Bei meiner D70 war auch von Anfang an Staub auf dem Sensor, das waren so grosse Knubbel, daß man sie teilweise schon bei Blende 6.3 sah!!
Ich hab mir dann so einen Foto Blasebalg besorgt kostet 6-7 Euro, hat bei mir prima funktioniert. Hab die Kamera kopfüber ans Stativ gehängt und ausgeblasen. Man muß mit der Düse von dem Blasebalg gar nicht in den Spiegelkasten rein, von aussen reinpusten hat geriecht, dann hat man das Risiko mit dem Spiegel nicht...
K2r
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dieses Threma wurde hier schon zigmal diskutiert! Schaut mal bitte in den "D70 - Mythen ..." Thread rein: Dort findet Ihr unter dem Titel "Staub auf dem CCD - wie reinigen?" Links mit allem Wissenswertem - und auch einige Vorsichtsmaßnahmen. Ich z.B. würde definitiv nicht mit Q-Tips und Isopropylalkohol an meinen Bildchip rangehen ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Maalzait!
Erst einmal besten Dank für die Antworten.
Das so etwas irgendwann mal passiert, damit habe ich schon gerechnet, daß Nikon neue Kameras aber serienmäßig mit Staub auslierfert, finde ich schon enttäuschend. Habe heute 'ne mail von Nikon bekommen, dort sthet sinngemäß, daß die Reinigung zu meinen Lasten geht, Preise und Wartezeiten soll ich beim Service-Point erfragen.
Gruß
Matti
Das so etwas irgendwann mal passiert, damit habe ich schon gerechnet, daß Nikon neue Kameras aber serienmäßig mit Staub auslierfert, finde ich schon enttäuschend. Habe heute 'ne mail von Nikon bekommen, dort sthet sinngemäß, daß die Reinigung zu meinen Lasten geht, Preise und Wartezeiten soll ich beim Service-Point erfragen.
Gruß
Matti
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich denke das ist Quatsch, im ersten halben Jahr wird der Sensor laut Auskunft Nikon Stuttgart einmal umsonst gereinigt...RatRacing hat geschrieben:Maalzait!
Gruß
Matti
Zuletzt geändert von ben am Mo 21. Feb 2005, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
-
Ebenso in Düsseldorf. Nikon hat mir wörtlich geschrieben: "Die Reinigung ist innerhalb der ersten 6 Monate einmal kostenfrei, danach bezahlen Sie 29,- Euro."ben hat geschrieben: Ich denke das ist Quatsch, im ersten halben Jahr wird der Sensor laut Auskunft Nikon Stuttgart umsonst gereinigt...
Ich würde da nochmals freundlich nachfragen. Kamera muß natürlich neu sein. Wenn sie gebraucht ist und schon mal zur Reinigung dort war, ist's nicht gratis.
.. und weg.
-
Ich habe in München völlig andewre Erfahrungen gemacht: Man hatte mir zugesichert, dass ich die Kamera innerhalb einer Frist von 6 Monaten nach dem Kauf einmal gratis von Nikon gereinigt bekomme. Gesagt, getan: Ich bin zu Dostal & Rudolph (der autorisierten Nikon-Werkstatt in München) gegangen und habe mir die Kamera reinigen lassen. Kosten: 0€.RatRacing hat geschrieben:Habe heute 'ne mail von Nikon bekommen, dort sthet sinngemäß, daß die Reinigung zu meinen Lasten geht, Preise und Wartezeiten soll ich beim Service-Point erfragen.
Vielleicht solltest Du einfach mal bei Deiner zuständigen Nikon-Werkstatt anrufen und mal freundlich nachfragen, wie die's mit der Reinigung halten.
PS: Wenn die's wirklich nicht mehr machen, ist das auch kein Beinbruch - man kann die Kamera auch mit wenig Aufwand selbst "entstauben". Im "D70-Mythen" Thread gibts Links, die zeigen, wie's geht.
Gruß Timo.