Das beste Datenrettungsprogramm für die CF-Card?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Smart recovery & Co. funktinieren gut bei jpg's. Aber anscheinend nicht bei NEF's (hatte das auch so vermutet)
Gruß Roland...
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

:???: Mag sein, daß ich ein wenig altmodisch bin, aber für solche Fälle nimmt man einen Hexeditor und schaut sich die FAT (File Allocation Table) mit den eigenen Augen an. Das Dateisystem auf den Karten ist meines Wissens nach FAT16. Die meisten Hexeditoren bieten auch eine Suchfunktion. Hilfreich ist es, wenn man den Dateinamen oder zumindest Teile davon weiß.

Als Hintergrund-Info: Wenn auf einem FAT Dateisystem eine Datei gelöscht wird, so wird lediglich das erste Zeichen des Dateinamens mit dem ASCII-Zeichen 0xE5 überschrieben (IIRC). Ich meine das war ein kleines Sigma.

Weiß man also noch die Bildnummer, kann man nach dieser suchen lassen. Wenn der Eintrag gefunden worden ist, einfach das ersten Zeichen mit einem "gültigen" Überschreiben und gut ist. In diesem Fall dürfte ein 'D' oder ien '_' die richtige Wahl sein.

Also alles keine Hexerei, sondern einfach 'gucken mit die Äugen'. Das sollte für Photographen doch kein Problem sein, odrr? ;)

Wenn das Bild wirklich rettenswert ist, so helfe ich auch gerne weiter. Aber erst ab Montag.

Gruß

Kris
mague
Beitrag von mague »

Also, für leute die sich auskennen kann so ein hexeditor ja ganz hilfreich sein...

Aber für leute wie mich ist es einfacher ZAR zu starten, den Kartenslot auszuwählen und auf suchen zu klicken.
Es wurde alles gefunden.

Warum sollte ich mir das, meinerseits unwissende, gepfriemel mit dem hexeditor dann noch antun?
Das wäre zeitraubend und kontraproduktiv.
mfg
Martin

alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

kris99 hat geschrieben:... Das Dateisystem auf den Karten ist meines Wissens nach FAT16. ..
Kann sein... muss aber nicht :!: ... auch FAT 32 ist möglich...
kris99 hat geschrieben: Als Hintergrund-Info: Wenn auf einem FAT Dateisystem eine Datei gelöscht wird, so wird ...
...
... einfach das ersten Zeichen mit einem "gültigen" Überschreiben und gut ist. In diesem Fall dürfte ein 'D' oder ien '_' die richtige Wahl sein.
...
Das ist zwar alles richtig, nützt Dir aber gar nix, wenn zwischenzeitlich weitere Schreibvorgänge die Dateien "zersemmelt" haben...
Darüberhinaus können auch CF-Karten defekte Sektoren / und /oder Cluster haben... oder eine defekte FAT ... oder Beides...

Da finde ich persönlich den Einsatz eines "reinen" Datenretters sicherer... "Rescue Pro" z.B.
Lag meinen Lexar-Karten bei... funktioniert auch mit anderen Karten... ausserdem geht es automatisch... das findet sogar Bilder wieder, von denen man hoffte, sei seien schon endgültig gelöscht gewesen... :cool:

Apropos gelöscht: "Finales" Löschen der Karte (vor dem Verkauf z.B. ...) geht damit auch...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

alexis_sorbas hat geschrieben:
kris99 hat geschrieben:... Das Dateisystem auf den Karten ist meines Wissens nach FAT16. ..
Kann sein... muss aber nicht :!: ... auch FAT 32 ist möglich...
Jo, das ist so. Kann auch VFAT oder exFAT sein, oder ....
kris99 hat geschrieben: Als Hintergrund-Info: Wenn auf einem FAT Dateisystem eine Datei gelöscht wird, so wird ...
...
... einfach das ersten Zeichen mit einem "gültigen" Überschreiben und gut ist. In diesem Fall dürfte ein 'D' oder ien '_' die richtige Wahl sein.
...
Das ist zwar alles richtig, nützt Dir aber gar nix, wenn zwischenzeitlich weitere Schreibvorgänge die Dateien "zersemmelt" haben...
Dieses Wissen habe ich einfach mal voraus gesetzt. War ganz schön leichtsinnig von mir, gell? ;)

