Hi @ll
ich habe zwei ganz simpel zu beantwortende Fragen gestellt:
a) wie weit blenden andere 18-70 Benutzer dieses Objektiv ab
b) wo liegt nach der Ansicht anderer 18-70 Benutzer der "sweetspot" dieses Objektives
Vielleicht finden sich ja noch andere members hier, die (wie Volker im xten Anlauf resp. Meisterpetz) klare Antworten auf klare Fragen geben können - die Einleitung zu meinen Fragen möge der geneigte Leser entweder als meine persönliche Sichtweise annehme oder schlicht ignorieren. Thx !
18-70DX der etwas andere Schärfethread
Moderator: donholg
Re: Danke !
zu a) hatte ich geschrieben. das 18-70 ist ein der wenigen objektive die auch offen absolut benutzbar bleiben, bei allen brennweiten... das 18-70 dx kann man, meiner meinung nach, auch abgeblendet ohne einschränkung benutzen. neben sehr guter schärfe bleibt auch der kontrast und die farbwiedergabe bei offenblende sehr gut.Virgil hat geschrieben:a) wie weit blenden andere 18-70 Benutzer dieses Objektiv ab
b) wo liegt nach der Ansicht anderer 18-70 Benutzer der "sweetspot" dieses Objektives
zu b) abgeblendet wird natürlich jedes objektiv schärfer. der "sweetspot" des 18-70 liegt, je nach brennweite zwischen f5.6 (18mm) und f8 (70mm)
war es das was du hören wolltest?

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Und schick die Kamera mit. Wenn hier in der Vergangenheit von Unschärfen eines Objektivs berichtet wurde, kam meistens die Kamera mit repariertem AF vom Service zurück, und das Objektiv war unschuldig.Virgil hat geschrieben:zu a) mein 18-70 verhält sich scheinbar nicht so (geht wohl an Nikon zur Überprüfung)
Zuletzt geändert von volkerm am Di 22. Feb 2005, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ok, so kann man einfacher und ohne viel persönlichen Sermon antworten...Virgil hat geschrieben: ich habe zwei ganz simpel zu beantwortende Fragen gestellt:
a) wie weit blenden andere 18-70 Benutzer dieses Objektiv ab

ad a) Überhaupt nicht, ich setze es (bewußt!) bei allen Blenden ein (außer vielleicht 22...)
ad b) Keine Ahnung, schwer auszumachen, interessiert mich auch nicht so sehr, wohl irgendwo zwischen 5 und 7.
Scheinbar gibt es leider doch gewisse Streuungen beim 18-70. Ich kenne zwar mehr Leute, die optisch damit sehr zufrieden sind, aber die Zahl der Unzufriedenen (wenn auch deutlich kleiner) ist eigentlich zu groß, als daß sie alle Gespenster sehen könnten. Vielleicht hast Du Pech gehabt.Virgil hat geschrieben:zu a) mein 18-70 verhält sich scheinbar nicht so (geht wohl an Nikon zur Überprüfung)
Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 22. Feb 2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
- Batterie9 Makro
Wenn das Bild scharf ist, schärfe ich so mit 0,8 Pixel; 90-120 Prozent nach. Das hält Schärfungshalos im Zaum, macht das Bild aber knackscharf. Ist das Bild an sich etwas unscharf, wie es bei mir mit dem 18-70 mit Offenblende, bzw. bis ca. Blende 8 auftritt, muss ich häufig bis über 1,5 Pixel; 150% hinaus gehen, um einen ähnlich scharfen Eindruck zu erzeugen. Dadurch entstehen aber an Kontrastübergängen recht deutliche Halos.volkerm hat geschrieben: Je schlechter das Objektiv, um so mehr kann (muss) ich Nachschärfen.
Die Schärfefilter funktionieren leider umso besser, je höher die Grundschärfe eines Bildes schon ist.
zum thema schärfen empfehle ich diesen artikel:MeisterPetz hat geschrieben:Wenn das Bild scharf ist, schärfe ich so mit 0,8 Pixel; 90-120 Prozent nach. Das hält Schärfungshalos im Zaum, macht das Bild aber knackscharf. Ist das Bild an sich etwas unscharf, wie es bei mir mit dem 18-70 mit Offenblende, bzw. bis ca. Blende 8 auftritt, muss ich häufig bis über 1,5 Pixel; 150% hinaus gehen, um einen ähnlich scharfen Eindruck zu erzeugen. Dadurch entstehen aber an Kontrastübergängen recht deutliche Halos.volkerm hat geschrieben: Je schlechter das Objektiv, um so mehr kann (muss) ich Nachschärfen.
Die Schärfefilter funktionieren leider umso besser, je höher die Grundschärfe eines Bildes schon ist.
http://nikon-news.com/011nik_080007_de.htm aus der nikon news 03/2004
danach wird man nie mehr einfach nur unscharf maskieren

"BESSER WIRD’S NICHT SCHÄRFER"
-
Schade ... Dieser Workshop kann aus "Copyright-Gründen" nicht im Internet publizieren werden. Der vollständige Workshop wurde in der Zeitschrift Nikon News publiziert.lemonstre hat geschrieben: zum thema schärfen empfehle ich diesen artikel:
http://nikon-news.com/011nik_080007_de.htm aus der nikon news 03/2004

Habe die Papierausgabe bestellt.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 22. Feb 2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
arbeitet jemand von Euch mit Nikon Capture Editor und - falls ja - wie geht ihr dort bzgl. Schärfung vor ? Sprich: welche Grundeinstellungen kann dort gewählt werden die eine gute Basis bildet ?