cogliostro hat geschrieben:
Das ED hat keine Metallfassung
Das mir aber neu!
Hier ging es um das 70-300 ED. Ich habe keine Materialprüfung durchgeführt (ich hatte es zur Ansicht) aber es fühlte sich wie Plastik an und hatte auch ein entsprechendes Gewicht. In allen Tests wird ihm auch eine Plastikfassung bescheinigt. Aber solange keiner ein Loch reinbohrt werden wir wohl keine Gewißheit haben.
Die Fassung macht jedenfalls einen robusten und recht präzisen Eindruck, anders als die meines 70-300G (mit dem man unwillkührlich etwas sanfter umgeht) und auch anders als die des Sigma APO.
Kann es sein daß Du es mit anderen EDs verwechselst? Bei meinem 2,8/80-200 ED ist ein hoher Metallanteil unübersehbar.
Eingangs des Threads ging es ja auch alternativ um ein 55-200. Da würde ich auch unbedingt mal das billige Sigma 55-200 ausprobieren. Die Leistung ist - trotz des niedrigen Preises - wirklich recht gut. Der AF ist erstaunlich schnell, deutlich schneller als bei den 70-300ern. Das Objektiv ist winzig und unauffällig. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil die geringe Lichtstärke.
Grüße
Andreas