Makroobjektive: Nikon vs. Sigma
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also bei eingestellter 2.8'er Blende, wird daraus bei vollem Auszug - wenn ich das richtig im Kopf habe - eine 3.3'er Blende...
(Nikkor)

Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 16. Sep 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Hallo Oli!Oli K. hat geschrieben:Also bei eingestellter 2.8'er Blende, wird daraus bei vollem Auszug - wenn ich das richtig im Kopf habe - eine 3.3'er Blende...(Nikkor)
Danke für's Nachschauen. Ich meinte mich zu erinnern, daß der Lichtverlust durch Auszugverlängerung bei 1:1 eine Blende beträgt, aber dann habe ich mich wohl geirrt!
.. und weg.
-
Ok, habe gerade nochmal nachgeschaut. Also bei der Auszugseinstellung "Limit" ist es Blende f3.5 und bei der Einstellung "Full" sogar Blende f5...
Krass, so genau habe ich da noch nie drauf geachtet, da ich bisher immer mindestens Blende f5.6 eingestellt habe... 
Also lagst Du gar nicht so verkehrt, Volker...

Also lagst Du gar nicht so verkehrt, Volker...

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace