@ony: Habe übrigens schon ne D70 und kann desshalb auch mit den geschickten NEFs was anfangen. Trotzdem sehr nett, dass du das noch mal als jpg geschickt hast. Ist übrigens ein Grund, warum ich hier gerne ne D70s anschaffen möchte. Mit der kenne ichmich aus und muss mich nicht umgewöhnen. Bin es halt leid, immer meine eigene Kamera mitnehmen zu müssen. Wird ja auch nicht besser dadurch.
18-200 kommt nicht in Frage. Zum einen ist es zu teuer und zum anderen werde ich mir erst mal selber eins unter den Nagel reissen, wenn ich denn irgendwann eins für nen brauchbaren Preis im Laden stehen sehe. Da kommt die Firma zu letzt

Da 28-105 scheint für meine Zwecke sehr gut geeignet zu sein und wird es wohl werden, wenn ich ne Nikon durchsetzen kann. Habe nur die Angst, dass ich ne 350D nehmen muss, weil die ja mehr Megapixel hat (lacht nicht, aber ich habe schion mehrmals vergebens versuch dem Geldgeber zu erklären, dass die Qualität der Bilder nur beding etwas mit den Megapixeln zutun hat). Schaun mer mal.