Mein 70-300G verhält sich wie es soll: Wenn nach einem Fokussiervorgang nach einer Weile das Display im Sucher abschaltet und ich dann ein anderes Objekt in einer anderen Entfernung anvisiere und den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke fokussiert das Objektiv gleich, ohne erkennbare Verzögerung.
Grüße
Andreas
Nikon 70-300mm G defekt oder nur zu faul zum fokussieren??
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Ich hab schon wieder an den Händler zurückgesendet und werd mir ein neues kommen lassen....Wenn nein, dann solltest Du das Objektiv gelegentlich mal beim Nikon-Service durchchecken lassen, bevor die Werksgarantie abläuft.
Also das Verhalten hab ich bei keiner meiner Optiken...Beim 80-200 legt die Kamera/Objektiv-Kombination eine Denkpause von ca. 250ms ein, bevor sie wieder mit einem AF-Vorgang (erkennbar am Anlaufen des AF-Motors) beginnt! Beim Kitobjektiv gibt es keine solche Verzögerung - da beginnt der AF-Vorgang sofort beim Drücken des Auslösers.
Gruss,
Jens
Jens
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ist bei mir fast genauso. Nur dass die Kamera den AF erst nach einem kleinen Moment (0,1-0,2s würde ich sagen) anspringen lässt. Allerdings war der Test jetzt schon mit sehr wenig Licht...Andreas H hat geschrieben:Mein 70-300G verhält sich wie es soll: Wenn nach einem Fokussiervorgang nach einer Weile das Display im Sucher abschaltet und ich dann ein anderes Objekt in einer anderen Entfernung anvisiere und den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke fokussiert das Objektiv gleich, ohne erkennbare Verzögerung.
Also meins verhält sich beim fokussieren so wie es sein sollte. Allerdings springt bei mir auch das kamerainterne Fokushilfslicht nicht an wenn ich das Objektiv an meiner D70S habe. Bei aufgestecktem SB-800 wird dessen Hilfslicht aber aktiviert.him96 hat geschrieben:Bei mir springt der AF auch nicht gleich an, wenn sich der Belichtungsmesser mal abgeschaltet hat. Nicht einmal das AF-Hilfslicht leuchtet. Erst nach erneutem Drücken klappt alles.
him96
In der Bedienungsanleitung der Kamera steht, daß bei Objektiven über 200mm das interne Hilfslicht nicht verwendet wird. Das scheint also ein normales Verhalten zu sein. Funktioniert denn bei einem von euch das interne Hilfslicht mit dem 70-300mm Objektiv?
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 21. Jun 2005, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Batterie6
ich habe das gleiche Problem. Ist der Belichtungsmesser aus, und der Auslöser wird bis zum ersten Druckpunkt gedrückt, aktiviert sich der Belichtungsmesser und das 70-300 fokusiert überhaupt nicht. Erst bei erneutem andrücken des Auslöseres wird fokusiert. Bei dem 18-70 ist das nicht der Fall. Soblad bei deaktiviertem Belichtungsmesser der Auslöser gedrückt wird, aktiviert sich der Belichtungsmesser und es wird fokusiert.
ich habe das gleiche Problem. Ist der Belichtungsmesser aus, und der Auslöser wird bis zum ersten Druckpunkt gedrückt, aktiviert sich der Belichtungsmesser und das 70-300 fokusiert überhaupt nicht. Erst bei erneutem andrücken des Auslöseres wird fokusiert. Bei dem 18-70 ist das nicht der Fall. Soblad bei deaktiviertem Belichtungsmesser der Auslöser gedrückt wird, aktiviert sich der Belichtungsmesser und es wird fokusiert.

Viele Grüße Yastromo
http://www.naturfoto.de.ms
Nikon D70 + SB800 | Nikon Coolpix S3
Nikkore: AF-S DX 3,5-4,5/18-70mm G | AF 4,0-5,6/70-300mm G | AF 2,8/80-200mm D ED
Sigma: AF EX 2,8/105mm DG Makro

Nikon D70 + SB800 | Nikon Coolpix S3
Nikkore: AF-S DX 3,5-4,5/18-70mm G | AF 4,0-5,6/70-300mm G | AF 2,8/80-200mm D ED
Sigma: AF EX 2,8/105mm DG Makro