D2H / D200 mit Blitz Sigma *****ES GIBT NEUIGKEITEN***
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist schon richtig, aber die Nikon SB600 und SB800 können auch sowohl iTTlL als auch DTTL und verständigen sich mit der D2h sicher auf iTTL, oder ?volkerm hat geschrieben: Also das Problem scheint folgendes zu sein: die D2H kann sowohl D-TTL als auch i-TTL, um auch die alten SB28DX, SB50DX und SB80DX zu unterstützen. Und der Blitz kann auch beides. Leider verständigen sie sich nun darauf, das ungünstige D-TTL zu benutzen. Mir ist kein Weg bekannt, wie man das bei der D2H beeinflussen kann.
Also liegt es an der Sigma Firmware.
Nie wieder Sigma würde ich nicht pauschal sagen, aber bei den Blitzgeräten würde ich nur noch Original nehmen es sei denn man ist sich sicher, dass Blitz und Cam zusammenpassen und man in den nächsten Jahren weder das eine noch das andere upgraden möchte. Aber wer kann sich dessen heutzutage schon sicher sein ?
Bei Objektiven ist es nicht ganz so dramatisch, obwohl es da bei HSM bzw. AF-S auch schon anfängt Ärger zu machen. Ich würde auch da gerne nur Original Nikon nehmen, aber leider hat Nikon da ab und an die Mittelklasse stark vernachlässigt.
Bei den Blitzen hingegen verstehe ich die Leute nicht so sehr. Einen SB-600 gibt es für 220 Euro abzgl. eventueller Bonusaktionen, da braucht es doch nicht unbedingt Sigma.
Schade finde ich es für Metz. Die haben wirklich gute Blitze gemacht und das SCA System war und ist auch super. Aber heutzutage tun die sich auch schwer da immer mehr Software den ganzen Ablauf steuert und die Softwareschnittstellen von den Herstellern eben nicht freigegeben werden.
Volker
-
Ja, richtig. Die kommen beide von Nikon, da wurde darauf geachtet.vdaiker hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber die Nikon SB600 und SB800 können auch sowohl iTTlL als auch DTTL und verständigen sich mit der D2h sicher auf iTTL, oder ?
Ja, das sehe ich auch so. Da hat Sigma mal wieder nicht sorgfältig genug gebastelt.vdaiker hat geschrieben:Also liegt es an der Sigma Firmware.
Fairerweise muß man sagen, daß Nikon die D-TTL Blitze auch recht schnell wieder in der Mottenkiste versenkt hat. An einer D2 kann man die benutzen, aber an der D50/70/200 funktioniert ein Nikon D-TTL Blitz auch nicht mehr. Und der ist auch erst wenige Jahre alt.vdaiker hat geschrieben:bei den Blitzgeräten würde ich nur noch Original nehmen es sei denn man ist sich sicher, dass Blitz und Cam zusammenpassen und man in den nächsten Jahren weder das eine noch das andere upgraden möchte. Aber wer kann sich dessen heutzutage schon sicher sein ?
Und die Belichtungsmessung diverser Modelle ohne HSM macht an der D200 auch Ärger.vdaiker hat geschrieben:Bei Objektiven ist es nicht ganz so dramatisch, obwohl es da bei HSM bzw. AF-S auch schon anfängt Ärger zu machen.
Das sehe ich ganz genau so. Wenn alles von Nikon kommt, dann bin ich auch nicht immer vor Überraschungen sicher. Aber in der Regel spielt das doch gut zusammen, auch langfristig.vdaiker hat geschrieben:Bei den Blitzen hingegen verstehe ich die Leute nicht so sehr. Einen SB-600 gibt es für 220 Euro abzgl. eventueller Bonusaktionen, da braucht es doch nicht unbedingt Sigma.
.. und weg.
-
@doubleflash, wenn der Empfänger trotz der "Rechten" noch lacht, und dadurch eventuell wach wird, und eine Lösung hat ist doch was erreicht.
