RAW Support für Windows XP

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Rolf_HD hat geschrieben:Funktioniert einwandfrei!

Und schneller als jede Nikonsoftware.. :wink:
Und die Vorschau in der Filmstreifen-Ansicht funktioniert auch? Und schneller als Nikon View? :shock: Ich hab auch SP2 drauf, hab NkvMon.exe aus dem Autostartordner genommen, aber trotzdem nur Thumbnails, keine Vorschau. Was mache ich falsch?
Grüße, Amateur
wolfgangwde
Batterie6
Batterie6
Beitrag von wolfgangwde »

Also ich habs jetzt auch auf drei Rechnern installiert und funktioniert überall reibungslos und sehr schnell, auch mit Voransicht.
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bei mir Langsam

Beitrag von sunshine4xxxx »

:( Also bei mir braucht die Software extrem Langsam um die NEF Bilder Scharf anzuzeigen. Habt ihr die Software Paralell zu Nikon View installiert?
Beim installieren gab es nämlich eine Fehlermeldung, das es zu Problemen in zusammenhang mit Nikon View geben kann.
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Do 16. Jun 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Draufgespielt. Software funktioniert.

Aber sofort wieder deinstalliert.

So eine lahme Ente aber auch!

Da benutze ich lieber den Nikon-Brauser und den Nikon-Wju weiter. Und von da aus geht's weiter zum Fotoschopp.

Never change a winning workflow!
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bleibe Lieber bei ViewRaw

Beitrag von sunshine4xxxx »

:cry: ...wenn Jemand denkt die Software währe Schnell sollte er sich mal viewRaw ansehen. Das nenne ich Schnell :lol:
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Wieso sollten die PowerToys auch schnell sein? Sie basieren auf Nikons SDK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Fremd-Applikationen schneller läuft als wenn die zentralen Funktionen direkt ins Programm eingebunden sind (NV, NC).

Ach ja, zufällig gefunden:
http://www.nikondigital.org/reviews/ms_raw_powertoy/
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

@UweL: Danke für den Link!

@wolfgangwde:
... Also ich habs jetzt auch auf drei Rechnern installiert und funktioniert überall reibungslos und sehr schnell, auch mit Voransicht.
Erstaunlich, dass es bei dir geht ...

Zitat aus dem Link oben: Another limitation is that since the PowerToy is not actually built into the shell (the way the capability will be in LongHorn) the filmstrip view does not show your raw images.
Grüße, Amateur
Benny
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Benny »

also bei mir gehts bei den unbearbeiteten NEFs, also jenen, die nicht in Capture bearbeiten wurden, problemlos ... jene hingegen, die in Capture geändert und gespeichert wurden, wird angezeigt, dass ein Fehler beim Laden des Bildes entstanden ist, nach 20 Sekunden erscheint das Bild dann jedoch ...

naja, is ganz nett muss ich sagen, aber die unbearbeiteten NEFs werden wirklich sehr schnell angezeigt, da braucht NikonView um Längen mehr Zeit; vor allem kann man direkt 100% reinzoomen, da muss nix mehr geladen werden, was ich schon ganz geil finde :)
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...

http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com
PigsInSpace
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PigsInSpace »

Ja und außerdem basiert dieses RAW tool wie ich gehört habe auf .NET - was wiederum hohen resourcenverbrauch (Speicher, CPU Zeit) zur Folge hat. :(

Tja, irgendwann komme ich wohl auch nicht um einen Monster-Teraherz Multiprozessor Terabyte Rechner herum, um ein paar Bilderchen anzuschauen und zu bearbeiten.

Gruß
Jörg
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo!

Also ich finde das Ding schon praktisch, denn ich verwende es bis auf Weiteres zum Aussortieren unbrauchbarer Bilder. Den Rest lade ich dann in NC bzw. Rawshooter.

Blöd ist, dass die Voransicht im Filmstreifenmodus nicht funktioniert, d.h. für die Voransicht muss man per Dooppelklick ein Vorschaufenster öffnen.

Mein Fazit: Nicht das Ei des Kolumbus, aber ein Schritt in die richtige Richtung und bereits sinnvoll verwendbar.

-- snorri
Antworten