Bildgestaltung und Schärfeverlauf ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hanky hat geschrieben:Mir geht es einfach vorab um Tips, wie der Schärfeverlauf sein soll, damit das Bild als "gut" angesehen wird
Hallo Hanky,

ich komm da auch nicht mit ... Die allgemeingültige Bauregel für ein gutes Macro?

Versuch es doch mal in der Galerie der fotocommunity. da wird doch sehr schön deutlich, was mehrheitsfähig ist! Beispielweise hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/579

Und dann destilliere daraus, was für Deine Aufnahme zu beachten ist, damit sie in dieses Strickmuster passt. Wenn das Deine Absicht ist, ein Bild für andere zu machen, und nicht für Dich selbst. :wink:

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Hanky
Beitrag von Hanky »

Danke Volker, jetzt kommen wir der Sache näher mir dem Foto hier, der Matthias Falck macht mit seinen Bilder "Punkte = Sternchen" und "Gitterlöffel" genau das was ich meinte und in ähnlicher Weise auch umsetzen will. Der Schärfeverlauf über die roten Punkte bzw. die Gitterlinien gefällt mir persönlich gut.

Sicherlich mache ich Fotos in erster Linie nur für mich, aber ich habe hier in den letzten Monaten sehr viel gelernt von euch und will einfach noch besser werden. Deshalb die Frage. :wink:
Zuletzt geändert von Hanky am Do 3. Feb 2005, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten