D80 und banding?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Otto Normalfotografierer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Otto Normalfotografierer »

Timo hat geschrieben:Ob früher die Analogfotografen auch losgezogen sind und Testbilder gemacht haben, so nach dem Motto das Korn im Film hat Moires oder es wird in Streifen belichtet?
Bild
Gruß, Marcus
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

jenne hat geschrieben:Die D80 soll doch weniger betroffen sein als die D200, weil sie weniger Kanäle zum Datenauslesen hat, oder?
Das hoffen viele, aber Belege gibt's dafür bisher keine...
Ich persönlich denke, die D80 wird so viel oder wenig oder häufig oder selten Short Banding zeigen wie eine neuere bzw. korrekt justierte D200...

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von peter-ge »

Gibt es bei der D80 eigentlich schon Erkenntnisse über das berüchtigte "Kombi-Banding" (Banding mit Moiré) :cool: :hmm: :P
Viele Grüße

Peter
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

Ja, tritt aber nur dann auf, wenn man auf den Auslöser drückt! :bgrin:
Reiner
Beitrag von Reiner »

jenne hat geschrieben:Bei dunklen Fotos mit hoher Isozahl hatte ich an der D70 auch schon Banding.
:???:

Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Reiner
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Reiner hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Bei dunklen Fotos mit hoher Isozahl hatte ich an der D70 auch schon Banding.

Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Das passierte bei dieser Serie: www.effendibikes.de/Feuerbilder . Dort sieht man jedoch kein Banding, weil die Bilder halt kleingerechnet sind. Vielleicht ist es auch nicht das Banding, welches du meinst, aber auf jeden Fall sind es Streifen im Grenzbereich der Emfindlichkeit, in Verbindung mit reichlich Rauschen. Ich werde heute abend vielleicht mal Ausschnitte online legen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Reiner hat geschrieben:

Der D70 hat auch Banding, wenn hohen ISO mit gleichzeitigen starken Aufhellung, am Schatten zu sehen. Das kann passiert, aber es ist unnnötig, weil diesen Situation (hohen ISO + Aufhellung) nicht häufig zu verwenden.

Diese sieht man erst nur, wenn man mit Mühe genau beobachten hat.

Trotzdem habe ich meine D70 noch nie gesehen, aber eine meine Fotofreund (hat auch D70) hat einigen Bildern zu sehen.

Das ist Zufall! Aber diesen Diskussion ist sinnlos!
Ich kann euch sagen, dass die D80 sehr guten Kamera ist! Die Banding ist wirklich nichts zu sehen (wenn guten D80 erwischt!).

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Dengold hat geschrieben:Ich kann euch sagen, dass die D80 sehr guten Kamera ist! Die Banding ist wirklich nichts zu sehen (wenn guten D80 erwischt!).
Du meinst auch hier noch die D70, oder?

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Elwood

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben:Da scheint es wohl Differenzen zwischen meinem und Deinem Kenntnisstand zu geben. Mir ist es neu, daß der D70-Sensor auch nach beiden Seiten ausgelesen wird (Denn nur dann kann dieser Effekt überhaupt erst entstehen) ?!??
Ich glaube hier liegt eine Begriffsverwirrung vor.

'Banding' wird an anderer Stelle fuer Streifenbildung in dunklen
Bildbereichen (also ein bestimmtes Rauschmuster) bezeichnet.
Kommt glaub ich sogar aus der Canon Fraktion.

Irgendein Ungluecklicher hat diesen Begriff fuer die Nikon D200
Problematik adoptiert. An anderer Stelle spricht man daher auch
von 'Cording'.

Ich hatte ueberigens auch schon massive Banding Probleme
(wie oben beschrieben) mit der D1x, als diese einige Stunden
in der Sahara der prallen Sonne ausgesetzt war.

Und an der D70 erinnere ich mich auch vage an einen
solchen Effekt. Muss mal in meinem Archiv kramen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Reiner
Beitrag von Reiner »

Elwood hat geschrieben: Und an der D70 erinnere ich mich auch vage an einen
solchen Effekt. Muss mal in meinem Archiv kramen.
Ja, die Streifenbildung im Rauschen gibt es bei vielen Kameras (auch bei der D70). Aber in diesem Thread und Kontext ist ja mit "Banding" eben jener Effekt der D200 an überstrahlten Kanten gemeint. Und da bezweifle ich (noch!), daß es an der D70 auftreten könnte....
Reiner
Antworten