Von D70 aufrüsten auf ??
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Wie kann man bei der D2H die gemachten Auslösungen auslesen (ist der Wert 100% sicher, nicht wie bei den Tachos bei den Autos...)? Ich kann eine gebrauchte D2H im Laden testen und möchte natürlich auch wissen wie abgenützt das Teil schon ist...
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Wie bereits erwähnt, die 10,2 MP verlangen nach einer guten Linse.
Anbei ein Beispiel aufgenommen als NEF mit der D200 (OK verkleinert und die Qualität beurteilen ist nicht unbedingt der Bringer). Finde die Farben jedoch OK.
http://img233.imageshack.us/img233/3337 ... ck18oa.jpg
Gruß
Thomas
Anbei ein Beispiel aufgenommen als NEF mit der D200 (OK verkleinert und die Qualität beurteilen ist nicht unbedingt der Bringer). Finde die Farben jedoch OK.
http://img233.imageshack.us/img233/3337 ... ck18oa.jpg
Gruß
Thomas
Hier findest Du einen Exif ViewerJack_Steel hat geschrieben:Wie kann man bei der D2H die gemachten Auslösungen auslesen (ist der Wert 100% sicher, nicht wie bei den Tachos bei den Autos...)? Ich kann eine gebrauchte D2H im Laden testen und möchte natürlich auch wissen wie abgenützt das Teil schon ist...
http://www.amarra.de/. Die Anzahl der Gesamtauslösungen steht unteer Nikon Makernotes - Auslösungen (total).
Gruß
Thomas
-
- Batterie6
hier ein Beispiel aus der "praxis" - war ein modelday in belgien.... ganz oben meine Bilder alle mit D2Hs + 2.8/17-55 oder 1.4/50mm..
http://members.home.nl/kriensamj/znam2/ ... odag.shtml
... der Fotograf ganz unten (ohne namen) hatte eine D200 - linse weiss ich nicht mehr...
gleiche location, gleiche models - mehr oder weniger
nicht wissenschafltich, aber dafür subjektiv *g*
http://members.home.nl/kriensamj/znam2/ ... odag.shtml
... der Fotograf ganz unten (ohne namen) hatte eine D200 - linse weiss ich nicht mehr...
gleiche location, gleiche models - mehr oder weniger

nicht wissenschafltich, aber dafür subjektiv *g*
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Frage nach dem maximal erreichbaren Druckformat ist nicht ausschliesslich von der Kamera abhängig.
In diesem Thread stelle ich die Sache mal im Zusammenhang mit einem Upsampling per Photoshop in allgemeiner Form zur Diskussion.
In diesem Thread stelle ich die Sache mal im Zusammenhang mit einem Upsampling per Photoshop in allgemeiner Form zur Diskussion.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie11 A
Ok, ich war also gerade beim Händler der zur Zeit eine gebrauchte D2H als "voll funktionsfähig", "1.5 Jahr alt" und "mit lediglich 500 Auslösungen" verkauft. Hab mir gedacht einfach mal nach der Arbeit hinzugehen, eine Optik und Karte wird er schon dort haben um ein paar Testaufnahmen zu machen. Kamera ausgepackt, Zustand 1A, sieht wie neu aus, keine Kratzer, nix.
Meine erste Frage: "Wissen Sie ob der berühmt berüchtigte D2H Belichtungsfehler an dieser Kamera schon aufgetreten/behoben wurde?"
Verkäufer: "Aha, gibt es denn da einen? Nein keine Ahnung, aber wohl eher nicht, da die Kamera bisher praktisch nicht verwendet wurde, lediglich bei 3 Spaziergängen dabei war, dann ist der Besitzer verstorben."
Ich: "Kann ich ein paar Testfotos machen, Sie haben ja sicher eine Linse da."
Verkäufer: "Klar, ich gebe Ihnen mal was ganz scharfes, ein Nikon Micro 60 2.8."
CF-Karte also rein, Objektiv drauf, Einstellungen der Kamera überprüft (AF Messfeld auf mittleres, Single Autofokus, ISO 200, WB...) durch den Sucher gesehen und "wow ist der groß", dann mein Blick auf die Belichtungsanzeige, seltsam nur 1/5 kann doch nicht sein, so dunkel ist es in dem Laden auch nicht.
Ich: "Ich geh mal kurz vor die Tür ein paar Aufnahmen machen."
Draußen bei gleisendem Sonnenlicht dasselbe, nur 1/5 zeigt die Belichtung an, A-Modus probiert, P-Modus probiert, Foto gemacht: KOMPLETT ÜBERBELICHTET.
Ich zurück in den Laden und dem Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass die D2H die er als einwandfrei verkauft den Fehler schon hat. Sie wird sofort eingeschickt, hat er mir noch gesagt.
Ich frage mich ob die Typen die Sachen auch ausprobieren bevor sie sie als einwandfrei weiterverkaufen...
Meine erste Frage: "Wissen Sie ob der berühmt berüchtigte D2H Belichtungsfehler an dieser Kamera schon aufgetreten/behoben wurde?"
Verkäufer: "Aha, gibt es denn da einen? Nein keine Ahnung, aber wohl eher nicht, da die Kamera bisher praktisch nicht verwendet wurde, lediglich bei 3 Spaziergängen dabei war, dann ist der Besitzer verstorben."
Ich: "Kann ich ein paar Testfotos machen, Sie haben ja sicher eine Linse da."
Verkäufer: "Klar, ich gebe Ihnen mal was ganz scharfes, ein Nikon Micro 60 2.8."
CF-Karte also rein, Objektiv drauf, Einstellungen der Kamera überprüft (AF Messfeld auf mittleres, Single Autofokus, ISO 200, WB...) durch den Sucher gesehen und "wow ist der groß", dann mein Blick auf die Belichtungsanzeige, seltsam nur 1/5 kann doch nicht sein, so dunkel ist es in dem Laden auch nicht.
Ich: "Ich geh mal kurz vor die Tür ein paar Aufnahmen machen."
Draußen bei gleisendem Sonnenlicht dasselbe, nur 1/5 zeigt die Belichtung an, A-Modus probiert, P-Modus probiert, Foto gemacht: KOMPLETT ÜBERBELICHTET.
Ich zurück in den Laden und dem Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass die D2H die er als einwandfrei verkauft den Fehler schon hat. Sie wird sofort eingeschickt, hat er mir noch gesagt.
Ich frage mich ob die Typen die Sachen auch ausprobieren bevor sie sie als einwandfrei weiterverkaufen...
-
- Batterie11 A
Ja ich weiß, dass der Fehler kostenlos behoben wird. MIr gings einfach um die Tatsache, dass die anscheinend eine Kamera verkaufen ohne einmal ein Foto damit gemacht zu haben. Sie könnte ja auch runtergefallen sein oder was weiß ich was.