@David: sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich würde nicht mehrere von den eckigen Cokin Plastikscheiben stapeln, das gab bei mir eher flaue Bilder.
Polfilter ist beliebt und nützlich.
Filterfrage
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
Bei 17mm an einer Analogen ist ein Slim wahrscheinlich schon zu empfehlen, vielleicht hast Du das mal irgendwo gelesen.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie das Objektiv gebaut ist. Wenn es einen kleinen Einschraubdurchmesser hat und zudem auch noch recht weit nach vorn verlängert ist, kann durchaus auch ein Slim erforderlich werden. Rein von der Brennweite ist es an einer Digitalen nicht erforderlich.
jan.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie das Objektiv gebaut ist. Wenn es einen kleinen Einschraubdurchmesser hat und zudem auch noch recht weit nach vorn verlängert ist, kann durchaus auch ein Slim erforderlich werden. Rein von der Brennweite ist es an einer Digitalen nicht erforderlich.
jan.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Fr 30. Sep 2005, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
Ist die Slim von Cokin dann auch noch ein Halter, oder ein ganz normaler runder Filter?David hat geschrieben:Ob SLIM oder nicht:
Ich werde meinen Cokinhalter auf jeden Fall durch die Slim-Version von Cokin ersetzen. In einer bestimmten Stellung hat der Halter deutlich in die Bildecken des 18-70Kits geragt.![]()
Ok, Dann hol ich mir von Cokin gleich die Slim Version.
Trotzdem nochmal eine Frage zu Polfiltern:
Die normalen Polfilter haben doch vorne noch mal ein Gewinde, in dem man sie nochmals drehen kann, und die Slim haben das nicht. Wozu?
Der Polfilter hat doch keinen "Verlauf" auf dem Filter. Wichtig ist doch hierbei nur der Winkel der Sonneneinstrahlung.
Trotzdem nochmal eine Frage zu Polfiltern:
Die normalen Polfilter haben doch vorne noch mal ein Gewinde, in dem man sie nochmals drehen kann, und die Slim haben das nicht. Wozu?
Der Polfilter hat doch keinen "Verlauf" auf dem Filter. Wichtig ist doch hierbei nur der Winkel der Sonneneinstrahlung.