du volker???
das obere bild von dem (offensichtlich so ein moderner no-future)frisiersalon...scharf is des aber nicht wirklich.
was hastn da für a beli-zeit zammbracht?
Erfahrungen - Distagon T 1,4/35 von Zeiss
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist zunächst mal ungewohnt, weil diese Objektive so einen kleinen Schärfebereich haben. Nennt man Schiefentärfe oder so. Das Mädel, das den Kunden am Hinterkopf krault, ist im Fokus und (nur) das ist halbwegs scharf. Vielleicht habe ich aber nicht 100% genau fokussiert.soulman hat geschrieben:frisiersalon...scharf is des aber nicht wirklich.
Sonst orientiere dich vielleicht an dem anderen Bild vom Getränkestand. Da kommen auch die typischen Überstrahlungen gut rüber.
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
das vom getränkestandl passt eh....
die überstrahlungen hät tich mir aber a bissl weniger stark gewünscht.
vor kurzem sah ich nämlich nachtaufnahmen eines freundes der im besitz eines noct-nikkors 58/1,2 ist.....die sind vielleicht ein hammer! bistunarrisch, das bringen andere bei 5,6 nicht zamm!
vor kurzem sah ich nämlich nachtaufnahmen eines freundes der im besitz eines noct-nikkors 58/1,2 ist.....die sind vielleicht ein hammer! bistunarrisch, das bringen andere bei 5,6 nicht zamm!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
könntest du evtl. ein paar hammeraufnahmen davon zeigen ?soulman hat geschrieben:das vom getränkestandl passt eh....
Gruß
Kay
Kay
-
- Batterie8 Landschaft
na ja...das waren aufnahmen vom dia auf 20x30 papier von einem bekannten aus dem fotoklub. er weigert sich bislang energisch gegen die zunehmende digitalisierung...vielleicht leiht er mir seine dias? dann brauch ich nur mehr zugang zu einem filmscanner.KAY hat geschrieben:könntest du evtl. ein paar hammeraufnahmen davon zeigen ?
hat hier im forum nicht mal jemand ein 58-er noct? ich bild mir ein mal was davon gesehen zu haben...
lg,
soulman
-----------
soulman
-----------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die 9 Lamellen bringen nicht unbedingt ein schönes Bokeh, wie ich beim 50/1.2 und 55/1.2 lernen musste. Was man so als "schönes" Bokeh bezeichnet, das hat weniger mit der Blendenform sondern eher mit der sonstigen Abstimmung der Optik zu tun.KAY hat geschrieben:neben dem 85/1,4 wäre es doch die ideale portraitlinse, dazu noch 9 blendenlamellen...
.. und weg.