Wieso nicht? Das Lupen-Zoom ist doch nicht schlecht!Snowrisk hat geschrieben:@Lobo
Nee, es geht ja um die Farben und den Kontrast..... Eine Schärfebeurteilung auf dem LCD ist ja 'eh nicht möglich....
Nikon D70 -> Interne Monitordarstellungs-Optimierung?
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Ich weiß das du das so nicht wissen willst ,aber wenn du deine RAW`s unter NC mit "Auto-Helligkei"t und "Auto-Farbe" bearbeiten läßt ,hast du meistens den "Kameramonitoreindruck" wieder.
(Ich weiß die meisten hier wird`s gruseln,wegen Automatik und so....höhö)
Passt zwar nicht immer ,aber ich lasse meistens diese beiden Optionen bei der Stapelverarbeitung angeklickt und schaue dann erstmal was dabei herauskommt. Die meisten Bilder kann ich oft so lassen ,den Rest fasse ich dann nochmal gesondert an. Ist´n "Workflow" für faule Säcke wie mich
!
Grüße
Michael
Ich weiß das du das so nicht wissen willst ,aber wenn du deine RAW`s unter NC mit "Auto-Helligkei"t und "Auto-Farbe" bearbeiten läßt ,hast du meistens den "Kameramonitoreindruck" wieder.

Passt zwar nicht immer ,aber ich lasse meistens diese beiden Optionen bei der Stapelverarbeitung angeklickt und schaue dann erstmal was dabei herauskommt. Die meisten Bilder kann ich oft so lassen ,den Rest fasse ich dann nochmal gesondert an. Ist´n "Workflow" für faule Säcke wie mich

Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei meiner D50 ist mir auf jedenfall aufgefallen das er erhebliche Probleme mit Blaustich und CAs hat. Das ist auf den HeimMonitor bei weitem nicht so schlimm wie auf dem LCD der Cam. Das nervt wirklich ein wenig, aber mit der Zeit kann man sich dran gewöhnen und abschätzen. Die schärfe ist schon einigermassen zu erkennen wenn man voll reinzoomt. Aber alles andere kann man vergessen, da ist wirklich der Monitor meiner cp4500 besser.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Weis ich auch nicht, das soll ja nicht Zweck der Sache sein. Die Helligkeit sollte schon richtig eingestellt sein denke ich mal. Wenn man genauer hinsieht ist die Schrift im Menü ja nichtmal so exakt genau. Wenn man da etwas schräg draufschaut, kann man die Farbverschiebungne sehr gut sehen. Nach wie vor bei Compakten ist das nicht so schlimm, ob 885er oder 4500er beide haben bessere Monitore.
mfG Andreas
-
- Batterie6
Ich denke mal, der 'geschönte' Bildeindruck rührt daher, daß standardmäßig das ins RAW eingebettete JPEG-Vorschaubildchen zur Anzeige kommt. Wenn Du statt in RAW in JPEG fotografierst, werden die Bilder ja auch von dem in die Kamera eingebauten 'EBV-Algorithmus' optimiert. Das Gleiche widerfährt höchstwahrscheinlich dem Vorschau-JPEG auch.
Dieses Vorschaubildchen entspricht dem, welches i.d.R. angezeigt wird, wenn Du versuchst, ein NEF in einem nicht NEF-fähigen Betrachter zu öffnen (die Shell-Erweiterung 'PicaView' ist z.B. so ein Vorschautool).
Grüße
ikarus
Ich denke mal, der 'geschönte' Bildeindruck rührt daher, daß standardmäßig das ins RAW eingebettete JPEG-Vorschaubildchen zur Anzeige kommt. Wenn Du statt in RAW in JPEG fotografierst, werden die Bilder ja auch von dem in die Kamera eingebauten 'EBV-Algorithmus' optimiert. Das Gleiche widerfährt höchstwahrscheinlich dem Vorschau-JPEG auch.
Dieses Vorschaubildchen entspricht dem, welches i.d.R. angezeigt wird, wenn Du versuchst, ein NEF in einem nicht NEF-fähigen Betrachter zu öffnen (die Shell-Erweiterung 'PicaView' ist z.B. so ein Vorschautool).
Grüße
ikarus