Ob früher die Analogfotografen auch losgezogen sind und Testbilder gemacht haben, so nach dem Motto das Korn im Film hat Moires oder es wird in Streifen belichtet?
Das hoffen viele, aber Belege gibt's dafür bisher keine...jenne hat geschrieben:Die D80 soll doch weniger betroffen sein als die D200, weil sie weniger Kanäle zum Datenauslesen hat, oder?
jenne hat geschrieben:Bei dunklen Fotos mit hoher Isozahl hatte ich an der D70 auch schon Banding.
Das passierte bei dieser Serie: www.effendibikes.de/Feuerbilder . Dort sieht man jedoch kein Banding, weil die Bilder halt kleingerechnet sind. Vielleicht ist es auch nicht das Banding, welches du meinst, aber auf jeden Fall sind es Streifen im Grenzbereich der Emfindlichkeit, in Verbindung mit reichlich Rauschen. Ich werde heute abend vielleicht mal Ausschnitte online legen.Reiner hat geschrieben:jenne hat geschrieben:Bei dunklen Fotos mit hoher Isozahl hatte ich an der D70 auch schon Banding.![]()
Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Der D70 hat auch Banding, wenn hohen ISO mit gleichzeitigen starken Aufhellung, am Schatten zu sehen. Das kann passiert, aber es ist unnnötig, weil diesen Situation (hohen ISO + Aufhellung) nicht häufig zu verwenden.Reiner hat geschrieben:jenne hat geschrieben:Bei dunklen Fotos mit hoher Isozahl hatte ich an der D70 auch schon Banding.![]()
Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Du meinst auch hier noch die D70, oder?Dengold hat geschrieben:Ich kann euch sagen, dass die D80 sehr guten Kamera ist! Die Banding ist wirklich nichts zu sehen (wenn guten D80 erwischt!).
Ich glaube hier liegt eine Begriffsverwirrung vor.Reiner hat geschrieben:Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Ja, die Streifenbildung im Rauschen gibt es bei vielen Kameras (auch bei der D70). Aber in diesem Thread und Kontext ist ja mit "Banding" eben jener Effekt der D200 an überstrahlten Kanten gemeint. Und da bezweifle ich (noch!), daß es an der D70 auftreten könnte....Elwood hat geschrieben: Und an der D70 erinnere ich mich auch vage an einen
solchen Effekt. Muss mal in meinem Archiv kramen.