Rauschunterdrückung der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Haaaaalt. Macht mal langsam. Fakt ist, dass man das alles in NC wieder zurückstellen kann. Und bisher konnte ich auch noch keine Anhaltspunkt dafür finden, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Scharfzeichnung bei NEF von Anfang an aus habe oder nicht. Ich habe aktuell auch keine Zweifel dran, dass die Scharfzeichnung erst bei der Auswertung der NEF-Daten ins Spiel kommt und nicht vorher.

Vielleicht magst Du Deine Erfahrung ja mal anhand Deiner Testbilder aufzeigen...?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

UweL hat geschrieben:Fakt ist, dass man das alles in NC wieder zurückstellen kann.
Ist das Fakt oder nehmen wir es an weil es bei der D70 immer so war?

Es wäre zumindest technisch möglich (und bei Canon wohl auch realisiert) einen guten Teil der Rauschunterdrückung bereits sehr früh in der Signalverarbeitung anzusiedeln. Dann wäre es durchaus möglich daß bereits die Raw-Daten davon beeinflußt sind. So ganz roh sind sie ja nie, ich erinnere mich dumpf an die Kritik von Astrofotografen an der D70.

Ich denke Beispielbilder wären hier wirklich sehr interessant.

Grüße
Andreas
UweL
Beitrag von UweL »

Andreas H hat geschrieben:
UweL hat geschrieben:Fakt ist, dass man das alles in NC wieder zurückstellen kann.
okay, das Wort "Fakt" ist hier mißverständlich. Es sollte heißen: Man kann die Scharfstellung in NC von irgendwas (z.B. "Mittelhoch") auf "Keine" zurückstellen. Ist "Keine" nicht keine :?: Wenn ja, dann ist Nikon mit den Begrifflichkeiten genauso schlampig wie ich mit dem Begriff "Fakt" :P
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Na ja, wenn ich in Capture die Schärfung ausschalte, dann gehe ich schon davon aus daß die Schärfung von Capture auch wirklich ausgeschaltet ist.

Das bedeutet doch aber nicht zwangsläufig daß in der Kamera genau die gleichen Verfahren zum Einsatz kommen wie in Capture. Zum Teil mag das auch gar nicht funktionieren weil die Laufzeit bei Capture wohl deutlich lockerer gesehen wird als es bei einer Kamera-Firmware möglich wäre. Da wäre es meiner Ansicht nach durchaus möglich daß eine Rauschunterdrückung bereits vor der Raw-Generierung abläuft. Nikon sagt dazu jedenfalls nichts. Canon hatte eine diesbezügliche Aussage mal in einer frühen Dokumentation zur 350D stehen, in späteren Versionen verschwand sie wieder (warum wohl?).

Wenn also nun jemand kommt, der die Erfahrung gemacht hat daß sich Kameraeinstellungen irreversibel auf die Rohdaten auswirken, dann sollte man das schon ernst nehmen und mal nachprüfen.

Grüße
Andreas
UweL
Beitrag von UweL »

Andreas H hat geschrieben:Wenn also nun jemand kommt, der die Erfahrung gemacht hat daß sich Kameraeinstellungen irreversibel auf die Rohdaten auswirken, dann sollte man das schon ernst nehmen und mal nachprüfen.
da bin ich absolut bei Dir.... deswegen ja auch meine Frage nach den Testbildern :!:
Gruß, Uwe

tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Frank200 hat geschrieben:dann habt ihrs mir aber toll erklärt, bitte bitte um entschuldigung das ich sooo dumm bin und geschrieben habe, was ich ausprobiert habe. Ich hatte vergessen, das das Forum ja nur so vor Experten strotzt und versucht, dummerweise einen Tip zu geben, was mir bei meinen Jobs in der Praxis aufgefallen ist. Zu dumm, das das bei mir so funktioniert wie ich das erklärt habe. Kommt bestimmt nicht mehr vor, das ich hier meinen Senf dazugebe. Macht Spaß wenn man von Euch so zurechtgewiesen wird!! Aber wenn man so Eure Anzahl an Beiträgen sieht, wow, da hauts einen ja um, Ihr steht ja auch voll im Wettbewerb. Nu aber los, haut mir wieder alles um die Ohren. Euer dummer
ANFÄNGER
Mal völlig davon abgesehen wer von uns jetzt recht hat oder auch nicht, solltest du trotzdem versuchen die Contenance zu wahren. Man muß nicht gleich beleidigend werden, wenn jemand anderer Meinung ist. Ich finde jeder von uns sollte seine Kamera einstellen wie er will und damit glücklich werden.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr 2. Jun 2006, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Andreas H hat geschrieben:

Es wäre zumindest technisch möglich (und bei Canon wohl auch realisiert) einen guten Teil der Rauschunterdrückung bereits sehr früh in der Signalverarbeitung anzusiedeln. Dann wäre es durchaus möglich daß bereits die Raw-Daten davon beeinflußt sind. So ganz roh sind sie ja nie, ich erinnere mich dumpf an die Kritik von Astrofotografen an der D70.

Ich denke Beispielbilder wären hier wirklich sehr interessant.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich kenne das natürlich auch so von der D70. Allerdings hatte ich ähnlich Gedanken wie du nach den Behauptungen von Frank200. Deshalb hatte ich auch, bevor ich dazu was schrieb, mit meiner D200 eine Serie von Testbildern gemacht, einmal mit maximaler Schärfe und einmal mit geringster Schärfe, und die dann in Capture verglichen. Für mich sind die Bilder optisch jedenfalls identisch, wenn ich in Capture bei den RAW-Einstellungen die jeweiligen Kameraeinstellungen rückgängig mache bzw. hinzufüge. Ich denke Frank200 sollte mit Beispielbildern statt mit markigen Sprüchen seine Behauptungen belegen, dann bin ich gerne bereit was dazu zulernen. Momentan zeigen mir meine Bilder was anderes. Ansonsten kann ja jeder mit D200 selbst eine kleine Testreihe machen und sich selbst ein Urteil bilden.

Grüße Michael
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Danke, Michael. Dann ist es ja wohl klar.

Eine andere Lösung wäre für Nikon auch etwas ungewöhnlich.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich habe das nun nicht selber ausprobiert, was mich aber etwas nachdenklich macht ist, wie Nikon dieselbe Rauschunterdrueckung, die in Capture viele Sekunden braucht, in die Firmware oder Hardware einer Kamera einbauen kann wo man 5 Bilder pro Sekunde schiessen kann. Das muesste ja bedeuten dass derselbe Algorithmus in der Cam nur Millisekunden dauert was auf einem PC Sekunden dauert. Oder ???

Volker
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

vdaiker hat geschrieben:Ich habe das nun nicht selber ausprobiert, was mich aber etwas nachdenklich macht ist, wie Nikon dieselbe Rauschunterdrueckung, die in Capture viele Sekunden braucht, in die Firmware oder Hardware einer Kamera einbauen kann wo man 5 Bilder pro Sekunde schiessen kann. Das muesste ja bedeuten dass derselbe Algorithmus in der Cam nur Millisekunden dauert was auf einem PC Sekunden dauert. Oder ???

Volker
Die Kamera kann auch viel schneller als NC ein JPEG aus dem NEF erzeugen... das liegt an den speziellen DSPs der Kamera... die sind ausschließlich genau dazu entwickelt und gebaut... und imho nach dem Sensor die teuersten Bauteile...
http://www.jens-rudolph.de/proseminar/dsp.htm

Abgesehen davon ist NC nicht gerade "schnell"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten