Selbstauslöser bei D70 immer aufs Neue aktivieren?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von mirko71 »

PeterB hat geschrieben: Die vorrangige Frage scheint zu sein: Wer hat überhaupt eine!? :shock: :?
jepp, und nächste Frage: welcher Händler, der diese Fernbedienung bei Nikon bestellt, kan einen Liefertermin jenseits von "...vielleicht in 2 oder 3 Wochen, denke ich..." nennen? ;-)
gruß, mirko
jonas
Batterie4
Batterie4

Beitrag von jonas »

Mich nervt das automatische Verlassen des Selbstauslöse-Modus ebenfalls. Ich habe Nikon deshalb ne Support-Anfrage geschickt, mit Bitte um korrektur in nem Firmware-Update.

Man sagte mir, es wäre ein Feature, damit man nicht bei nem Schnappschuss versehentlich noch im Selbstauslösemodus ist. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man wenigstens ne Option dafür einbauen könnte oder den Selbstauslöse-Modus nur in den Automatik-Programmen automatisch ausschalten lässt. Meine Vorschläge wurden angeblich weitergeleitet, mal sehen, ob sich was tut.

Es könnte helfen, wenn noch mehr leute bei Nikon ne Support-Anfrage stellen, wer also Lust und Zeit hat kann das ja mal tun. :-)

Gruß
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Hallo,

die ML-l3 habe ich neulich bei Foto gregor in Köln gekauft. Der hat noch einige in der Schublade liegen. Preis: 23.95 Euro.

So wirklich der Bringer ist das Teil aber auch nicht. Man muss mit dem Teil auf die richtigen Seite der Kamera zielen, und so nach spätestens 3 - 4 m geht eigentlich nichts mehr. Jetzt habe ich zwar einen Fernausköser, aber eigentlich vermisse ich das "FERN". Jede Haushalts FB hat eine größere Reichweite. Ist schon ein Trauerspiel was sich Nikon da leistet.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Pleff

Beitrag von Pleff »

jsjoap hat geschrieben:spätestens 3 - 4 m geht eigentlich nichts mehr. Jetzt habe ich zwar einen Fernausköser, aber eigentlich vermisse ich das "FERN". Jede Haushalts FB hat eine größere Reichweite. Ist schon ein Trauerspiel was sich Nikon da leistet.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Nachdem ich nur die Gewissheit haben möchte, die Kamera auf dem Stativ (manchmal) nicht mehr anfassen zu müssen, wäre ich auch schon mit 1m zufrieden gewesen . Die zeitorientierte Kombinbation mit dem Selbstauslöser läßt ja auch noch einigen Spielraum. Wenn man natürlich oft und gerne selbst mit auf die Bilder wird, kann dein Einwand schon passen. Ich finde den FA sehr handlich, weil ersich unter das/ein Uhrenarmband klemmen lässt. Das bedeutet, man kann mit beiden Händen vernünftig an Stativ und Kamera arbeiten und wenn's soweit ist, nur noch auf den Button drücken, ohne den FA suchen zu müssen.

23,- Euro hat er auch beim Fotohändler in Rheine gekostet.

Gruß

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

jsjoap hat geschrieben:Hallo,
Jede Haushalts FB hat eine größere Reichweite. Ist schon ein Trauerspiel was sich Nikon da leistet.

Gruß
Jürgen
Das kann man wohl sagen.
Mit meiner Uni-Fernbedienung komme ich locker über 10m und dafür gibt es massenhaft Fotomotive, für die man diese Entfernung benötigt.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Wir hatten am Samstag Klassentreffen (nach 20 Jahren mal wieder). Ich mit meiner neuen FB wollte alle auf`s Bild bannen (inkl. meiner Person) Abstand ca 5 - 6 m. Nichts ging. Das Gelächter war auf meiner Seite, und die Frotzelei leider auch........

Also doch den Selbstauslöser auf 20 sec gestellt und alle haben gewartet.....

Ich mache ganz gerne so Gruppenfotos, und erfahrungsgemäß kommt eigentlich erst so nach dem 3 oder 4 Bild was vernünftiges dabei raus, da die Leute erstmal verkrampft sind. Früher hatte ich einen mech. Fernauslöser, später (z.B bei F801 od. F90) einen elektrischen Kabelauslöser. Bei meiner 2. Cam (Olympus c2100 UZ) reicht der Auslöser immerhin auch so 8 - 9 m. Der D70-Auslöser ist für Nikon einfach nur peinlich.

Mehr sog i net.........

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
gw
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von gw »

Kann denn jemand von Euch eine günstige und möglichst kleine Universal-Fernbedienung mit ausreichender Reichweite empfehlen, die mit der D70 zusammenarbeitet??

