CP4500 und Unschärfe bei 32mm Brennweite

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@jogy Ich zittere mit dir..... :D
Gruß, Stefan
Volki
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Volki »

Hallo Jogy
Ich werde versuchen am Wochenende einige TestBilder zu schießen, und hoffe das ich gute Ergebnisse bekomme.
Ich werde dann berichten.
Was ich aber immer noch schlecht finde ist das der Selbstauslöser nur mit Makromodus zuschaltbar ist.
Ich hatte nämlich auch mit dem Stativ manchmal das Gefühl das ich die Kamera leicht bewege beim Auslösen.

Gruß Volker
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich besitze zwar nicht die CP4500 sondern die CP990, habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht: auch bei mir sind die Tele-Bilder besser, wenn ich den Telekonverter benutze! Das betrifft nicht nur die Schärfe, sondern auch die Farbsäume (chromatische Aberrationen) am Bildrand, die ja schon immer ein Schwachpunkt bei Coolpix-Kameras waren. Ich bin total überzeugt vom Bedienkonzept der Kamera, die meisten Aufnahmen mache ich mit der Kamera auf Brusthöhe, und die Bilder sind ja auch insgesamt gut, - korrekt belichtet, harmonisch im Kontrastverlauf und farbig gut abgestuft -, aber die Optik ist nicht gerade eine Perle der Objektivbaukunst. Ich tröste mich damit, dass ja kein Objektiv alles gleich gut kann, und dieses hat ja immerhin tolle Makro-Fähigkeiten.
Ich bin auch nicht insgesamt unzufrieden mit der Kamera. Ein Bekannter hat eine Canon G1 (das 3-Megapixel-Pendant von Canon), deren Objektiv meiner Ansicht nach besser ist. Deren Fotos sind aber dafür schlechter belichtet und in Puncto Kontrastverlauf nicht so schön.
Tröstet das ein bisschen?

Pernasator
Zuletzt geändert von Pernasator am Fr 15. Nov 2002, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Jogy hat geschrieben:Wo sind denn die vielen CP4500-Fans (nach der Coolpix-Forum-Statistik müssten es min. 15 sein!) geblieben. Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von euch.
Ich hatte das Thema ja ursprünglich angefangen und auch noch einiges dazu geschrieben. Ich habe auch selbst noch einige Testbilder gemacht und bin dadurch wieder unsicher geworden, ob es wirklich am Objektiv liegt. Möglicherweise hängt es auch von den verwendeten Programmen ab, 'Porträt' ist ja auch schon einmal als Übeltäter genannt worden!

Ich warte jetzt einmal auf eure Erfahrungen mit dem Nikon-Service bzw. was Nikon dazu sagt. Wenn aber wirklich ein Objektiv-Fehler vorliegt, werde ich die Kamera zurückgeben, selbst wenn ich sie jetzt schon ca. 5 Monate besitze. Denn das wäre ein dicker Hammer: ein Objektiv welches großspurig als 4-fach-Zoom beworben wird und dann im Telebereich gar nicht scharf stellen kann, ist in meinen Augen Betrug.

Gruß

Thomas
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo CP4500-Fans!

Endlich! :D
Die Reparatur meiner CP4500 durch die freundlichen Mitarbeiter des Nikon-Reparaturdienstes in Düsseldorf ist erfolgreich abgeschlossen!
Meine CP4500 sieht die Welt nun durch eine neue Optik. Und diese Welt ist im Telebereich auch wieder scharf, worüber ich natürlich sehr froh bin. :D :D :D

@Thomas: wenn ich mir das Portraitfoto deiner Tochter ansehe, dann tippe ich auch auf ein fehlerhaftes Objektiv ähnlich wie bei mir und ich empfehle den Austausch, am besten beim Nikon-Reparaturdienst in Düsseldorf.

