Backfocus? Kann mir jemand bei der Beurteilung helfen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mickge
_
_

Beitrag von Mickge »

Zum Fotos uploaden bin ich noch nicht gekommen, doch wenigstens kurz eine Antwort auf folgendes:
Eine Frage noch: Du hast nicht zufällig einen externen Blitz verwendet?
Ich habe die entsprechende Diskussion hier im Forum schon gelesen. Auch hier hatte ich schon an ein Backfocus Problem meiner D70 gedacht, doch nun wurde ich ja zumindest in dem Fall des externen Blitzes eines Besseren belehrt.

Gruß, Michael
Nikon D70 + NIKKOR AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED + Nikkor AF 70-300mm/5.6G + SIGMA 24-135 D/4.5 + SB-600

-- noch sind alle meine guten Fotos Zufall...ich hoffe, das ändert sich --
DigiTom
Batterie5
Batterie5

Beitrag von DigiTom »

Hi Mick,

habe hier auch schon mein Problem vorgetragen. Ich habe das Problem auch. Aber mit einer D70s. Habe auch bei 18mm und Blende 3,5 das Problem das die Schärfe erst ab dem Papier anfängt.
Davor keine Schärfe. Im WW waren die Bilder nicht scharf. Habe den Service von Nikon das Bild geschickt und der Techniker hat es bestätigt. Kamera wurde heute persönlich bei Nikon abgegeben.

Der Techniker rief mich an und betätigte das Problem. Kamera wird justiert.

Der Test ist in der Sache nicht falsch. Und wenn man einen Backfokus hat und den hier schildert sollte man der Sache objektiv gegen über stehen. Selbst im Handbuch von DATABECKER wird das Problem gut beschrieben. Eine dejustierung der Kamera ist nicht strafbar und die Frage soll auch erlaubt sein auch wenn man unsicher ist.

Ich kann Dir nur raten ein Testbild an Nikon zu senden ( kein Ausschnitt ) und abwarten was die Techniker sagen. Wenn Die Kamera noch Garantie hat würde ich dann den Sevice beauftragen doch mal ein Blick drüber zu werden.

Kopf hoch :-)

TOM
Zuletzt geändert von DigiTom am Mo 19. Dez 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70s mit Nikkon 18-70 DX, Blitz SB-600
Antworten