Neue D80 oder hochwertigere Objektive für D70?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Neue D80 oder hochwertigere Objektive für D70?

Beitrag von Belli »

hellmag hat geschrieben:Weiterhin lassen die 6 Megapixel der D70 auch nur begrenzt Ausschnittsvergrößerungen zu. Da mein Budget begrenzt ist (ca. 1000 Euro), möchte ich um Eure Meinung zu folgender Frage bitten: Was ist sinnvoller:

1. Investition in neue D80 oder
2. Investition in ein lichtstärkeres Zoomobjektive, z. B. 17-55/1:2,8
Ich würde mir vor allem angewöhnen, bereits beim Fotografieren den Bildausschnitt so zu wählen, dass nur geringe Bildzuschnitte nötig sind. Wirkliche Bildausschnitte mache ich nur als Notlösung, wenn ich zu wenig Brennweite hatte und dies beantwortet eigentlich schon die Frage: Mehr Investition in Objektive!
6 MPixel sind genug und 10 MPixel führen gar nicht zu so viel höherer Auflösung, wie es scheint. Für einen Pixel hättest Du nacher 1.3 Pixel.

Gruss Thomas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wenn Du mit der Ausstattung der D70 ansonsten zufrieden bist, dann lautet auch mein Vorschlag "bessere Objektive ja", aber mit 1000,- Budget wirst Du es nicht ganz bis zum 17-55 schaffen. Da käme dann bestenfalls, falls Du was Lichtstarkes willst, ein Fremdhersteller in Frage.

Ein 70-200 VR dürfte da noch schwieriger werden. U.U. bekommst DU ein 80-200 AF D für das Geld.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Antworten