Photoshop Performance Tipps

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lunary
Betterie1
Betterie1

Beitrag von lunary »

Mich begeistert der Pentium-M ebenfalls. Intel hat offensichtlich gemerkt das schneller nicht heisst das man seine Prozessoren einfach "nur" immer höher taktet (etwas überspitzt geschrieben).

Jeder Prozessor hat irgendwo seine Berechtigung und jeder Anwender hat seine eigene Philosophie was Prozessoren, Betriebssysteme, usw. betrifft.

Ich beispielsweise habe hier einen Dauerläufer-PC mit einem 1-GHz VIA Nehemiah Prozessor. Dieser braucht (ohne Monitor) komplett 31 Watt, was sich ohne Probleme sogar noch nach unten korrigieren ließe. Ein für Office und Internet-Anwendungen absolut ausreichender Rechner … Bildbearbeitung oder Spielen ist natürlich nicht drin ;-)

Frank
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Arjay hat geschrieben:
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Danke, hilft aber nicht weiter... :cry:

zumindest mir
Wenn Du die Lösung für ein konkretes Problem suchst, solltest Du Dein Problem vielleicht etwas genauer beschreiben ... :wink:
Hatte ich schonmal vor einiger Zeit, siehe:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=

Glaube da muß ich doch irgendwie das Aufrüsten anfangen.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

JackMcBeer hat geschrieben: Wermutstropfen: Der Lüfter von CPU und Netzteil ist öfters mal zu hören...

jan.
Naja, die Sache hat aber sicher noch einen Wermutstropfen, das war mit Sicherheit auch sehr teuer, so das man den Kosten-/Nutzen-Faktor sicher auch betrachten sollte.
Zuletzt geändert von DTC am Fr 22. Jul 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nee, ganz so schlimm wie ich erst dachte, war es dann doch nicht.
Den Pentium D 830 (3,0 GHz) habe ich für 330 bekommen, das Board (Gigabyte 8I945P Pro) für 140 und den RAM (DDR2 Corsair 2x1024) für 200 (alles brutto Großhandel).

Jetzt habe ich noch die Gehäuselüftung etwas verbessert (grossen 120er langsamlaufenden Lüfter in der Seitenwand über der CPU), so dass es nicht lauter wie vorher wird.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
/ thilo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von / thilo »

Hallo!

Mal ne' Frage zur Performance von Photoshop CS1:

Situation: Habe ein Pentium M / Centrino Notebook mit 1,5 GHZ, 1,5 GB RAM, 20 GB / 35 GB Festplatte, NVidia GeForce FX Go 5660 (128 MB) Grafikkarte und XP Prof, 2 Monitoren und Photoshop CS1. Windows ist auf C: und Photoshop auf Laufwerk D.

Problem: Photoshop braucht zum Starten teilweise ewig, manchmal mehrere Minuten. Man sieht das Start-Bild, wenn Photoshop hochfährt, die Paletten / Zusatzmodule werden geladen und plötzlich stockt das ganze. Wenn man auf den Desktop wechselt und dann zurück bleibt das Startbild weiss. Nach einiger Zeit startet Photoshop dann doch und läuft später normal.

Kann man das verbessern? Die Start-Zeiten sind übrigens immer unterschiedlich, manchmal geht es auch schnell.

Kennt jemand einen Trick?

Grüße

/ thilo :roll:
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also auf meinem Notebook braucht PS CS1 ca. 20sec (Pentium M 1,7 / 1GB RAM), auf dem Desktop gute 10sec.

Wichtig ist, wo die Auslagerungsdatei von PS und Windows liegt, die sollten auf zwei versch. Platten liegen, lässt sich nur im Notebook schlecht realisieren.

Schau mal in Deinen TaskManager rein, ob irgendwelche seltsamen Hintergrundprozesse laufen. Da habe ich kürzlich eine nette Seite gefunden: fragwürdigen Prozess eintragen und abfragen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ausserdem sollte man virenscanner so konfigurieren das sie die auslagerungs und systemdateien von photoshop ignorierern... besonders bei systemen mit langsamen festplatten ist das extrem wichtig...
/ thilo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von / thilo »

...wie heisst denn die Auslagerungsdatei von PShop? Ist es wichtig das Primäre Arbeitsvolumen auf C: zu legen, wenn PShop auf der D: Partition ist?

Danke + Grüße

/ thilo
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

ich denke, es geht nicht um eine 2te Partition, sonderrn eine 2.te Platte.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
/ thilo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von / thilo »

...ich hab' keine zweite Platte. :oops:

Kann man sonst etwas tun? Und welche Dateinamen muss ich beim Virenscanner ausschließen???

Danke für die Tipps!

/ thilo
Antworten