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Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 21:35
von Hinrich
Swix hat geschrieben:... Sie mussten es einschicken (wahrscheinlich zu der von Rico angesprochenen Firma Ott&Wyss, da ich auch so ein Plastikkärtchen mitliefern musste, auf dem auch ihr Firmenname zu sehen war.
Gruss und vorerst einmal schöne Ferien!
Swix
Dieses Plastikkärtchen solltest Du NIE verlieren!
Das ist die auf die Lebensdauer des Objektivs ausgelegte Servicekarte. Damit bekommst Du zusätzlich zur normalen Garantie eine jährliche Gratisreinigung und Justierung solange Du das Objektiv verwendest.
Schöne Ferien
Rico
Verfasst: Do 27. Jul 2006, 10:12
von Swix
Hinrich hat geschrieben: Dieses Plastikkärtchen solltest Du NIE verlieren!
Ungefähr so kam mir das auch vor. Die gute Frau im Geschäft sprach mehr von dem Kärtchen als von der Garantiebescheinigung. Zum Objektiv meinte sie sowieso nur: Sie sind jetzt der erste der so eins zurückbringt. Aber haben sie das Kärtchen dabei?
Gruss
Swix
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 11:19
von D100-Fan
Swix hat geschrieben:D100-Fan hat geschrieben: Wenn Du grade da bist (bei HAWK) bring mir doch gleich ne D200 mit
War schon heute Morgen da. Und auch wenn ich es gewusst hätte, hätte ich dir keine mitgebracht!

Bleib du jetzt nur noch ein bisschen bei deiner geliebten D100!
Boah, Du bist so fies... Jetzt hatte ich mich doch so auf die neue D200 gefreut
Swix hat geschrieben:D100-Fan hat geschrieben:Ich hoffe, Dein SIGMA kommt wieder in die Gänge vor den Ferien, ansonsten könnte ich Dir noch mein 70-300 ED als Notlösung anbieten.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, ich nehme nur die kleine Ausrüstung (CP 5400) in die Ferien mit. Wir gehen an den Strand und ich will mir nicht das ganze Equipment klauen lassen. Bei der CP käme es mir sogar recht, da das Objektiv teilweise klemmt und quietscht.
[Sarkasmus] Lass dir doch die D70 klauen und zum Originalpreis von der Versicherung vergüten, damit kannst du dann auch ne D200 holen

[/Sarkasmus]
Ach ja, schöne Ferien und kipp einfach ein wenig Sand in Deine 5400, dann quitscht sie bestimmt nie wieder

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 14:58
von Swix
Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 18:56
von D100-Fan
Auweia, ist es denn derselbe Fehler wie vor der Reparatur? Es kann doch nicht sein, das ein frisch repariertes Objektiv noch immer nicht funktioniert

Steht im Lieferschein denn wenigstens was "angeblich" repariert/ausgetauscht wurde? Vielleicht solltest Du mal zu einem lokalen Nikon-Händler gehen um das Objektiv an verschiedenen Bodys zu testen.
Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 19:09
von Swix
D100-Fan hat geschrieben: Auweia, ist es denn derselbe Fehler wie vor der Reparatur? Es kann doch nicht sein, das ein frisch repariertes Objektiv noch immer nicht funktioniert

Steht im Lieferschein denn wenigstens was "angeblich" repariert/ausgetauscht wurde? Vielleicht solltest Du mal zu einem lokalen Nikon-Händler gehen um das Objektiv an verschiedenen Bodys zu testen.
Ja - das Objektiv verhält sich ganz genau wie vor der "Reparatur". Einen Lieferschein habe ich keinen erhalten, von einer Reparatur weiss ich gar nichts. Kein Wort, kein Begleitpapier, rein gar nichts ausser der Kopie der Garantiebescheinigung, damit sie die Adresse wussten. Ich habe das Objektiv vor dem Einschicken und auch jetzt wieder an einer Fuji S3 pro einer Kollegin getestet, um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Kamera liegt. Auch mir der Fuji zeigt das Objektiv das gleiche Verhalten. Natürlich habe ich die Firma angerufen, aber die verantwortliche Person war gerade vor 10 Minuten gegangen. Ich werde dann morgen zurückgerufen. Na wunderbar. Und dann geht es wahrscheinlich wieder 5 Wochen und das Objektiv geht immer noch nicht. Irgendwie habe ich Mühe, nach der Zeit und dem Resultat noch freundlich zu bleiben am Telefon. Schliesslich muss ich ja jetzt wieder nach Zug (ja Roger ... zu deiner Lieblingsfirma mit dem Vogel im Firmennamen ...) und das Teil wieder abgeben und wieder warten und wieder hoffen und wieder lange Zeit auf gute Fotos verzichten. Im Moment habe ich wahrlich keine gute Stimmung. Ich hätte auf Rico hören sollen und direkt zu Ott & Wyss nach Zofingen fahren. Das wäre weniger mühsam gewesen als zweimal nach Zug zu gehen und sichaufzuregen.
Gruss
Swix
Gruss
Swix
Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 19:32
von D100-Fan
Ähm, wie jetzt? Du hast keinerlei Information über ausgeführte Arbeiten zum Objektiv erhalten? Wie schräg ist dass denn