Darüberhinaus können auch CF-Karten defekte Sektoren / und /oder Cluster haben... oder eine defekte FAT ... oder Beides...
Und gerade in diesem Fall kann man mit einem Hexeditor mehr retten, als mit jedem Rettungstool. Es ist allerdings auch ein wenig Wissen, Geduld und Zeit dazu nötig. Wenn es mit einem Datenretter funktioniert: gut. Wenn nicht ist der Hexeditor die letzte Möglichkeit.

Da finde ich persönlich den Einsatz eines "reinen" Datenretters sicherer... "Rescue Pro" z.B.
Lag meinen Lexar-Karten bei... funktioniert auch mit anderen Karten... ausserdem geht es automatisch... das findet sogar Bilder wieder, von denen man hoffte, sei seien schon endgültig gelöscht gewesen... :cool:

Apropos gelöscht: "Finales" Löschen der Karte (vor dem Verkauf z.B. ...) geht damit auch...
Auch das finde ich mit einem Hexeditor besser, da ich wirklich sehe, was auf der Karte noch drauf ist. Zum definitiven löschen einfach die Karte komplett mit Nullen füllen und gut ist. Anders als bei Festplatten reicht hier ein einfaches überschreiben, um die Daten definitiv in das elektronische Nirwana zu schicken. :bgrin:

Gruß
Kris
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

mague hat geschrieben:Also, für leute die sich auskennen kann so ein hexeditor ja ganz hilfreich sein...

Aber für leute wie mich ist es einfacher ZAR zu starten, den Kartenslot auszuwählen und auf suchen zu klicken.
Es wurde alles gefunden.

Warum sollte ich mir das, meinerseits unwissende, gepfriemel mit dem hexeditor dann noch antun?
:kratz:
War ja nur ein gut gemeinter Tip, falls kein Datenrettungstool funktioniert.

Mea culpa, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Gruß
Kris
Zuletzt geändert von kris99 am Fr 30. Mai 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
mague
Beitrag von mague »

kris99 hat geschrieben:
mague hat geschrieben:Also, für leute die sich auskennen kann so ein hexeditor ja ganz hilfreich sein...

Es wurde alles gefunden.

Gruß
Kris
Ich habe Dich schon verstanden und Du hast auch keinen Jihad angezettelt ;)
Ich habe es auch mit Winhex probiert.. naja als unwissender... :umkipp:
mfg
Martin

kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

mague hat geschrieben:
kris99 hat geschrieben:

Es wurde alles gefunden.

Gruß
Kris
Ich habe Dich schon verstanden und Du hast auch keinen Jihad angezettelt ;)
Ich habe es auch mit Winhex probiert.. naja als unwissender... :umkipp:
Kann ja nicht jeder alles wissen. ;) Ich z. B. habe wesentlich mehr Ahnung von Computern als vom Photographieren. :oops: Egal, Hauptsache es macht Spaß und man ist lernfähig.

Gruß
Kris
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Ich kann GetDataback emphehlen.

Mit Smart Recovery kriegt man zwar die Daten (JPG), aber nicht die Originalen Namen, und nicht die Ordnerstruktur zurück.

Das klappt mit Ontrack.de. Allerdinsg hats das nru 1/4 der Daten bei mri gefunden (hatte versehentlich meine halbe FP gelöscht...)

Getdatabeck hat das meiste wiedergefunden. Zudem ist das Progarmm am übersichtlichsten.

Von den drei genannten auf jeden Fall mit Abstand das beste. Die anderen kenn ich nicht.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
-max-

Beitrag von -max- »

Kennt sich wer mit PhotoRescue aus? Ich möchte damit Fotos retten, die schon vor der letzten oder vorletzten Formatierung der Karte liegen, doch gelingt mir das nicht. Oder ist das gar nicht möglich?
Antworten