Neat Image: Tipps & Tricks

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Hallo Monika,

ja, die PRO+ enthält ein Plug-in, das mit PS (und wohl auch mit anderen Progs) arbeitet. Das war für mich einer der Günde, diese, etwas teuere Version zu kaufen. Du weist doch immer auf die Website hin: Da findest Du auch eine Vergleichstabelle der verschiedenen Versionen. :mrgreen:

Und in der Hilfe-Funktion ist die Installation des Plug-in so gut beschrieben, dass sogar ich das hinbekommen habe! :wink:

Es funktioniert also zumindest unter PS 7.0. Allerdings fehlte mir da eine Registerkarte, aber vielleicht braucht man die gar nicht beim Plug-in. Im Moment reicht es mir als Neat Image Neuling völlig aus, überhaupt mit dem Programm arbeiten zu können... :D Das Plug-in verwurste ich später.

Ich habe gestern Abend bei Dämmerung bewusst einige Fotos im Gegenlicht mit zwei startenden Heissluftballons mit ISO 800 "verrauscht". 8)

Es ist schon klasse, wie Neat Image dann den "sichtbaren Krach" rausoperiert hat. Aber Frage:

Trotz Pentium 4 (allerdings mit nicht besonders berauschenden 256 MB) hat das Programm an jedem Bild mindestens eine halbe Stunde herumgerechnet!! :!: (Ich habe mich natürlich nicht daneben gestellt.)

Ist das normal!? :shock:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
jim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von jim »

Hallo Peter,

Also ich habe mal einen Test gemacht:

ISO 800, Bilddatei 1975 KByte, Device Noise Profile für CP 5700, ein
wenig nachschärfen -

dauert ca. 1min und 36sec

Hier noch die Rechnerdaten: AMD XP2600, 1GB Ram

...vielleicht ist es dir ja wie eine Ewigkeit vorgekommen, da du schon so
auf das Ergebniss gewartet hast :-)

lg jim
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

PeterB hat geschrieben:Hallo Monika,

ja, die PRO+ enthält ein Plug-in, das mit PS (und wohl auch mit anderen Progs) arbeitet. Das war für mich einer der Günde, diese, etwas teuere Version zu kaufen. Du weist doch immer auf die Website hin: Da findest Du auch eine Vergleichstabelle der verschiedenen Versionen. :mrgreen:

Und in der Hilfe-Funktion ist die Installation des Plug-in so gut beschrieben, dass sogar ich das hinbekommen habe! :wink:

Es funktioniert also zumindest unter PS 7.0. Allerdings fehlte mir da eine Registerkarte, aber vielleicht braucht man die gar nicht beim Plug-in.
Der Vergleich der drei Varianten kenn ich. Mich wür eigentlich 'nur' das Plug-In interessieren, ohne die Pro+-Variante. Das bieten sie aber nicht an. Denke das Plug-In kann mehr als die Demo-Version, deshalb.

Was für eine Registerkarte meinst Du und wo? Kann man denn das nicht via Filter > Neat Image aufrufen (ich mein so wie die Nik-Filter). Ich such nämlich sowas, rein aus Faulheit ein zweites Programm zu starten... :wink:

Ach ja, noch vergessen. Also so ein 2MB-Bild müllt bei mir auch schon mal 10 Minuten (Demo-Version, P3, 1,2GH, 512MB Ram). Hab irgendwo gelesen, dass das bei NeatImage normal ist, dass der sich Zeit nimmt zum entrauschen.
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Und gleich nochmals ich.

Nicht dass ihr denkt, dass ich nur dumme Fragen stelle...
Hab eine Photoshop-Action gefunden zum entrauschen. Muss aber noch testen, bis ich was dazu sagen kann. Weiss also noch nicht, ob die was taugt oder nicht.

http://www.finepix.de/10_400_1033997210.html

Bei Download geht's auf die Site des englisch od. amerikanischen Hersteller. Dann einfach auf das grosse runde Logo klicken.
iDeNoiseHiISO2.1.atn ist der Filter. iDeNoiseHiISO2.1.atn.exe ist auch der Filter, hab ich aber nicht ausprobiert.

Für den Mac ist auch was da :D

Und für alle die kein Englisch mögen: Auf der Finepix-Seite in der zweitletzten Zeile steht 'hier'. Dahinter versteckt sich eine Abwandlung der Action in Deutsch.

Ach ja, und das ganze ist Freeware :D :D
Zuletzt geändert von Monika am So 22. Jun 2003, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Na, das ist ja ulkig: :silly:

Bei jiim braucht´s ~ 2 min., bei Monika 10 und bei mir ~30. Ich vermute mal, die Zeiten folgen der Größe der Arbeitsspeicher, und bisher war es bei mir nicht nötig, den aufzurüsten. :?

@ Monika:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich dachte, das Stichwort "installieren" reichte aus: Neat Image taucht nach der Installation ganz normal bei den Filtern von Photoshop auf und springt auch an. Ich hatte das mit der "Registerkarte" aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen können, weil ich im Moment nur auf der "Durchreise" bin und noch viel erledigen muss. :shock:

Wie gesagt, ich war schon zufrieden, dass ich die Grundstruktur des Programms kapiert habe, und Neat Image mein ISO 800 Testbild klasse entrauscht hat. So habe ich erstmal schon das beruhigende Gefühl, kein Geld in den Sand gesetzt zu haben. Denn ich werde jetzt viel öfter ohne Blitz, mit ISO 400 (da war bei mir kaum Rauschen!) und Neat Image arbeiten. :idea:

Den User Guide lese ich dann morgen auf der Fahrt.... :wink:

Danke für die Hilfe und
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten