D2Hs & AF, Warum löst die Kamera trotz Schärfeprio aus?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:ich vermute mal, du hast Lock_on aktiviert und du zielst auf unbewegliche Objekte. Lies mal die Stelle oben genau.
Ja war (teilweise) auf on, aber das wars nicht. Der Lock korrigiert nur die vorbeihuschenden Objekte.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

weinlamm hat geschrieben:Ich werde das aber morgen mal testen...
Also ich hab das heute mal ausprobiert und ich muss dir Recht geben! Es geht wirklich nicht. Alle meine Serienbilder ( hauptsächlich bewegte Objekte ) habe ich mit Af-C gemacht, daher habe ich selbst keine entsprechenden Vergleichsbilder.

Aber ich werde mal über die ganze Situation nachdenken. Was für Bilder ( welche Situation genau ) hast du denn mit Af-S gemacht wo es dir aufgefallen ist?
Zuletzt geändert von weinlamm am Di 15. Aug 2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Das Objekt bewegt sich nicht: Ist keine Bewegung festzustellen wird umgehend die Entfernungseinstellung auf das anvisierte Objekt „geLOCKt“ und die Kamera wartet auf die Auslösung.
Wenn der Auslöser aber nun nicht ganz durchgerückt wird und sich das Objekt nun zu bewegen beginnt, ist die Fokussierung veraltet und hinfällig. Wenn die Kamera also den Fokus hat und dieser „gelockt“ ist, sollte man auch bald darauf das Bild machen.

Ich habe den Lock abgeschalten. Der dient eigentlich dazu, Störungen durch andere Objektive auszuschalten.
Was ich bemerkt habe hat auch mit dem Lock nix zu tun. Es geht mir darum, dass ich eigentlich erwartete bei AF-S bei Einstellung auf Schärfepriorität im Einzelbild und Mehrbildmodus dasselbe Verhalten zu sehen, nämlich dass nur dann ein und das jeweils nächste Bild ausgelöst wird, wenn der AF scharf gestellt hat vor jedem einzelnen Bild. Stattdessen wird dann gewartet, bis er das erste mal scharf hat und dann wird gefeuert und nicht mehr nachgeregelt. Die D1x auf AF-S und Schärfeprio regelt jedesmal nach. Und jetzt kann ich nach meinem Verständnis nicht mehr schnell zwischen Schärfeprio und Auslöseprio über den AF-Wahlschalter umstellen, sondern muss dies übers Menu tun. Das hatte ich früher viel genutzt bei der D1x.
Ich werde das aber morgen mal testen. Ich denke, heute wirds schon zu dunkel dafür sein. :arrgw:

Warum? Ich mache die Tests hier mit dem Licht im Zimmer und der Hand als Fokusfänger :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

nac hat geschrieben:...Warum? Ich mache die Tests hier mit dem Licht im Zimmer und der Hand als Fokusfänger :)
Soll ich hier öffentlich sagen, dass wenn ich nach 20.00 Uhr mit der Kamera hier rumlaufe ´s Weibchen Ärger macht? Ne, das kann ich doch hier nicht sagen - dann lachen doch alle... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Soll ich hier öffentlich sagen, dass wenn ich nach 20.00 Uhr mit der Kamera hier rumlaufe ´s Weibchen Ärger macht? Ne, das kann ich doch hier nicht sagen - dann lachen doch alle... ;)
Solang du nicht die Kamera mit ins Bett nimmst soll sie sich nicht so zieren :).

Apropo wie ging die Beichte, noch alles heil :bgrin:
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

nac hat geschrieben:Apropo wie ging die Beichte, noch alles heil :bgrin:
Beichte war kein Problem - Blumen mitgebracht, nen paar Schuhe versprochen und gut ist. Aber wie gesagt: 20.00 Uhr und sie darf nur mein Opfer sein mit ausdrücklicher ( ! ) Zustimmung. ;)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hmm, eben probiert mit der D200. geht auch nicht wie erwartet. Ich habe sowohl für AF-S als auch für AF-C Schärfepriorität eingestellt. Bei AF-C funktioniert es (Cam löst nur aus wenn scharf und vor jedem Bild wird scharf gestellt), bei AF-S geht es nicht. Cam löst im Serienbildmodus immer aus wenn das erste Bild scharf ist. AF wird also nicht nachgeführt.
Ist das nun ein Feature oder ein Bug ?

Volker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hatte vorhin mal hier was geschrieben: wo ist das hin?

Also nochmal:

@nac:
Habs ( auch ) ausprobiert und du hast Recht - an dem Lock-on lags nicht. Geht nicht. Woran es liegt, kann ich ( auch ) nicht sagen. Meine bisherigen Serienbilder ( bis auf Tests ) habe ich mit Af-C gemacht. Von daher könnte piedpiper Recht haben, dass die Kombi Af-S + Cl, Ch nicht geeignet ist.

Welche Situation war es denn, wo du Af-S + bewegte Bilder hattest.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Habs ( auch ) ausprobiert und du hast Recht - an dem Lock-on lags nicht. Geht nicht. Woran es liegt, kann ich ( auch ) nicht sagen. Meine bisherigen Serienbilder ( bis auf Tests ) habe ich mit Af-C gemacht. Von daher könnte piedpiper Recht haben, dass die Kombi Af-S + Cl, Ch nicht geeignet ist.

Welche Situation war es denn, wo du Af-S + bewegte Bilder hattest.
Es ging mir eigentlich darum, dass ich für den Mehrbildmodus blind schnell umschalten kann über den AF-Schalter. Dann wusste ich, auf AF-S ist jedes Foto nur dann auf der Karte, wenn der AF den Schärfepunkt gefunden hat und bei AF-C gehts ums Tempo.
Bei der D2H kann ich das zwar jetzt halbwegs tricksen, wie ich weiter oben beschrieben habe, aber der AF-S macht dann auch wie "erwartet" keine Nachregelung auch nicht für bei Mehrbild. Also schiessen im Mehrbild mit Schärfeprio geht, aber umschalten auf Auslöseprio mit Nachführung muss ich jetzt übers Menu einstellen. Oder hat da jemand noch ne Idee?
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

vdaiker hat geschrieben:Ist das nun ein Feature oder ein Bug ?
Im Zweifel für den Angeklagten (Nikon) :) Naja AF-S heisst ja prinzipiell Einzelfokus, aber man hat das Verhalten im Vergleich zu den alten Kameras wohl angepasst.
Antworten