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Verfasst: Di 5. Apr 2005, 11:35
von volkerm
xebone: interessante Frage. Bisher benutze ich für das Fisheye Capture zum Entzerren, das ist easy und im Rahmen der Möglichkeiten gut.
Physikalisch gesehen muß man die CA Entfernung vermutlich an der noch nicht entzerrten Bild vornehmen. Und dann kann man es evtl. in Capture nicht mehr entzerren, weil Capture nur auf den Originaldaten entzerren will.
Ich versuch mich mal dran und werd berichten. Klingt spannend...
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 11:44
von lemonstre
laut thomas niemann eignet sich die panorma tools/ptlens entzerrung NICHT zur korrektur von fisheye optiken!
was die CA beseitigung angeht wäre es aber einen versuch wert

Verfasst: Di 5. Apr 2005, 18:54
von volkerm
lemonstre hat geschrieben:was die CA beseitigung angeht wäre es aber einen versuch wert

Allerdings, ich traue meinen Augen kaum! Hier ein ganz schlimmes Beispiel mit dem 10,5er am Bildrand links oben:
Der Ausschnitt:
vor ptcorrect ziemlich üble Farbränder an Personen und Steinen:
nach ptcorrect sehr brauchbar zur Weiterverarbeitung:
Meine Quick & Dirty geschätzten Parameter dabei:

Geht doch!

Verfasst: Di 5. Apr 2005, 19:26
von xebone
Na bitte der Versuch sieht ja gut aus.
Zentral bewirkt das aber nichts oder (da sollte es ja auch nix bewirken).
Ist das "einfach nach der Anleitung gemacht" ?
Geht das Bild dann noch zum Entzerren mit Capture ?
Danke !
Lg,
xebone
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 19:46
von lemonstre
hey, das sieht ja richtig gut aus!

Verfasst: Di 5. Apr 2005, 19:49
von volkerm
@xebone:
ptfilter.zip geladen und Dateien in den Pluginordner kopiert , dann Anleitung nur einmal quergelesen und etwas rumprobiert.
Der lineare radiale Verlauf entspricht offenbar ganz gut dem Verhalten der CA, die nehmen zum Bildrand hin zu. Einfach schauen, welcher Farbrand außen ist, der bekommt einen Faktor kleiner 1. Der Farbrand innen bekommt einen Faktir größer 1. Ich habe das zur Vereinfachung symmetrisch angesetzt, also z.B. Rot um 0.1% vergößern und Grün um 0.1% verkleinern. In diesem Beispiel mit dem Fisheye schien es mir besser, wenn ich es dann noch etwas unsymmetrisch verändere. Geht bestimmt noch besser, das war jetzt auf die Schnelle.
Leider will Capture die so modifizierte JPG nicht De-fishen (geht wohl mit JPG generell nicht, oder?) Und Paintshop Pro hat zwar auch eine eingebaute De-Fish Funktion, aber deren Parameter passen nicht.

Ist mir aber nicht ganz so wichtig, weil ich für normale Aufnahmen inzwischen das 12-24 benutze.
edit: Andreas und Timo: Ganz herzlichen Dank an euch beide für die Hilfe !!!!!!
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 20:27
von xebone
Hi!
Hab mich jetzt auch ein wenig gespielt.
Leider bleibt mir immer violett übrig. Egal was ich mache ....
Allerdings wirds schon deutlich schöner.
Es funktioniert wenn ich vorher entzerre praktisch genauso gut wie wenn ich es fished lasse. Also vorher entzerren wenn man es entzerrt möchte.
Dumm ist dass ich aus Photoshop raus nicht als .NEF speichern kann.
Was nehmt ihr dann immer ? Direkt .jpg ?
Danke,
Lg,
Xebone
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 20:48
von volkerm
xebone hat geschrieben:Es funktioniert wenn ich vorher entzerre praktisch genauso gut wie wenn ich es fished lasse.
Das wundert mich, denn nach der Transformation/Entzerrung dürften die Farbränder ja nicht mehr linear sein - falls sie es vorher denn waren. Kann man bestimmt auch ausrechen, wie sich das verhält, und dann die Parameter höherer Ordnung benutzen die ich bisher ignoriert habe. Ist zufällig ein Matheprofessor anwesend?
Und darauf würde ich auch den Rest an Lila schieben, oder ist es evtl. Sensorübersteuerung an einer extrem hellen Kante?
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 20:52
von Arjay
xebone hat geschrieben:Dumm ist dass ich aus Photoshop raus nicht als .NEF speichern kann.
Was nehmt ihr dann immer ? Direkt .jpg ?
Ganz offensichtlich sollte der Raw Converter (z.B. NC) immer als Erstes im Workflow stehen. Um so mehr, als man die CA-Bearbeitung offensichtlich auch an einem "defished" Bild ausführen kann.
Übrigens kann man direkt im Anschluss einer NC-Bearbeitung die Bilder direkt in PS auch als 16-Bit Bild öffnen (sogar ohne Zwischenspeicherung) und dann die CA-Bearbeitung bereits auf dieser Ebene ausführen. Ist nur eine Frage des verfügbaren Arbeitsspeichers.
Wenn man diesen Arbeitsstand dann abspeichern (und ggf. auch archivieren) möchte, kann man das Ganze z.B. als 16-Bit TIFF ablegen, so dass keine Bildinformationen verloren gehen!
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 21:00
von xebone
@volkerm:
Das mit der Sensorübersteuerung klingt mir sehr plausibel.
Es sind Baumäste direkt vor weissem Himmel.
Soll ich so wie du auch ein vorher/nachher Foto reinstellen, aber mit der defished Variante ?
@Arjay: Hmm muss mich erst mit noch einem drittem File Format anfreunden, eigentlich wollte ich alles in RAW und in jpg ablegen, dass ich jetzt auch noch TIFF speichern muss, wenn ich wirklich verlustfrei will ist irgendwie ärgerlich - diese ganze Formatkonvertiererei ist schon so lästig genug. Zumal ich nur 512 MB Hauptspeicher hab

(
Naja muss ich wohl mal auf 2 GB austocken - ist ja kein Arbeiten so .... Danke für die Tipps !
Lg
xebone