Liste: IR-taugliche/untaugliche Objektive
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Könnt Ihr Eure 10-20er -und wenn möglich auch alle anderen Objektive- bitte mal mit voll geschlossener Blende testen? Wie gesagt, bei weiter offener Blende tritt ein Hotspot offenbar oft nicht so zu Tage... 

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Batterie12 S
-
- Batterie12 S
Nicht fürs Bild, aber um sicher sagen zu könne, ob da ein HotSpot ist oder nicht - wenn, dann ist der da nämlich auch bei f/11, nur weniger deutlich.Deniz hat geschrieben:F16 wichtig bei WW? Wirklich?
Ich habe kein 10-20, aber schlägt man da nicht schon mit f11 alles nieder mit der Hyperfokaldistanz?
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
kann ich bei Verwendung des Cokin-filters ebenfalls bestätigenKAY hat geschrieben:
....
bedingt IR-tauglich :
18-70 (war je nach sonnenwinkel manchmal problematisch,
konnte es auch bei bildern anderer fotografen erkennen)
..
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Ich glaube, dass liegt am Cokin-System. Beim Heliopan Schraubfilter hatte ich nie Probleme. Beim Cokin hatte ich plötzlich Reflexionen drin, je nachdem in welchem Winkel die Sonne (schräg) hinter mir stand. Liegt imho am relativ großen Spalt zwischen Filter/-aufnahme und Objektivlinse.yaggi hat geschrieben:kann ich bei Verwendung des Cokin-filters ebenfalls bestätigenKAY hat geschrieben:
....
bedingt IR-tauglich :
..
Zur Abhilfe habe ich den Filter in die ganz hinterste Aufnahme geschoben, die eingentlich für den Polfilter ist. Damit war's dann weg.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
Danke fpr den Tipp, Stefan! Das werd ich beim nächsten mal beherzigen!Stefan K. hat geschrieben:Ich glaube, dass liegt am Cokin-System. Beim Heliopan Schraubfilter hatte ich nie Probleme. Beim Cokin hatte ich plötzlich Reflexionen drin, je nachdem in welchem Winkel die Sonne (schräg) hinter mir stand. Liegt imho am relativ großen Spalt zwischen Filter/-aufnahme und Objektivlinse.yaggi hat geschrieben:kann ich bei Verwendung des Cokin-filters ebenfalls bestätigenKAY hat geschrieben:
....
bedingt IR-tauglich :
..
Zur Abhilfe habe ich den Filter in die ganz hinterste Aufnahme geschoben, die eingentlich für den Polfilter ist. Damit war's dann weg.
Gruß Stefan
Gruß
franz
franz