Die ist ja prima geworden!!Jens hat geschrieben:Morgens steht die Sonne noch flach, da sind solche Ergebnisse völlig normal. Ein Polfilter hätte evtl. noch etwas Besserung gebracht (wirkt Kontrst- und Farbverstärkend), aber das ist sehr abhängig von der Lichtrichtung. Also: Polfilter und Streulichtblende hätten vielleicht etwas geholfen, aber das Hauptproblem war hier der Einsatz langer Brennweiten über eine weite Distanz denke ich. Was Streulichtblenden angeht: die helfen meiner Erfahrung nach eher bei kurzen Brennweiten, weniger bei langen, zumal die Blenden für so starke Zoomobjektive ja auch stark ausgeschnitten sind, um im WW nicht zu vignettieren - im Telebereich muß man dann natürlich etwas Abstriche machen.Tohuwabohu hat geschrieben:Hallo Jens,
Ja stimmt,das war mit längeren Brennweiten fotografiert.
Allerdings war es ein wirklich wunderbarer sonniger Morgen,so gegen 9.00 Uhr.
Das ist auf dem Foto überhaupt nicht zu erkennen,und wie du ja auch vermutest hast sehen diese eher nach einem diesigen Tag aus,was aber nicht der Fall war.
Das ist auch das was mich schon etwas stutzig macht.
EDIT: ich habe mir mal erlaubt, das zweite Bild schnell zu überarbeiten, wenn's dich stört nehme ich es wieder raus:
Ich habe nur die tiefen Tonwerte angepasst und leicht den Kontrast erhöht - hat 30 Sekunden gedauert. Natürlich könnte man da noch mehr rausholen, aber ich wollte nur zeigen, daß die Bilder noch zu retten sind.
Muß ich dann auch mal selbst bei den anderen Bildern probieren.
Danke für Deine Hilfe Jens!
Gruß
Roland