Ein vielleicht interessanter Unterschied vom 18-55 zum 18-70 ist der Antrieb bzw. die Bedienung desselben.
Korrigiert mich, aber soweit ich mich erinnere hat das 18-70 einen vollwertigen AF-S, bei welchem man auch während des AF manuell eingreifen kann?!?
Beim 18-55 geht das nicht. Da muss man explizit auf manuell umschalten!
Bildoptisch finde ich das 18-55 für seinen Preis absolut gelungen!
Welches D50 Objektiv?
Moderator: donholg
Ich persönlich finde die Bildqualität des 18-55 im Bereich 18-24mm fast besser als beim 18-70! Von 24-55 mm kann ich bei den Bildern schon gar keinen Unterschied erkennen. Es fehlt halt ein bisschen Brennweite nach oben hin!
Ich halte das 18-55 in Verbindung mit einem lichtstarken Immerdrauf 28-70/2.8 als sehr schöne Alternative, auch wenns wiederum etwas teurer ist! 18mm gibts definitiv nicht für weniger Geld in dieser Qualität!
Gruß
Jörg
Ich halte das 18-55 in Verbindung mit einem lichtstarken Immerdrauf 28-70/2.8 als sehr schöne Alternative, auch wenns wiederum etwas teurer ist! 18mm gibts definitiv nicht für weniger Geld in dieser Qualität!
Gruß
Jörg
-
- Batterie8 Landschaft
ich habe beide, da ich als zweite Kamera zur D70 eine D50 gekauft habe. Das 18-55 ist sehr schön klein zum Mitnehmen. Die Bildqualität ist etwa gleich. Den Unterschied in der Lichtstärke finde ich nicht so wesentlich. Positiv beim 18-55 finde ich die Naheinstellgrenze von 28cm. Da kann man schon ein bißchen mit anfangen. Für Polfilter ist es natürlich praktisch ungeeignet, weil die Frontlinse mitdreht. Ein D50 Kit würde ich eigentlich immer gleich mit 18-55 kaufen. Für den gesparten Betrag dann noch ein 50/1.8 dazu wenn man wirklich mehr Lichtstärke haben möchte. Ansonsten, wenn es nur ein Objektiv sein soll, das 18-70 nehmen.
Gruß
Dirk
ich habe beide, da ich als zweite Kamera zur D70 eine D50 gekauft habe. Das 18-55 ist sehr schön klein zum Mitnehmen. Die Bildqualität ist etwa gleich. Den Unterschied in der Lichtstärke finde ich nicht so wesentlich. Positiv beim 18-55 finde ich die Naheinstellgrenze von 28cm. Da kann man schon ein bißchen mit anfangen. Für Polfilter ist es natürlich praktisch ungeeignet, weil die Frontlinse mitdreht. Ein D50 Kit würde ich eigentlich immer gleich mit 18-55 kaufen. Für den gesparten Betrag dann noch ein 50/1.8 dazu wenn man wirklich mehr Lichtstärke haben möchte. Ansonsten, wenn es nur ein Objektiv sein soll, das 18-70 nehmen.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
Danke für eure Beiträge, waren sehr hilfreich.
Ich tendiere auch eher zur 18-70 aber ich habe bisher keinen Vergleich zur 18-55 gelesen. Vergleiche zu anderen Standardobjektiven anderer DSLRs (u.a. Eos 350D) gibt es sehr wohl. In diesen Vergleichen war das Nikon das beste Standardobjektiv. Daraus schließe ich, dass dies durchaus eine Alternative ist. Möglicherweise wäre sie ausreichend aber sicher kann ich es nicht sagen und daher die Eröffnung dieses Threads.
Bei Ebay habe ich im Übrigen für das eine oder andere 18-70 geboten. Bisher wurde ich immer überboten. Auch aus diesem Grund muss ich mir das 18-55 genauer anschauen. Ich bleibe weiter am Ball und bin dankbar für jeden weiteren Beitrag.
Gruss
Rheumakay
Ich tendiere auch eher zur 18-70 aber ich habe bisher keinen Vergleich zur 18-55 gelesen. Vergleiche zu anderen Standardobjektiven anderer DSLRs (u.a. Eos 350D) gibt es sehr wohl. In diesen Vergleichen war das Nikon das beste Standardobjektiv. Daraus schließe ich, dass dies durchaus eine Alternative ist. Möglicherweise wäre sie ausreichend aber sicher kann ich es nicht sagen und daher die Eröffnung dieses Threads.
Bei Ebay habe ich im Übrigen für das eine oder andere 18-70 geboten. Bisher wurde ich immer überboten. Auch aus diesem Grund muss ich mir das 18-55 genauer anschauen. Ich bleibe weiter am Ball und bin dankbar für jeden weiteren Beitrag.
Gruss
Rheumakay
Danke David, kannte diese Möglichkeit noch nicht weil ich hier neu bin aber leider kommt der gute Tip sechs Stunden zu spät.
Nachdem ich Gestern über die Forensuche diverse Foren bis 02:30 Uhr gelesen habe, habe ich meinen Entschluss gefasst: 18-70!
Gleich im Anschluss habe ich bei Ebay für 269,- Euro per Sofortkauf zugeschlagen. Das Objektiv ist neu, ungebraucht und mit zwei Jahren Garantie.
Mein Kollege (Semiprofessioneler Hobyfotograf) mit Eos 20D und diversen Objektiven wollte mich vom Kauf einer D50 abhalten und empfahl mir die 350 D (8 MP usw.) aber in meiner jetzigen Zusammensetzung meine ich die 350D mit 18-55 Kit-Objektiv übertreffen zu können. Ich werde sowieso max. DIN A4 vergrößern.

Nachdem ich Gestern über die Forensuche diverse Foren bis 02:30 Uhr gelesen habe, habe ich meinen Entschluss gefasst: 18-70!
Gleich im Anschluss habe ich bei Ebay für 269,- Euro per Sofortkauf zugeschlagen. Das Objektiv ist neu, ungebraucht und mit zwei Jahren Garantie.
Mein Kollege (Semiprofessioneler Hobyfotograf) mit Eos 20D und diversen Objektiven wollte mich vom Kauf einer D50 abhalten und empfahl mir die 350 D (8 MP usw.) aber in meiner jetzigen Zusammensetzung meine ich die 350D mit 18-55 Kit-Objektiv übertreffen zu können. Ich werde sowieso max. DIN A4 vergrößern.

-
- Batterie12 S
Denke da hast du auf jedenfall nen vernünftigen Preis bekommen!rheumakay hat geschrieben:Gleich im Anschluss habe ich bei Ebay für 269,- Euro per Sofortkauf zugeschlagen. Das Objektiv ist neu, ungebraucht und mit zwei Jahren Garantie.
Das hast du IMO richtig gemacht. Die 350 ist ja so schon 200€ teurer, ohne, dass man die D50 Cashback Aktion nun berücksichtigt.rheumakay hat geschrieben:Mein Kollege (Semiprofessioneler Hobyfotograf) mit Eos 20D und diversen Objektiven wollte mich vom Kauf einer D50 abhalten und empfahl mir die 350 D (8 MP usw.) aber in meiner jetzigen Zusammensetzung meine ich die 350D mit 18-55 Kit-Objektiv übertreffen zu können. Ich werde sowieso max. DIN A4 vergrößern.
Und IMO ist auch dein 18-70 besser als Canons 18-55, wenn ich mich nicht irre. Also bist du allein schonmal preislich auf der besseren Seite

Glückwunscch zu deinem neuen Teil. Wirst viel Freude dran haben!

D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram