Objektive Frage - oder die Suche nach der idealen Lösung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

mb2k hat geschrieben:
Gegen ein zusätzliches 50mm 1,8 zu späterem Zeitpunkt spricht natürlich nichts *g*
Sehe ich auch so :wink: Das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Objektiv ist einfach unschlagbar und gerade für Portraits bietet sich das eher an als ein Objektiv jenseits der 100mm. Das 50er ist rattenscharf und auch das Bokeh finde ich sehr schön. Ich weiss, auch 130 Euro (soviel hab ich für ein neues 50/1.8 beim Händler bezahlt) sind viel Geld, aber es ist immer gut dieses Objektiv zusätzlich in der Tasche zu haben *g*
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Reiner hat geschrieben:
mb2k hat geschrieben:@David

Leider hab ich das schon aus meiner ebay liste entfernt, waren aber wirklich 103 € für ein 1,4 ....
Könnte das ein manuelles Objektiv gewesen sein und kein AF?
Ich habe es leider nicht mehr gespeichert, aber JA das kann natürlich sein ...

Zu meiner eigentlichen Fragen, ich habe am Samstag das Tokina getestet, und fand es --- naja --- weder Fisch noch Fleisch ... das Handling und verarbeitung waren gut, allerdings fand ich den AF doch sehr mühselig ...

Habe mir nun gebraucht in der Bucht ein Sigma 180mm F3.5 AF Macro HSM ersteigert, und hoffe nun das ich damit glücklich werde ...

Warten wirs mal ab, bis es kommt *g*

ICh liebe diese vorfreude auf neues ...

Grüsslis
Markus
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

mb2k hat geschrieben:allerdings fand ich den AF doch sehr mühselig ...
Bei einem Makro?
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Ja, ich bin mir nicht sicher woran das gelegen hat, aber er hat nie das Fokussiert was ich wollte ... hatte das im Laden auch noch mit einer 2ten Cam probiert, und gleicher Effekt ... Vll. war auch was mit dem Objektiv nicht Ok ... :oops:
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

AF ist bei Makros aber oft nicht unbedingt sooooo wichtig, ich fokussiere jedenfalls meistens manuell (ja, mit der D70) und finde dass es besser klappt. :!: Der AF wäre für mich bei einem Makro nicht sooo entscheidend.
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Naja, das stimmt .... aber da ich es schon für ein wenig mehr als Macros nutzen möchte ist es halt für MICH doch recht wichtig ...

Un wenn der AF wie bei diesem modell nur 1 von 10 richtig trifft stört mich es dafür 400€uronen hinzulegen ...

Egal, ich warte jetzt mal auf mein 180er Sigma, und werde von meine Erfahrungen damit dann berichten ....
*Ernst Haas
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

Ich habe selber das 180er von Sigma und der AF ist ziemlich treffsicher. Gut, er ist eher gemächlich, aber bei Makros stört mich das nicht weiter, da nutze ich (wie David) den MF. Auch als Tele ist es ganz gut brauchbar, wenn man mit dem langsamen AF leben kann. Am Objektiv selber lässt sich ja auch zwischen den Bereichen umschalten, d.h. wenn man es als Tele nutzt muss das Objektiv nicht den Nahbereich durchfahren und umgekehrt. Was mich etwas stört: es ist etwas groß (gerade mit angesetzter Geli) und schwer. Sicher nichts im Vergleich zu anderen Kalibern, aber um es immer dabei zu haben ist es mir meist schon zu sperrig. Ansonsten ist es aber ein gutes Objektiv, wobei ich das 150er bevorzugen würde. Darf man fragen, wieviel Du bezahlt hast?
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

@mcpete
Danke schonmal für deine Erfahrungen, ich hoffe mich begeistert die Optik ebenfalls ...

Habe es für ca. 360€ bekommen - OVP

Ist das ein guter Preis, oder habe ich zuviel bezahlt ??? :oops: :cry:
*Ernst Haas
pojo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pojo »

Also mein Tokina fokussiert sehr treffsicher, sogar bei wenig Licht gegen eine weiße Rauhfasertapete, mein 18-70 hat bei solchen einfarbigen Flächen deutlich mehr Probleme (vielleicht, weil es so viel schneller ist ;-))
Zuletzt geändert von pojo am Di 13. Dez 2005, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Hallo,
ich habe das 180er Macro auch und es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv,
keines meiner anderen Objektive auch nicht das Nikkor 60 2,8 Micro haben eine bessere Schärfe und Kontrast, damit wirst du bestimmt viel Spaß haben !!

Gruß
Sven
Antworten