update: nikon 35-70 2.8 af (ohne d) vs. 28-80 g

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hab heute das 35-70 geholt. der äußere zustand ist eher naja. schlimmer als dem alter entsprechend. leider sind am vorderen glas ein paar kratzer. ok, wenn das ding super bilder machen würde. macht es leider nicht :-(
werd ich wohl zurückgeben... schade.
ist zwar lichtstärker als mein 28-80 aber dieses macht um ecken bessere bilder.

2 vergleichsbilder:

mein 28-80:
Bild

das 35-70:
Bild

weiß jemand ein anders objektiv mit ca. brennweitenbereich von inkludiert 40-70 mit 2.8 das nicht zu teuer ist (gebraucht) und wirklich gut ist?

lg robert
Zuletzt geändert von djqkat am Do 19. Mai 2005, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
D810 und ein paar Objektive und so Krams
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Hallo Robert,
ich würde sagen dieses 35-70/2,8 ist schlicht defekt!

Ansonsten gibt es zum 35-70, wenn´s denn f2,8 sein muß, keine Alternative von Nikon, die anderen f2,8´er sind deutlich teuerer.

Es bleibt Dir entweder ein Nikkor-Mittelklassezoom mit ordentlicher Offenblendeleistung (18-70, 24-85G, 28-105) und dann halt ISO 400 (zum Ausgleich der einen Blendenstufe), oder Tamron & co. (Wobei ich noch kein 2,8´er Tamron, Tokina usw. hatte dass im Offenblendenbereich (2,8 bis 4) "besser" war als die o.g. Nikkore.
Gruß, Roland
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Wobei das 35-70 bei f2.8 natürlich einen kleineren Schärfebereich hat als das 28-80. Wenn Du auf die Berge fokussierst, ist der Nahbereich nur bei gleichem Blendenwert vergleichbar. Aber das war Dir vermutlich ohnehin klar.

Ansonsten wie ony ...
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 20. Mai 2005, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hallo,

naja ich werd das 35-70 zurückbringen. kann schon sein, dass es defekt ist, weil schaut so ein wenig mitgenommen aus.
hab schon ein anderes im aug :shock: :D das werd ich testen.

@volker: ich hab schon beide bei gleicher blende und gleicher brennweite und gleich verschlußzeit verwendet. das motiv nordkette (die berge) und balkon im linken eck eignet sich für meine subjektive beurteilung der objektive recht gut. in meinem thread zum tamron 20-40 sieht man auch wie das sigma abstürzt.

lg robert
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

also ich habe auch ein gespaltenes Verhältnis zum 35-70 AF, weil es machmal mässige, manchmal excellente Bilder macht.

Was man aber auch wissen sollte, ist dass Nikkore (Zooms) neuerer Bauart eher im oberen Brennweitenbereich scharf sind (also in diesem fall bei bei 80mm), während die älteren wohl eher am unteren Ende scharf sind (35mm). Auch das könnte einen Einfluss auf Deinen Test haben. Ausserdem ist das 35-70 erst ab Blende 5,6 richtig gut.

Es ist schon ein Kreuz mit den Objektiven :lol:
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

also das was ich hatte war bei 35mm unmöglich, weiter oben gut. und es ist ur alt. was machen wir jetzt :wink:

wenn das neuere zumindest gleich gut ist wie mein 28-80 bin ich schon glücklich.

lg robert
Antworten