Moderator: donholg
Also ich habe das Original-Bild genommen, in Photopaint geladen, das Beschneidewerkzeug genommen, den Ausschnitt ausgeschnitten, abgespeichert und hier reingestellt, also ohne erneutes runterskalieren.volkerm hat geschrieben:@Nerome: ich verstehe es aber richtig, daß das hier ein kleiner Ausschnitt des Gesamtbildes ist, in 100% Vergrößerung?
Ok, es muss nicht unbedingt ein Suppenzoom sein, könnte auch ein 100-300mm o.Ä. sein wobei wohl ganz schnell die Finanz-Grenze locker überschritten wird.volkerm hat geschrieben:Andreas H wird vermutlich das Sigma 55-200 empfehlen, oder? In der Preisklasse bis 300€ fällt mir sonst wenig ein.
Das Objektiv war zu seiner Zeit (und die liegt nun mal fast 20 Jahre zurück) in seinem Preissegment gut. Mein Eindruck ist, daß sich gerade bei preisgünstigen Zooms in dieser Zeit viel getan hat. Viele Technologien wie beispielsweise Sondergläser und Asphären sind in dieser Zeit in den Massenmarkt eingezogen. Damals waren beispielsweise ED-Gläser nur etwas für teure, Asphären nur etwas für (aus meiner Sicht) absolut unerschwingliche Optiken. Ich würde deshalb nicht erwarten daß eine uralte Konstruktion eine neue schlägt, eher im Gegenteil.Nerome hat geschrieben:Ich dachte das Objektiv, wäre in seinem Preissegment noch ein hervorragendes Teil (--->siehe: http://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm#af)
Welches würdest du mir denn empfehlen? Aber bitte nicht Röhren über 300€...
Er vielleicht schon, vielleicht die Kamera aber nicht?! Sollte ja keine negative Kritik sein!Doc_Snuggles hat geschrieben:@cogliostro:
Moment mal, scharfstellen wird er ja wohl können?![]()