Moin, das hatte ich neulich mit meiner Karte. (transcend). Ich weis zwar nicht ob es was damit zu tun hat, beim Löschen eines Bildes, bzw. ziemlich schnell mehrere hintereinander im Übersichtsmodus kam plötzlich der Fehler.
Ich habe dann alle Bilder, bis auf eins, wahrscheinlich das gelöschte, mit smart recovery retten können. Dann Karte formatiert und seitdem läuft sie weider problemlos.
Viele Grüße,
Andreas
Kingston CF in Nikon D70 defekt
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ebenfalls nicht zu empfehlen für die D70 sind die Karten von Extremory. Auf den ersten Blick scheinen die zwar zu funktionieren, aber immer wieder gibt es sporadisch einen CHA. Allerdings konnte ich die Fotos bislang am PC immer noch problemlos auslesen.
Komischerweise habe ich mit der Karte keinerlei Probleme an meiner CP3100, vielleicht weil die einfach langsamer schreibt als die D70.
Ich werde mir jetzt jedenfalls eine zweite SanDisk zulegen, mit der hatte ich noch nie Probleme.
Volker
Komischerweise habe ich mit der Karte keinerlei Probleme an meiner CP3100, vielleicht weil die einfach langsamer schreibt als die D70.
Ich werde mir jetzt jedenfalls eine zweite SanDisk zulegen, mit der hatte ich noch nie Probleme.
Volker
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, schick sie zurück oder gehe zum Nikon Service. Die SanDisk (zumindest die Ultra II) sind offiziell Nikon kompatibel, da haste was in der Hand zum argumentieren.nacho02 hat geschrieben: Ich habe in Moment so einen Fall bei mir. Eine Extreme 1Gb zeigt mir immer wieder CHA Fehler...
Ich glaube die Karte muss zurück nach SanDisk...
Volker
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr auch mal eine Kingston Elite Pro-Karte für meine D70 ausgeliehen. Und die machte dann auch Probleme und wurde im Betrieb auf einmal nicht mehr von der Kamera erkannt.
Bei diesen Karten soll auch das Problem auftreten, dass man sie unbenutzbar machen kann, indem man sie im Rechner formatiert. Selbiges, wenn man sie öfters in der Kamera formatiert.
Ob das nur das Problem einer Serie war und bei aktuellen Karten behoben ist, kann ich nicht sagen.
Mit einer Transcend 45x-Karte bin ich jedenfalls seit knapp einem Jahr mehr als zufrieden, superzuverlässig und schnell.
Und meine Backupkarte, eine Extrememory 256er funktioniert auch einwandfrei.
Die Kingston-Karten sind übrigens (zumindest die Elite-Pro von vor etwa einem Jahr), wie die Karten von Extrememory von Samsung. Und selbst mit Original-Samsung-Karten habe ich schon erlebt, dass diese hin und wieder nicht richtig erkannt wurden, egal ob Kamera, PDA oder sonstwo. irgendwo sind die Dinger nicht zuverlässig. Und meist treten die Probleme nicht reproduzierbar auf. Daher meide ich Samsung-Karten soweit es geht.
Wenn ein gelber Schriftzug ähnlich
"3628G7310 12C2561MY1-2CC00 ASS'Y IN TAIWAN"
auf der Karte steht, ist es i.d.R. eine Samsung-Karte.
Bei diesen Karten soll auch das Problem auftreten, dass man sie unbenutzbar machen kann, indem man sie im Rechner formatiert. Selbiges, wenn man sie öfters in der Kamera formatiert.
Ob das nur das Problem einer Serie war und bei aktuellen Karten behoben ist, kann ich nicht sagen.
Mit einer Transcend 45x-Karte bin ich jedenfalls seit knapp einem Jahr mehr als zufrieden, superzuverlässig und schnell.
Und meine Backupkarte, eine Extrememory 256er funktioniert auch einwandfrei.
Die Kingston-Karten sind übrigens (zumindest die Elite-Pro von vor etwa einem Jahr), wie die Karten von Extrememory von Samsung. Und selbst mit Original-Samsung-Karten habe ich schon erlebt, dass diese hin und wieder nicht richtig erkannt wurden, egal ob Kamera, PDA oder sonstwo. irgendwo sind die Dinger nicht zuverlässig. Und meist treten die Probleme nicht reproduzierbar auf. Daher meide ich Samsung-Karten soweit es geht.
Wenn ein gelber Schriftzug ähnlich
"3628G7310 12C2561MY1-2CC00 ASS'Y IN TAIWAN"
auf der Karte steht, ist es i.d.R. eine Samsung-Karte.
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4