Was bringt ein 2,5"-Monitor?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Dengold hat geschrieben:Was soll das? Mein früheren Analog-Zeiten gab keine Kontrolle!
Sind alle DSLR Besitzer etwa unfähig, wie man richtig fokussieren!?!
Was mich betrifft, ich bin wohl nicht nur unfähig immer richtig zu fokussieren, ich habe zusätzlich auch noch meine Probleme immer gleich die richtige Belichtung zu finden.

Da brauche ich dann schon den Monitor. Bisher nutze ich ihn eigentlich zur groben Bildkontrolle (Ausschnitt, Grobkontrolle des Bildeindrucks) und zur Überprüfung der Belichtung (Histogramm, Spitzlichter).

Für die Überprüfung der Schärfe reicht mir die Zoomfunktion der D70 einfach nicht aus. Ist da die D2x so gut daß man die Schärfe sicher erkennt?

Grüße
Andreas
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Ich habe mir bei Foto Erhardt die D200 vorbestellt und erhoffe mir neben den ganzen anderen Verbesserungen gegenüber der D70, durch den 2,5" Monitor auch eine bessere Bildbeurteilung vor Ort. Das Mäusekino der D70 ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Gruß Hauke
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Hauke......bei Foto Erhardt habe ich meine auch bestellt :D
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben: Für die Überprüfung der Schärfe reicht mir die Zoomfunktion der D70 einfach nicht aus. Ist da die D2x so gut daß man die Schärfe sicher erkennt?
Nö, sicherer schon, aber nicht absolut sicher. Das Gefühl dafür wird aber mit der Zeit besser.
Zuletzt geändert von Reiner am Mo 14. Nov 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

Reiner hat geschrieben:Nö, sicherer schon, aber nicht absolut sicher. Das Gefühl dafür wird aber mit der Zeit besser.
Geht mir mit der D2H auch so. Da kann ich zwar auf ein paarhundert Prozent zoomen, so daß ich einzelne Pixel sehe. Ob das scharf ist, ist auf dem kleinen Display dann trotzdem schwer zu erkennen. Vor allem dann, wenn man in der Kamera auf geringe Schärfung gestellt hat (mein Default), sieht eigentlich alles etwas unscharf aus. Am PC wirkt es dann schärfer. :roll: Naja, besser als andersrum.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 14. Nov 2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Irgendwo stand mal (Ich habs noch nicht selber probiert), daß man als NEF Nutzer die interne Schärfung hochstellen soll. Dadurch wird das eingebettete jpg-Bild (Das ja für die Vorschau auf dem Monitor genutzt wird) in puncto Schärfeerkennung besser dargestellt. Das NEF kann man ja anschliessend wieder "runterregeln"!
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

Reiner hat geschrieben:Irgendwo stand mal (Ich habs noch nicht selber probiert), daß man als NEF Nutzer die interne Schärfung hochstellen soll. Dadurch wird das eingebettete jpg-Bild (Das ja für die Vorschau auf dem Monitor genutzt wird) in puncto Schärfeerkennung besser dargestellt. Das NEF kann man ja anschliessend wieder "runterregeln"!
Genau, reiner. Ich erinnere mich, daß surfklaus mir das auch mal so beschrieben hat.
.. und weg.
lothmax

Beitrag von lothmax »

Hm....ich hab in Erinnerung, daß man, wenn eh eine EBV vorgesehn ist, eventuell Ausschnitt und USM, das Beste wäre, gar keine kamerainterne Schärfung einzustellen. Lieg ich damit nun richtig oder nicht? :roll:
Gruß.......Lothmax

volkerm
Beitrag von volkerm »

lothmax hat geschrieben:Hm....ich hab in Erinnerung, daß man, wenn eh eine EBV vorgesehn ist, eventuell Ausschnitt und USM, das Beste wäre, gar keine kamerainterne Schärfung einzustellen. Lieg ich damit nun richtig oder nicht? :roll:
Richtig erkannt. Genau da liegt für mich Widerspruch und Problem - für die EBV Schärfung aus, aber für die Anzeige am Kamera-LCD starke Schärfung wünschenswert.

Also könnte/müsste man das beim Einlesen in Capture so ändern, das die hohe Schärfung der Kamera wieder verworfen wird.
.. und weg.
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Volker.....Schärfung verändern kann man doch eh immer in NC - wo bliebe denn da denn noch der Vorteil, wenn ich kamerainterne Schärfung weglasse?
Dann wäre doch die bessere Lösung immer mit Schärfung zu arbeiten und sie im Falle einer EBV in NC zurückzukurbeln.. :shock:
Oder ist da jetzt Denkfehler drin ???
Gruß.......Lothmax

Antworten