@Volker Ich denke auch, dass es sich letztlich um ein FW-Problem handelt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Dann sind doch alle Glücklich. Und Sigma kann an mich noch einen Blitz verkaufen. Ich hatte am WE nämlich wirklich den zweiten Blitz schon vor mir auf dem Tresen liegen.
Und mit Metz kann ich Dir nur recht geben. Irgendwas haben die verpasst. Ich hatte 20 Jahre einen Metzt 45 Ct-4. War bis heute mit Abstand der beste Blitz den ich je besessen habe. (ich hab schon einige im Laufe der Jahre probiert). Inzwischen gibt es den 45er Blitz auch mit i-TTL für Nikon. Ist nur leider wirklich SAUTEUER. Blitz+entsprechende Adapter und Kabel ca. 600 €. Das ist mir dann doch zuviel Geld. Für 350 / 400 hätte ich es mir ja noch überlegt.
Gruß
Jürgen
@Volker Ich denke auch, dass es sich letztlich um ein FW-Problem handelt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Dann sind doch alle Glücklich. Und Sigma kann an mich noch einen Blitz verkaufen. Ich hatte am WE nämlich wirklich den zweiten Blitz schon vor mir auf dem Tresen liegen.
Und mit Metz kann ich Dir nur recht geben. Irgendwas haben die verpasst. Ich hatte 20 Jahre einen Metzt 45 Ct-4. War bis heute mit Abstand der beste Blitz den ich je besessen habe. (ich hab schon einige im Laufe der Jahre probiert). Inzwischen gibt es den 45er Blitz auch mit i-TTL für Nikon. Ist nur leider wirklich SAUTEUER. Blitz+entsprechende Adapter und Kabel ca. 600 €. Das ist mir dann doch zuviel Geld. Für 350 / 400 hätte ich es mir ja noch überlegt.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
- Batterie8 Landschaft
Hab heute erst nen Bericht in Colorfoto über den neuen Metz Stabblitz gelesen hab. Hat(te) mich sehr beeindruckt.
Aber vorerst wohl nur noch Original-Nikon
Aber vorerst wohl nur noch Original-Nikon
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Di 7. Feb 2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-
Richtig, da hat sich Nikon ein Meisterstueck geleistet. Es ist wirklich schwach, dass D-TTL und iTTL dermassen inkompatibel sind. Und ich behaupte mal, dass iTTL noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die alte TTL Belichtungsmessung hat meiner Meinung nach immer noch besser funktioniert als das hypermoderne iTTL. Aber es war natuerlich auch einfacher nur die Reflexionen des Filmes auszuwerten.volkerm hat geschrieben: Fairerweise muß man sagen, daß Nikon die D-TTL Blitze auch recht schnell wieder in der Mottenkiste versenkt hat. An einer D2 kann man die benutzen, aber an der D50/70/200 funktioniert ein Nikon D-TTL Blitz auch nicht mehr. Und der ist auch erst wenige Jahre alt.
Das kann ich auch nicht verstehen. HSM geht mir ja in die Birne, aber Belichtungsmessung. Da braucht es doch nur so Daten wie Blende und Brennweite, denke ich mir jedenfalls. Scheint wohl nicht so einfach zu sein.volkerm hat geschrieben: Und die Belichtungsmessung diverser Modelle ohne HSM macht an der D200 auch Ärger.
Volker
-
- Batterie8 Landschaft
Aber diese Daten werden ja auch durch elektronische Signale übertragen, und volker sagte ja schon dass sigma mit der Firmware wohl zu viel gebastelt hat
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mi 8. Feb 2006, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-
2004 sah das noch etwas anders aus, ein SB600, in der Summe der Funktionen und Leitzahl schlechter als der Sigma, 280-299 Euro, ein SB800 noch einen Hunni mehr...vdaiker hat geschrieben:Bei den Blitzen hingegen verstehe ich die Leute nicht so sehr. Einen SB-600 gibt es für 220 Euro abzgl. eventueller Bonusaktionen, da braucht es doch nicht unbedingt Sigma.
Heute und mit Bonusaktion und D200 würde ich auch einen SB800 nehmen...
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de