Aufhellblitz
Moderator: pilfi
Genau das sind die Lichtsituationen, wo das i-TTL IMO seine ganze Stärke ausspielt. Das habe ich die letzten Tage im ersten Sonnenlicht für dieses Jahr sehr deutlich gemerkt. Und so einfach und ausgewogen wie mit dem SB-800 war es vorher mit dem Sigma Super nicht. Genau hier liegen die Unterschiede, die den Preis rechtfertigen können.
Genau diese Korrekturen benötige ich mit dem SB800 gar nicht mehr, jedenfalls nicht um ein korrektes Ergebnis zu bekommen. Manchmal nehm ich noch eine leichte Minuskorrektur damit man den Blitz nur noch erahnen kann. Aber eben keine Korrektur mehr für ein richtig belichtetes Bild wie es beim Sigma immer nötig war.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe heute draußen etwas experimentiert und ich muss sagen, dass mein 800er das nicht ganz von alleine regulieren kann. Ich hatte ihn auf TTL BL stellen 0 und schon Blende 4 bei ISO 200, da hat die Kamera mir noch HI geliefert. Auf 6 abgeblendet, war immer noch HI. Dann habe ich beim Blitz runtergeguliert, dann war HI weg, das Bild aber viel zu dunkel! :x
Probier es mal mit Spott- oder Integralmessung direkt auf das Gesicht, mit bouncer und blende 2.8 bis 6.Ich habe heute draußen etwas experimentiert und ich muss sagen, dass mein 800er das nicht ganz von alleine regulieren kann. Ich hatte ihn auf TTL BL stellen 0 und schon Blende 4 bei ISO 200, da hat die Kamera mir noch HI geliefert. Auf 6 abgeblendet, war immer noch HI. Dann habe ich beim Blitz runtergeguliert, dann war HI weg, das Bild aber viel zu dunkel!
Gruß Johannes
-
Sorry, aber das war falsch. Das Hi heist, dass es die Cam nicht schafft, helle Hintergrundpartien richtig zu belichten, also das Umgebungslicht, nicht das Blitzlicht. Das passiert wenn die kürzeste Verschlußzeit für Blitz immer noch zu lang ist (D70 1/500, D2xxx 1/250). Dagegen hilft nur abblenden oder ISO runter, aber dann kann es passieren dass der Blitz die dunklen Partien nicht mehr richtig ausleuchten kann.-max- hat geschrieben:Ich habe heute draußen etwas experimentiert und ich muss sagen, dass mein 800er das nicht ganz von alleine regulieren kann. Ich hatte ihn auf TTL BL stellen 0 und schon Blende 4 bei ISO 200, da hat die Kamera mir noch HI geliefert. Auf 6 abgeblendet, war immer noch HI. Dann habe ich beim Blitz runtergeguliert, dann war HI weg, das Bild aber viel zu dunkel! :x
Hättest die Cam einfach bei Blende 6 gelassen und den Blitz nicht runterreguliert, dann hätte es vermutlich funktioniert. Schlimmstenfalls wären ein paar Spitzlichter dagewesen.
Volker
-
Ich habe mal eine Testreihe geschossen. So begeistert bin ich nicht! Die Bilder mit FP sind doch viel zu dunkel?!
TTL www.webmaster-earth.de/blitz1.jpg
TTL FP www.webmaster-earth.de/blitz2.jpg
TTL BL www.webmaster-earth.de/blitz3.jpg
TTL BL FP www.webmaster-earth.de/blitz4.jpg
Alles out of Cam, Fine JPG L, WAB Auto ISO 200
TTL www.webmaster-earth.de/blitz1.jpg
TTL FP www.webmaster-earth.de/blitz2.jpg
TTL BL www.webmaster-earth.de/blitz3.jpg
TTL BL FP www.webmaster-earth.de/blitz4.jpg
Alles out of Cam, Fine JPG L, WAB Auto ISO 200