D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Vielen Dank Uwe,

ich hätte noch IMHO zu bieten. :mrgreen:

Für mich scheint sie übrigens deutlich besser - könnte auch am 17-55 liegen - oder doch nur Wunschdenken ;-)

Gruss - Klaus
Zuletzt geändert von zyx_999 am Do 13. Apr 2006, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

fietje hat geschrieben:ich finde die D70 mach qualitativ genauso gute bilder ( ich war echt entäuscht das da nicht mehr kommt für den mehrpreis habe ich mehr erwartet, aber mal sehen wie die nach der justierung abgeht)
Was hast du denn erwartet? Dass das Werkzeug die Arbeit des Fotografen erledigt? :roll:
Hast du denn das Potential deiner D70 schon voll ausgeschöpft? Die D200 hat sicher eine Menge zu bieten, es ist an dir was draus zu machen...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
SirPatrick
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SirPatrick »

Mal von Potential und technischen Daten abgesehen...
Ich habe momentan noch die D70 und die neue D200 und habe mal bei gleichen Einstellungen Vergleichsbilder gemacht. Dabei schlägt sich die D200 gar nicht so toll. Die Farben der D70 sind von Haus aus kräftiger und der Kontrast ist ebenfalls höher. Das fällt besonders bei Aktschootings auf schwarzem Hintergrund auf. Die D200 versucht doch mit den Standardeinstellungen deutlich den schwarzen Vorhang detailgetreu abzulichten. Da wird einem schnell klar, warum man sich 4 Presets speichern kann. Denn das ist im Fall der D200 kein besonderes Feature, sondern einfach nur notwendig.

Ich will die D200 jetzt nicht in den Dreck ziehen. Aber die Fotografie mit einer D200 bedeutet im gleichen Zug Mehraufwand und eine steilere Lernkurve. Nimmt man beides in Kauf erhält man "selbstverständlich" bessere Resultate als mit einer D70.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

fietje hat geschrieben:ich finde die D70 mach qualitativ genauso gute bilder ( ich war echt entäuscht das da nicht mehr kommt für den mehrpreis habe ich mehr erwartet, aber mal sehen wie die nach der justierung abgeht)
Ich kann die Antwort von norbert_s voll und ganz unterschreiben. Ausserdem: mit der 18-70-er Kit-Linse kannst Du das mit der D70 nicht zu vergleichende Potenzial der D200 nie und nimmer ausschöpfen. Ich "musste" dieses sicher nicht schlechte Objektiv auf meiner neuen D200 ein paar Wochen einsetzen, bis mir das 17-55 geliefert wurde. Das sind Weeeelten - und nun macht die D200 erst so richtig Spass :D :D :D
Gruss, Hennes
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Hennes hat geschrieben:... mit der 18-70-er Kit-Linse kannst Du das mit der D70 nicht zu vergleichende Potenzial der D200 nie und nimmer ausschöpfen. Ich "musste" dieses sicher nicht schlechte Objektiv auf meiner neuen D200 ein paar Wochen einsetzen, bis mir das 17-55 geliefert wurde. Das sind Weeeelten - und nun macht die D200 erst so richtig Spass :D :D :D
Da bin ich ja froh, dass die Qualität der Bilder vom Objektiv und der Kamera abhängen. Dann besteht ja auch noch Hoffnung für mich.... :nacht:
Gruß Roland...
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

neben allen sonstigen Features der D200, das Auslösegeräusch ist einfach nur geil.

Gruß Michael
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,

neben allen sonstigen Features der D200, das Auslösegeräusch ist einfach nur geil.

Gruß Michael
Das war auch einer der Punkte, die mir bei der Präsentation seinerzeit sehr positiv aufgefallen sind.

Ich denke, dass für die meisten anfangs die Bildqualität eher kein so bedeutender Punkt für den Kaufentscheid war, sondern vielmehr "Äußerlichkeiten".

15 Minuten die D200 in der Hand (Display, Sucher, Ausschnittsvergrößerung, Auslösegeräusch ...). Es ist dann schwierig, sich wieder mit der D70 anzufreunden, die ja wirklich ein anständiges Gerät ist/war.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Herbert

Beitrag von Herbert »

zyx_999 hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Hallo,

Gruß Michael
Das war auch einer der Punkte, die mir bei der Präsentation seinerzeit sehr positiv aufgefallen sind.

Ich denke, dass für die meisten anfangs die Bildqualität eher kein so bedeutender Punkt für den Kaufentscheid war, sondern vielmehr "Äußerlichkeiten".

15 Minuten die D200 in der Hand (Display, Sucher, Ausschnittsvergrößerung, Auslösegeräusch ...). Es ist dann schwierig, sich wieder mit der D70 anzufreunden, die ja wirklich ein anständiges Gerät ist/war.

Gruss - Klaus

Bezüglich der Äußerlichkeiten stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich hatte noch kaum die Gelegenheit, die D200 zu testen, aber die kurze Zeit reicht, um bzgl. des Handlings die D70s schnell zur Zweitkamera zu "degradieren". Bzgl. der Bildqualität weiß ich von Bekannten, dass die D200 durchaus der D70s überlegen ist.
Ich werde die D70s behalten, zumal meine Frau auch gern fotografiert und daher ein Zweitgehäuse schon gut ist. Ich denke, dass für kleinere Hände die D70s vielleicht sogar besser geeignet ist. Allerdings gehöre ich nicht zu dieser Gruppe. Die D200 ist genau passend (wie früher die analoge F100). Die D2x käme für mich aufgrund der Größe nicht in Frage (angesehen vom ca. 2,5-fachen Kaufpreis).
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich hätte meine D70 auch gerne behalten, aber meine Frau hat darauf bestanden, dass ich sie verkaufe. :( :( :(

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Elwood

Beitrag von Elwood »

zyx_999 hat geschrieben:Ich hätte meine D70 auch gerne behalten, aber meine Frau hat darauf bestanden, dass ich sie verkaufe.
Da meine Schwiegereltern kinderlos geblieben sind, konnte ich die D70
behalten.

... und habe nun ein sog. Luxusproblem.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten