D70 Augenmuschel - Normaler Schwund?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

Hallo zusammen,

besten Dank für's Feedback und die Tipps!! :-)
Ich hatte eh seit ein paar Tagen das Gefühl, wesentlich besser durch den Sucher sehen zu können und frage mich jetzt, ob es vielleicht schon die fehlende Augenmuschel war, die dafür verantwortlich war :shock: Als Brillenträger ist man bei der D70 ohnehin nicht unbedingt im Vorteil. Ich werde es mal testen, wenn die neue Muschel da ist oder ich die alte unerwartet wiederfinden sollte. Was den Displayschutz angeht, habe ich hier noch Reserven an Schutzfolien für's PDA. Damit könnte man die Zeit überbrücken, bis ein neuer Schutz eintreffen würde. Zum Glück habe ich DEN aber noch nicht verloren, würde aber umgehend für Ersatz sorgen, weil man ziemlich gut sehen kann, was dieser Schutz in der kurzen Zeit schon "leisten" musste.

Grüße
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

Hi,
ich habe mein Gummi ;-) bei meiner D100 auch schon 1x verloren... Mein Nikon Vertreter um die Ecke hat dann einen Schuhkartoon hevorgeholt und mir dann ein passendes geschenkt...

War zwar nicht das für die D100 sondern für F4 oder so, gefallen tuts mir aber viel besser..

Tschau

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

Tipp: die "richtige" Augenmuschel "FAF601" passt auch, kostet etwa 11€ und hält bei mir bisher bombig. Wie man das Original-Teil ("Brillenschutz") verlieren kann, ist mir aber auch schleierhaft... 8)
freundliche Grüße

Mathias

Pleff

Beitrag von Pleff »

Tomas hat geschrieben:Hi,
ich habe mein Gummi ;-) bei meiner D100 auch schon 1x verloren... Mein Nikon Vertreter um die Ecke hat dann einen Schuhkartoon hevorgeholt und mir dann ein passendes geschenkt...
So wie ich das mitbekommen habe, passen die D100 Teile leider nicht an die D70 ?!
multicoated hat geschrieben:Tipp: die "richtige" Augenmuschel "FAF601" passt auch, kostet etwa 11€ und hält bei mir bisher bombig.
hmm.. über das Teil konnte ich nichts finden :-(
An welcher Kamera gehört es denn eigentlich? Hast du vielleicht ein Bild/Link davon/dazu??

Besten Dank!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Pleff hat geschrieben:hmm.. über das Teil konnte ich nichts finden :-(
An welcher Kamera gehört es denn eigentlich? Hast du vielleicht ein Bild/Link davon/dazu??
Kein Problem: :D

Bild

(Peinlich, da ist ja noch einiges an Staub vom Wochenende drauf! :shock:)

Der Sucher der F80 ist übrigens einen Tick größer - das hat zur Folge, daß eine FAF601, die an einer F80 angebracht war, an der D70 sehr leicht abfällt - so zumindest meine Erfahrung. Die auf den Verlust hin neu gekaufte :? hält bis jetzt sehr gut.
Wenn man allerdings den normalen Brillenschutz schon verliert, dürfte das mit der Augenmuschel auch möglich sein... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

Pleff

Beitrag von Pleff »

multicoated hat geschrieben:Wenn man allerdings den normalen Brillenschutz schon verliert, dürfte das mit der Augenmuschel auch möglich sein... :wink:
Besten Dank für den megaschnellen "Service"!! :-) :-)

Vielleicht werde ich die neue Augenmuschel direkt antackern ;-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Pleff hat geschrieben:Besten Dank für den megaschnellen "Service"!! :-) :-)f
kein Problem. :)
Pleff hat geschrieben:Vielleicht werde ich die neue Augenmuschel direkt antackern ;-)
Ich hatte mal zum Thema "verlorene Augenmuschel" eine E-Mail an den Nikon-Service geschrieben...die Antwort ließ mir alle Haare zu Berge stehen: ich könne es doch mal mit Ankleben mittels Nagellack versuchen...!!! :shock: :shock:
freundliche Grüße

Mathias

Pleff

Beitrag von Pleff »

multicoated hat geschrieben: ich könne es doch mal mit Ankleben mittels Nagellack versuchen...!!! :shock: :shock:
wow... am besten dann auch noch mit klarsichtigem Nagellack und großflächig über das Sucherglas für zeitgleiche Dioptrien-Verstärkung :shock: :shock: ;-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

was ist daran so haaresträubend, wird ja nichts beschädigt dadurch, du sollst den nagellack ja nicht auf die glasscheibe tropfen! ;)
volkerm
Beitrag von volkerm »

weasel hat geschrieben:was ist daran so haaresträubend, wird ja nichts beschädigt dadurch, du sollst den nagellack ja nicht auf die glasscheibe tropfen! ;)
Ich würde vorher testen, ob der nicht den Kunststoff des Gehäuses anlöst. Der Nagellackentferner tut das mit Sicherheit ... :roll:
.. und weg.
Antworten