Das Teil hast Du doch neu oder? Fahr hin zu Birdy, führe das Problem vor und verlange mal ein anderes identisches um es gleich vor Ort zu testen. Funktioniert das zweite, lässt Du deins zur Reparatur da und nimmst das andere als temporären Ersatz mit. Und natürlich darauf hinweisen, dass das Ersatzobjektiv erst retourniert wird, wenn das eigene korrekt arbeitet. Wenn der Händler was taugt ist das sicherkein Problem, zumal das Objektiv ja auch nicht ganz billig ist. Übrigens, wenn das Objektiv auch beim zweiten Versuch nach der Reparatur nicht funktioniert solltest Du auf Austausch oder Wandlung bestehen, da dürftest Du gute Karten haben, falls dir dein "Käse"-Blatt eine Bescheinigung ausstellt, dass Du das Teil quasi beruflich benötigst. Ach und auf jeden Fall auf einen Reparatur-Rapport bestehen

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 19:46
von Swix
D100-Fan hat geschrieben:Ähm, wie jetzt? Du hast keinerlei Information über ausgeführte Arbeiten zum Objektiv erhalten? Wie schräg ist dass denn
Ziemlich schräg, wenn du mich fragst. Ich habe von der Arbeit aus meine Frau angerufen. Die fragte, ob ich ein neues Objektiv gekauft hätte. Es liege eine Rechnung bei und sonst nichts. Ich konnte es kaum glauben. Die Rechnung entpuppte sich dann allerdings als Kopie der Quittung, die ich daliess, als ich das Objektiv zur Reparatur gab.
D100-Fan hat geschrieben:Das Teil hast Du doch neu oder?
Jo - Kaufdatum 4.4.06
D100-Fan hat geschrieben:Fahr hin zu Birdy, führe das Problem vor und verlange mal ein anderes identisches um es gleich vor Ort zu testen. Funktioniert das zweite, lässt Du deins zur Reparatur da und nimmst das andere als temporären Ersatz mit. Und natürlich darauf hinweisen, dass das Ersatzobjektiv erst retourniert wird, wenn das eigene korrekt arbeitet.
Das wird nicht gehen, weil die ihr Lager nicht vor Ort haben. Darum musst du auch immer vorbestellen.
D100-Fan hat geschrieben: zumal das Objektiv ja auch nicht ganz billig ist.
Habe ich ihm am Telefon auch gesagt. Schliesslich habe ich auch die Kamera bei den Heinis gekauft.
D100-Fan hat geschrieben:Übrigens, wenn das Objektiv auch beim zweiten Versuch nach der Reparatur nicht funktioniert solltest Du auf Austausch oder Wandlung bestehen, da dürftest Du gute Karten haben, falls dir dein "Käse"-Blatt eine Bescheinigung ausstellt, dass Du das Teil quasi beruflich benötigst. Ach und auf jeden Fall auf einen Reparatur-Rapport bestehen

Auch das habe ich erwähnt. Ich sagte sogar, dass ich zum Teil davon lebe. Ist ja so, da ich damit Geld verdiene. Ich musste mir auch schon so ein Teil ausleihen (bekam ich zwar gratis, aber dafür habe ich meines ja gekauft, dass ich nicht immer das Ding von meiner Kollegin erbetteln muss.) Und einen Reparatur-Rapport wäre wohl das mindeste gewesen. Oder ein Begleitschreiben. Aber nichts! Einfach gar rein nichts!
Alles in allem: Sehr ärgerlich:!:

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 21:16
von D100-Fan
Swix hat geschrieben:D100-Fan hat geschrieben:Das Teil hast Du doch neu oder?
Jo - Kaufdatum 4.4.06
Um so schlimmer, dass die eine derart miesen Service bieten
Swix hat geschrieben:D100-Fan hat geschrieben:Fahr hin zu Birdy, führe das Problem vor und verlange mal ein anderes identisches um es gleich vor Ort zu testen. Funktioniert das zweite, lässt Du deins zur Reparatur da und nimmst das andere als temporären Ersatz mit. Und natürlich darauf hinweisen, dass das Ersatzobjektiv erst retourniert wird, wenn das eigene korrekt arbeitet.
Das wird nicht gehen, weil die ihr Lager nicht vor Ort haben. Darum musst du auch immer vorbestellen.
Die werben auf Ihrer Seite, dass sie das Teil in 1-2 Tagen liefern könnten, also, wenn Du morgen anrufst, haben sie es am Freitag im Laden. Das ist doch wohl das mindeste bei einer Zweitreparatur eines gerademal knapp 5 Monate alten und knapp 1500.- teuren Objektivs.
Swix hat geschrieben:D100-Fan hat geschrieben: zumal das Objektiv ja auch nicht ganz billig ist.
Habe ich ihm am Telefon auch gesagt. Schliesslich habe ich auch die Kamera bei den Heinis gekauft.
Und welche Antowrt hast Du bekommen? Verlange doch einfach mal den Chef zu sprechen, das macht meistens schon mal etwas Eindruck und vielfach erreichst Du bei dem auch mehr.
Swix hat geschrieben:Alles in allem: Sehr ärgerlich:!:

Verständlich

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 10:23
von Hoschi
Ohje, ich lese jetzt erst die Geschichte.
Ich dachte immer das nur ich in die Scheisse lange ...
Der Ablauf wäre gerade was für mich. Ich wäre beim zweiten Besuch alles andere als ruhig.
