D2H vs D2Hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

WilfriedF hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:Was wurde denn beim AF beim Update von 1.0 auf 2.0 bei der D2H geändert? :shock:
Ich habs' gleich damals verglichen, die Start und Stop Rampen sind mit Sicherheit "steiler" geworden, d.h. der AF "Gast" schneller weg und bremst heftiger und kürzer.
Rampen? Gast? :shock:
Reiner
Beitrag von Reiner »

Der Anstieg und Abfall einer Regelung wird auch als "Rampe" bezeichnet.

'gast' ist hier fälschlicherweise gross geschrieben und hat nix mit dem (Hotel-)Gast zu tun sondern soll wohl auf die Geschwindigkeit hinweisen (davongasen).....
Reiner
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

-max- hat geschrieben:
WilfriedF hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:Was wurde denn beim AF beim Update von 1.0 auf 2.0 bei der D2H geändert? :shock:
Ich habs' gleich damals verglichen, die Start und Stop Rampen sind mit Sicherheit "steiler" geworden, d.h. der AF "Gast" schneller weg und bremst heftiger und kürzer.
Rampen? Gast? :shock:
Ach........... :P

Ja also, der (Servo)Motor des AFantriebs startet ja nicht von 0 auf hundert in 0,00000 Sekunden sondern fährt eine (sehr kurze ) Startrampe hoch mit der Dehzahl, hält dann bis zu einem Zielfensterbereich eine bestimmte Drehzahl und fährt dann wieder eine Kurve(=Rampe) mit bestimmter Steilheit wieder runter auf Null. Von Vmax -> Null und umgekehrt in keiner Zeit geht ja nicht wirklich. Das hat auch mit der dabei angewandten Regelcharakteristik zu tun. Bei an sich kurzen Einstellvorgängen können diese Rampenzeiten durchaus 50% der Gesamtzeit ausmachen, bei längeren Einstellvorgängen, also wenn der AF ohnehin umhersucht isses wurscht. Man kann das durchaus, wenn man aufmerksam ist bemerken wenn da Unterschiede sind. Messen auch natürlich. Aber der Unterschied bei FW 1.0 -> 2.0 war IMHO deutlich.

"Gast" = Slangausdruck für "schnell wegstarten", als "weggasen" ...... :twisted:
-max-

Beitrag von -max- »

Achsooo. Danke für die Erklärungen! :D
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

Reiner hat geschrieben: 'gast' ist hier fälschlicherweise gross geschrieben .
Weia.............ich habs# immer mit der Shifttaste............ :oops:

<edit> qued
Zuletzt geändert von WilfriedF am Do 15. Dez 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

So, habe nochmal ein bisschen nachgelesen im web.
Dass einiges reines Marketing ist bzgl. "D2Hs ist besser als D2H" ist logisch.
Ich denke aber, dass durch den Einsatz teilweise anderer Elektronik (z.B. ASIC, 3D Matrix 2, etc.) schon einige Unterschiede bestehen.
Die Daten des Sensors (der ist ja wohl gleich geblieben) werden ja schliesslich nicht alleine von der Firmware verarbeitet sondern von der Elektronik / Logik in der Kamera. Da kann natürlich schon nach den letzten 2 Jahren Entwicklung einiges an neuem Wissen eingeflossen sein.
Ich halte es auf jeden Fall für erklärbar, dass die D2Hs ein deutlich besseres Rauschverhalten aufweisen könnte als die D2H, was durch ein Firmwareupgrade der D2H alleine nicht aufholbar wäre.

Wie dem auch sei:
Ich warte erstmal auf die D200. Wenn jemand ein gutes Angebot für ne D2Hs sieht gebt einfach mal Bescheid.
:)
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

kbe hat geschrieben: Wie dem auch sei:
Ich warte erstmal auf die D200. Wenn jemand ein gutes Angebot für ne D2Hs sieht gebt einfach mal Bescheid.
:)
Neulich ist in der Bucht eine D2Hs für ca. 2300.- über den Tresen gegangen. Mit Rechnung und Garantie.......

Ich wäre fast schwach geworden......

Beim nächstenmal ist es wohl vorbei mit meiner Standhaftigkeit.....

Hab heute das OK von meiner Finanzministerin bekommen :D, die inzwischen auch Spass am fotografieren hat.

Falls jemand eine D2Hs mit ausgiesener MwSt. verkaufen will kann er sich ja mal melden.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten