an die raw nutzer: OpenRAW-Website eröffnet

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Auch wenn es manchmal verdammt schwerfällt: 1. Sieben, 2. sieben, 3. sieben - 1. auf Kameramonitor, den Rest 2. auf dem Rechnermonitor und den Rest 3. nach der Bearbeitung. Schrott ist Schrott ist Schrott. Gespeichert wird natürlich das Nef-Original (und zwar genau einmal :) ), manchmal ein Tiff (die unsicheren Kandidaten, die mit PS weiterbearbeitet werden könnten, müßten, sollten) und für den schnellen Genuß als jepg, z.B. gleich komprimiert für meinen Epson 2000 oder für ne Dia-Show auf DVD.

Beste Grüße,
scooter
Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Jan K. »

WilfriedF hat geschrieben:
JackMcBeer hat geschrieben:Also die Originale werden (fast) nie angetastet. Änderungen immer als neue Datei DSCxxx_a..b..c.. etc gespeichert.
Was aber unnötig ist wie ein Kropf!
Auch bei heftigsten Bearbeitungen werden im NEF niemals die Bilddaten verändert die als eine Art Sonderform des TIFF-Formats vorliegen, sondern nur die Beschreibungen der Bearbeitungsschritte. Es gibt bei NEF definitiv keine Möglichkeit die Originaldaten mit Capture o.ä. so zu verändern, daß sie nicht wieder auf "Neutral" bzw. "Unchanged" zurückgestellt werden könnten.
Hi!

Das habe ich schon öfters gehört. Aber wie macht man das?
Ich arbeite mit Photoshop CS. Geht das damit auch?
LG
Jan

Home
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

JustusJohnas hat geschrieben:Das habe ich schon öfters gehört. Aber wie macht man das?
Ich arbeite mit Photoshop CS. Geht das damit auch?
Wenn du NEF wieder als NEF abspeicherst ist das keine Frage. Ob PS das kann eine Andere. Mein PSE z.B. kann zwar NEF öffnen dann aber nur als "Photoshop RAW" ( was immer das ist) abspeichern. Und was dann passiert weiß kein Hund :cry: . Es ist eben nicht mehr das Originale NikonElectronicFormat. Aber das war weder Ausgangspunkt meiner vorigen Antwort noch Ausgangspunkt des Beitrages davor.
Antworten