Moderator: pilfi
Das nimmt man nicht pur, sondern mit dest. Wasser verdünnt! Oder nimmst du zum Fenster putzen 100 % Reiniger??!der Heiko hat geschrieben:So, ich habe es gewagt ... mit Isopropylund den berühmten Wattestäbchen ...
Wieso nicht? Glaubst du in dem Eclipsezeug ist irgendwas anderes drin? Das Zeug besteht zu 100% aus reinem Methylalkohol. Sonst nix. Auch unter Methanol bekannt.Ganymed hat geschrieben:Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Ich mache es auch so Staubsauger etwass mit der leistung runterfahre.Ganymed hat geschrieben:Bisher reichte eine konventionelle "Auspustung" aus. Dazu sitzt die Kamera auf dem Stativ und wird mit offenem Spiegel nach unten geneigt. In gehöriger Entfernung sauge ich mit dem Staubsauger die vom Gummibalg aufgewirbelten Partikel ab, gerade so, dass ein leichter Sog im Kameragehäuse entsteht.
(mindestens 10cm vor dem Kameragehäuse)
Diese Methode funktioniert einwandfrei.
Für den Supergau hab ich mir die Sensorswabs und das dazugehörige Eclipse besorgt, bisher aber noch nie verwendet.
Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Ich vertraue einfach auf Anwendererfahrungen. Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle für mich (die Nikon soll es einfach wert sein...)David hat geschrieben:Wieso nicht? Glaubst du in dem Eclipsezeug ist irgendwas anderes drin? Das Zeug besteht zu 100% aus reinem Methylalkohol. Sonst nix. Auch unter Methanol bekannt.Ganymed hat geschrieben:Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
BTW sollte man mitm Gebrauch dieses Zeugs aufpassen. Das ist ein starkes Nervengift und geht bevorzugt aufn Sehnerv...
Deswegen mag die Apotheke das Zeug auch nicht mehr gerne rausgeben.
Nikon reinigt Deinen Sensor gratis? Ich dachte, die machen das nicht mehr.olivers hat geschrieben: Aber vorsichtig auf eigene gefahr schliesslich reinigt Nikon den Sensor meistens gratis jedenfalls bei mir etwa einmal pro Jahr mache ich eine Grundreinigung bei Nikon und dann gibts auch gleich noch das neuste update.
Ein Grund warum ich auch bei Nikon bin wegen dem guten Service
hir mal einen Dank an Nikon
Ganymed hat geschrieben:Ich vertraue einfach auf Anwendererfahrungen. Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle für mich (die Nikon soll es einfach wert sein...)
Und schnüffeln tu ich an dem Zeug ja auch nicht.