Hier ist der Beweis:
(alle Fotos sind Ausschnittsvergrößerungen)
Foto A (vor der Reparatur):

Bild

Foto B (nach der Reparatur, Blende 5,1 ):

Bild

Das Foto ist deutlich schärfer, besonders sichtbar im direkten Vergleich! .

Foto C (nach der Reparatur, Blende 5,8 ):

Bild

In der schriftlichen Reparaturbeschreibung hat mir der Nikon-Kundendienst noch einen Hinweis mitgeteilt, dass u.a. auch der Fotograf durch die „richtige“ Blendeneinstellung die Schärfe der Fotos beeinflusst. Grundsätzlich gilt, dass jedes Objektiv mit der Anfangsblende wesentlich schlechter abbildet als 1 oder 2 Blendenstufen abgeblendet!!!
Das ist ja eigentlich nichts Neues und ihr wisst das bestimmt auch schon. :wink:
Aber trotzdem gebe ich den Hinweis weiter und füge auch Foto C mit geringerer Blendöffnung (Blende 5,8 statt 5,1) zum Vergleich hinzu. Diese eine Blendenstufe (wenn es die Lichtverhältnisse zulassen) bringt nochmals einen erkennbaren Schärfegewinn (siehe Putzstruktur an der gelben Hauswand)! :o

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
Stefan Bock
Forum-Gründer

Juhu! Super Jogy, ich wusste doch das es nicht an der Kamera liegen kann. :D
Gruß, Stefan
PeterZ
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PeterZ »

[quote="Anonymous"][quote="Jogy"]

> Wenn aber wirklich ein Objektiv-Fehler vorliegt, werde ich die Kamera zurückgeben, selbst wenn ich sie jetzt schon ca. 5 Monate besitze.

Es ist IMHO kein Objektiv-Fehler: im ausserstem Tele-Bereich muss man halt abblenden - dafür ist der CP-4500 im Nahe- insbesondere im Makro-Bereich mit Abstand die beste semiprofessionelle Digitalkamera zur Zeit. Wie Phil in dpreview scheribt:

http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page15.asp

Macro Focus
As we've come to expect of Nikon's split bodied Coolpix range the 4500's macro capabilities go way beyond any other prosumer digital camera

und

http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page19.asp

Lens distortion (see above) and small maximum aperture (F2.6 - F5.1) is the price you pay for a compact internal-zoom internal-focus lens. The Coolpix 4500 also shares one trait with other Coolpix digital cameras.

PZ
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

N´ Abend zusammen,
n´ Abend PeterZ,

mit deiner Erklärung zum "Abblenden" und den Links bestätigts du ja nur das, was ich oben mit den Fotos ( B = Bl.5,1 und C = Bl.5,8 ) zeigen konnte. Der Schärfegewinn ist erkennbar!

Die eigentliche Unschärfe meiner Fotos mit der CP4500 im Telebereich ist nicht durch zu geringes "Abblenden" verursacht, sondern durch ein defektes (außerhalb der Toleronz = O-Ton Nikon) Objektiv. Dieses Objektiv wurde durch den Service ausgetauscht.
Das positive Ergebnis im Vergleich der Fotos A und B(gleiche Blende) ist selbst für Blinde (sorry, ich will nicht übertreiben, ich sag´mal Einäugige) deutlich sichtbar.

Ich merke jetzt nach der Reparatur um so mehr, wie gut und scharf die CP4500 abbildet. Besonders bei Portraitaufnahmen im max. Telebereich. Es ist wie neues Sehen! "Ich glaube, ich habe ´ne neue Cam!"

Immer ein fehlerfreies Objektiv
Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
Stefan Bock
Forum-Gründer

Dann erklärt sich ja so wahrscheinlich auch dein "Urlaubsschärfeproblem" :?:
Gruß, Stefan
end

Reparatur erfolgreich?

Beitrag von end »

Hallo Jogy,was ist aus deiner Reparatur geworden?Konnte der Fehler behoben werden?

Gruss

end
Antworten