Sensorreinigung mit "Sensor Brush"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich habe leider auch ein Staubkorn auf dem Sensor festgestellt. Zunächst fiel es nur auf einigen Fotos auf, was mich dazu brachte ein Testbild zu machen. Ich werde morgen mal im Fotogeschäft fragen, was die so empfehlen. Eigentlich will ich die Kamera jetzt nicht gleich einschicken zur Sensorreinigung, allerdings will ich mir den Sensor auch nicht noch mehr versauen.

Dazu noch eine Frage: Eine softwaremäßige Staubentfernung geht nur, wenn man RAW aufnimmt, oder gibt es diese Möglichkeit auch mit Jpeg (im Batch, also nicht händisch)?
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Do 13. Jan 2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Randberliner »

Hier gibts einen Haufen Threads zu diesem Thema. Meine Erfahrung:
Niemals mit einem bereits berührten oder benutzten Pinsel an den Filter/Sensor! Ich hatte sofort Schlieren drauf :shock: , die ich nicht mehr
wegbekam. Blasen half vorher auch nicht.
Mein Entschluß: Ab zu Nikon, ist in den ersten 6 Mon. GRATIS ! :P
sonst so 29,xx Euro - besser als 89 für ein Reinigungsset finde ich
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

Hallo !
Mein Entschluß: Ab zu Nikon, ist in den ersten 6 Mon. GRATIS !
Das hab' ich jetzt schon öfters gehört, aber steht das auch irgendwo auf der Nikonseite oder wenn nein wo gibts diesbezüglich Info ?

Grüße Gerhard :D
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

G u D hat geschrieben: Das hab' ich jetzt schon öfters gehört, aber steht das auch irgendwo auf der Nikonseite oder wenn nein wo gibts diesbezüglich Info ?
Grüße Gerhard :D
Das hatte hier auch mal irgendwer erwähnt, zu erfahren war es
allerdings erst beim Nikon-Service selbst. Einfach mal da anrufen 8)
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
ManU

Beitrag von ManU »

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich für einen Bammel vor der Sensorreinigung hatte. Da ich aber auch zu faul bin, die Kamera extra dafür nach Nikon zu schicken und auch keine Lust habe, auf diese für einige Tage zu verzichten, blieb mir nichts anderes übrig als die Sache selbst zu machen.

Fazit nach bereits einigen Säuberungsaktionen (ich habe auch schon zweimal provisorisch gesäubert, weil ich wusste, dass ich an diesem Tag wieder Dutzende Bilder machen werde und keine Lust habe, auf allen dann Flecken zu finden): Alles halb so wild, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist. Immer schön Abstand halten vom Spiegel und vom Sensor (von diesem erst Recht) und es kann eigentlich nichts schiefgehen. Ok, für ausreichende Stromversorgung sollte gesorgt sein, nicht dass der Spiegel während der Säuberung runterknallt.
G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

Das hatte hier auch mal irgendwer erwähnt, zu erfahren war es
allerdings erst beim Nikon-Service selbst. Einfach mal da anrufen
Werde ich machen. mal sehen ob das auch in Österreich gilt !!

Grüße Gerhard 8)
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Hi,

ja, die Threads habe ich gelesen, darum gehe ich da sicher nicht selber dran. Ich bin leider viel zu ungeschickt für sowas, bzw, es geht bei solchen Dingen bei mir immer was schief. Wegen des Einschickens ist nur blöd, dass ich nächste Woche auf einer Autoshow fotografieren wollte, das fällt dann natürlich flach.

Deswegen meine Frage, ob man da mit Software auch für Jpeg Bilder was machen kann. RAW kann ich leider für die Show nicht verwenden, da ich nur eine 512er Karte habe.
Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei,
ihr redet alle vom Sensor......davor liegt aber noch ein Filter, der ist doch lediglich kontaminiert und somit eigentlich nicht so leicht zu beschädigen, sehe ich das so richtig, oder habe ich was falsch verstanden ?
Es gab doch mal ein Thema, da hat einer für Astofotos die Kamera zerlegt um diesen Filter zu entfernen.
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse

... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Ja, mag sein, dass da noch ein Filter davor ist, jedoch macht es wenig Unterschied, ob man den Sensor oder den Filter beschädigt, da ein Austausch in jedem Fall alles andere als billig sein wird.
Wenn einer den Filter entfernt, wird er wohl wissen was er tut, bzw. geht halt alles auf eigenes Risiko.
Die Kamera ist jetzt 4 Tage alt und das Kit Objektiv war noch nie herunten, da ich gar kein anderes Objektiv habe, also wird Nikon das gratis reinigen müssen. Um die Fotos bei der Autoshow falle ich halt um, kann man nichts machen.
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

kann man denn jetzt diese Pinsel irgendwo hier um die Ecke bekommen?
Ich hätte den Mut die mal auszuprobieren!

Allerdings würde ich ntürlich vorher einen Test auf einem Rohling ( CD ) machen, ob der Rohling nicht verkratzt wird ?
Ich denke wenn dort keine feinen Kratzer zu sehen sind dürfte auf einem CCD oder auch Filter aus Glas nix passieren!

Also wenn Geld keine Rolle spielen würde ,dann würde ich für meine Person sagen man käuft sich eine Leica R9 mit 2 digitalen Rückenteilen!
Lässt sich einfach sauber halten und im Extremfall schickt man das verschmutzte Rückteil ein und macht dann alternativ sein Ersatzrückteil dadrauf! :lol: :lol: :lol: :lol:

Mario
Nikon D300
Antworten