Wenig Licht: wie belichten? welche ISO?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

lothmax hat geschrieben:Die fixe Einstellung auf BK +0.3 könntest Dir doch eigentlich sparen - kannste bei Bedarf in NC ausführen..
Nein, eben nicht. Darum geht es ja oben. Lieber schon bei der Aufnahme reichlich Licht einsammeln, wenn die Belichtungszeit es zulässt!
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 25. Nov 2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Das ist nicht ganz das selbe. Ich sehe mit NC einen brauchbaren Spielraum von +-1 Blende. Je weniger softwareseitige Korrektur umso besser aber.

Wenn ich +0.3 gebe, dann habe ich -0.7 bis +1.3 zur Verfügung. Bei 0.0 ist es -1.0 bis +1.0.

+0.3 per Kameraeinstellung ist wirklich um +0.3 mehr Licht auf den Sensor. +0.3 im NC nicht.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Das war wohl zeitgleich :)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Klasse Volker :!: Das lässt mich über meine Scheu die ISO hoch zu schrauben nochmals nachdenken... 8)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
baghras
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von baghras »

Sehr schön Volker und pixfan :!:
ich war bisher auch immer bemüht nur wenig an der ISO zu drehen und die Ergebnisse der EBV-Korrektur waren meist nicht so prickelnd. Ab jetzt wohl lieber gleich den ISO-Wert verändern, maybe auch über die Automatik.
BTW ich mab mal ne ganze Serie von Bildern bei ISO 400 in relativ hellem Licht gemacht, die sind ziehmlich grisselig geworden, warum? Streulicht?
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel
lothmax

Beitrag von lothmax »

volkerm hat geschrieben:Nein, eben nicht. Darum geht es ja oben. Lieber schon bei der Aufnahme reichlich Licht einsammeln, wenn die Belichtungszeit es zulässt!

...hab's jetzt begriffen....* :oops:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ich glaube da brauchen wir genauere Angaben, baghras!
baghras
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von baghras »

@pixfan
Jeb, ich hock aber noch auf der Arbeit rum, stell morgen mal was mit exif und als Bildlink rein, Eure Tips würden mich wirklich interessieren, hab unter gleichen Bedingungen auch Fotos mit der FM und 100er Dia gemacht, die sind ok.
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Danke Volker! Jetzt brauche ich den Test nicht mehr zu machen. Wir hatten heute in Hannover beim Usertreffen die gleiche Diskussion und ich hatte mich angeboten den Test zu machen. Dein Ergebnis ist interessant, ich hatte angenommen dass die Ergebnisse gleich sind.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Kunstlichtfilter??

Beitrag von Adda »

In irgendeinem englischen Forum meine ich folgendes gelesen zu haben:

Bei Kunstlicht und höherer ASA-Zahl sei bei Verwendung eines Blaufilters das Rauschen geringer gegenüber der Einstellung Glühlampenlicht.
Kann so was sein?

Hab leider meine Filter aus der analogen Zeit vor Jahren verscherbelt und kann es nicht selber prüfen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
Antworten