Empfehlung für Flugzeug-Spotting

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

PeachyFFM hat geschrieben:moin markus,
hört sich vielleicht blöd an, aber ich benutze für sowas mein sigma 28-105 1:2.8 auf der d70s (macht also 42-155) und stecke dann das soligor pd 2x dazwischen. ist ausreichend schnell und immer noch mit B4 über die ganze Strecke zoombar...
Schnipp......

T
Moin Moin!
Ja, irgendwie hört sich das blöd an .... :wink:
Wieso denn dann kein 55-200????? Das bildet locker besser ab als Deine Kombination und ist nicht viel teurer als ein Konverter .........

Grüße

Alex

.. der jetzt echt nix mehr zu solchen Themen um Konverter sacht ..... :wink: :wink:
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich nutze für solche Zwecke das AF-S 2.8/80-200 mm. Durch die recht lichtstarke Optik geht das auch mit 2xKonverter ganz gut, wobei man dann natürlich an die Verwacklungsgrenze kommt.

Längere Brennweiten habe ich noch nicht gebraucht, aber das hängt natürlich immer von der Situation vor Ort ab. Aber sehr hoch fliegende Flugzeuge verschwinden bei mir meist eh im Dunst, und selbst wenn nicht, sehe ich nur eine relativ uninteressante Unterseite.

Grüße

Mattes
MarS
Batterie4
Batterie4

Beitrag von MarS »

Hoch fliegend geht dann das Raten los... ;)

Aber sonst stehe ich so nahe wie möglich an der Landebahn und Fotografiere beim Starten/landen. Mehr als 300 mm brauche ich also auf keinen Fall.
Meine Fotos bei flickr
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
Barney_Fux hat geschrieben:@koerth

"Es gibt ein Sigma 28-105 /2.8 ??? Ist die Lichtstärke durchgängig? "

Ja es gibt eins, aber die Lichtstärker ist gleitend von 2.8 - 4.0. Ich hatte es mal an meiner F80. Abgeblendet ganz ordentlich mit Konverter zusammen nie probiert.

"Wenn ich nen 2-fach Konverter an ne 2.8 Lichtstärke dranhäng hab ich doch ne Endlichtstärke von 5.6 und nicht 4.0 - oder hab ich n Knoten in der Denke?... "

du hast völlig recht !!! 2er Konverter würde ich persönlich nie nehmen, 1.4er schon eher. Die sind aber eher für Brennweiten > 100 mm ausgelegt

So long Barney
Aha - ich dachte schon ich hätte bei Sigma ein Objektiv nicht mitgekriegt... 2.8 bei 28mm und 4.0 bei 105mm.
Es gab mal eine Linse die 28-105 bei durchgängiger Lichtstärke von 2.8 geschafft hat - allerdings wars n Tamron und die Abbildungsleistung war anscheinend nicht so toll... angeblich wellenförmige Verzeichnung, unscharf und nicht allzu solide gebaut.

Danke für die Zustimmung bei der Berechung der Lichtstärke - ich bin immer etwas unsicher wenn´s um´s Rechnen geht ... :wink: :D :wink:

Gruss
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@Mars
Ich bin relativ nahe, durch den großmaschigen Zaun durch. Teste im Moment alle möglichen Stellen durch. VIE ist nicht sooo groß, hat nur zwei Bahnen. Ich komm leider auch nicht so oft hin, weil ich 50 Kilometer südlich wohne.
Öhm wo bist du denn da durch? Da kannst ziemlich Probleme bekommen, mich hat schon 2 mal eine Polzeistreife kontrolliert, einmal sind sie mir sogar nachgefahren und haben mich aufgehalten was ich wolle, und das war ausserhalb des Zaunes. Wenn du da drin warst, kann`s mächtig Ärger geben-zumal die ja auch Patrouillen innen fahren ....
Nur so als Warnung 8)
Allerings gibts schon auch Plätze wo man hinter den Zaun kann, weil es dort gar keinen gibt, aber leider ist das kein optimaler Platz zum fotographieren :cry:

Fahre immer wieder mitm Rad raus ...
Wenn du mal willst können wir ja mal gemeinsam hin .....

Ich würde mein 70-200 eventuell mit 2x Konverter nehmen (für den Notfall)
Hatte es auch -als ich es noch hatte- mal mit dem 80-400 probiert, aber das ist trotz Vorfokussierung richtig langsam an der D70 ....
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von t.schweizer »

ich war auch mal an nem Flughafen.. außen... vor dem zaun, auf nem feld.. mit gemähtem gras... innen fuhren ab und zu polizeiautos / busse umher... an dem Feldweg fuhr dann plötzlich eine Streife vor und dann wieder rückwärts die vielen hundert meter zurück... ich komme nicht von dem gedanken ab, dass die wegen mir gekommen sind... hättja auch n terrorist mit ner rakete sein können... lol:)
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Bin mal gespannt, wie sich mein 4/100-300 dieses WE in Brno schlägt...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@Jack

Klingt gut :lol:
Täusch ich mich oder gibts wirklich jetzt laufend Flugshows ? Mehr als früher?

@t.schweitzer
Jo, das kann gut sein, mir sind sie damals (vor 5 Jahren ca.) in eine Sackgasse (die am Zaun endete) hineingefolgt und haben mich dann dort "in die Mangel" genommen.
Wahrscheinlich nur weil ich mit Feldstecher,Fotoapparat und Raddress dort war ?! Ausweiskontrolle und "was machen sie da" :wink:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Xe, von Wien hast Dus ja auch nicht weit bis Brno, wäre doch was für ein MiniUserTreffen auf für beide ausländischem Territorium.

Ja, allein die Russen mit ihren MiG-29 im Team, sollte die Reise wert sein.

jan.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Fr 9. Sep 2005, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@Jack

Stimmt nur leider hab ich bald ne Prüfung und sollte eigentlich jetzt lernen :lol:
Daher trifft sich das Datumsmässig nicht gerade gut .... leider :cry:
Antworten