(bin gestern abend wieder irre geworden beim Fotografieren des Vollmondes - jedesmal wieder den Selbstauslöser einschalten - ist bei Dunkelheit noch nerviger, da man den nur schlecht "blind" aktivieren kann - das heißt also immer vorher noch die Displaybeleuchtung bemühen...)

Vielleicht an dieser Stelle noch ein schlagendes Argument gegen den "sich abschaltenden Selbstauslöser:

Beim Fotografieren des Mondes muss man Belichtungsreihen machen. Also: Camera auf M, Blende einstellen und die Zeiten variieren. Wie schön wäre es jetzt, wenn man nur über das hintere Rad die Zeit verändern und dann mit Selbstauslöser auslösen könnte. Stattdessen jedesmal: Display Belechtung an, den Knopf für Selbstausöser ertasten, das Rad drehen, danach die Zeit umstellen, auslösen. Dauert wesentlich länger. In der Zeit hat sich der Mond (bei Teleaufnahmen deutlich zu sehen) schon wieder weiterbewegt. Doof, wenn man solche Bilder später mit DRI zusammenbauen will.

Muss also in eine Fernbedienung investieren. Daher nochmal die Frage von oben, kann jemand eine empfehlen?
claudio
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von claudio »

Die Fernauslösung funktioniert übrigens auch mit einem Palm oder andern PDAs mit IR-Schnittstelle. Ich hab mal aus 5m Entfernung ausgelöst und das hat wunderbar funktioniert.

Mittels spezieller Software wie OmniRemote lässt sich die Kamera wunderbar steuern (es gibt hierzu auch Beiträge in diesem Forum).

Das schöne ist: Die Software lässt sich programmieren, so kann ich in der Software einstellen, sie soll alle x Sekunden und insgesamt n Bilder auslösen.

Das ist ein sehr schönes Feature z.B. für Sonnenuntergänge. Warum das die Kamera selbst nicht auch kann, ist mir ein Rätsel. Das wäre so einfach zu implementieren.
Zuletzt geändert von claudio am Fr 25. Feb 2005, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

gw hat geschrieben:Kann denn jemand von Euch eine günstige und möglichst kleine Universal-Fernbedienung mit ausreichender Reichweite empfehlen, die mit der D70 zusammenarbeitet??

(bin gestern abend wieder irre geworden beim Fotografieren des Vollmondes - jedesmal wieder den Selbstauslöser einschalten - ist bei Dunkelheit noch nerviger, da man den nur schlecht "blind" aktivieren kann - das heißt also immer vorher noch die Displaybeleuchtung bemühen...)

Vielleicht an dieser Stelle noch ein schlagendes Argument gegen den "sich abschaltenden Selbstauslöser:

Beim Fotografieren des Mondes muss man Belichtungsreihen machen. Also: Camera auf M, Blende einstellen und die Zeiten variieren. Wie schön wäre es jetzt, wenn man nur über das hintere Rad die Zeit verändern und dann mit Selbstauslöser auslösen könnte. Stattdessen jedesmal: Display Belechtung an, den Knopf für Selbstausöser ertasten, das Rad drehen, danach die Zeit umstellen, auslösen. Dauert wesentlich länger. In der Zeit hat sich der Mond (bei Teleaufnahmen deutlich zu sehen) schon wieder weiterbewegt. Doof, wenn man solche Bilder später mit DRI zusammenbauen will.

Muss also in eine Fernbedienung investieren. Daher nochmal die Frage von oben, kann jemand eine empfehlen?
Das ist eigentlich ein Fall für Nikon Capture. D70 via USB an den PC anschließen und von dort aus auslösen.

Aber NC ist wesentlich teurer als ein Fernauslöser. Ich habe nach meinen ersten Versuchen mit Nachtfotos auf Stativ sofort den Fernauslöser gekauft. Im Vergleich zum alten elektrischen Fernauslöser einer F90 oder F100 ist der IR-Fernauslöser der D70 ja gerade billig.

Dass er nur ein paar Meter geht, ok, das ist schwach von Nikon. Und es ärgert mich auch, dass jedes zweite Modell einen anderen Auslöser braucht. Aber ob das andere Hersteller besser machen ?

Volker
gw
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von gw »

Das ist eigentlich ein Fall für Nikon Capture. D70 via USB an den PC anschließen und von dort aus auslösen.
Naja, ich glaube nicht, dass ich wegen der Unfähigkeit Nikons mein Notebook mit in den Wald schleppe um Nachtaufnahmen zu machen - ausserdem braucht man den Selbstauslöser bzw. die Fernbedienung für jede Aufnahme vom Stativ, wenn schon die SVA fehlt!
Antworten