Hallo bertin
Kompliment für das schöne Baby:-))))
Wie sieht es mit Aufnahmen aus 3-5 meter Entfernung aus?
Danke und Gruss
Viviana
Cooplix 5700/externer Blitz
Moderator: donholg
hi bertin,
ja in Verbindung mit ner DSLR gibt`s wohl kaum einen besseren Blitz (vielleicht den noch teureren SB-800- wer`s braucht) - ich hab leider ne Canon Ausrüstung, weshalb ich mich für den Billig-Blitz entschieden habe - ich stand noch vor der Entscheidung Metz oder Sunpack, da Metz eben auch den passenden Adapter für meine Canon gehabt hätte, aber allein der Adapter hätte schon mehr als mein Sunpack gekostet (gerade mal 42,5 Euronen).
Gruß Heiko
ja in Verbindung mit ner DSLR gibt`s wohl kaum einen besseren Blitz (vielleicht den noch teureren SB-800- wer`s braucht) - ich hab leider ne Canon Ausrüstung, weshalb ich mich für den Billig-Blitz entschieden habe - ich stand noch vor der Entscheidung Metz oder Sunpack, da Metz eben auch den passenden Adapter für meine Canon gehabt hätte, aber allein der Adapter hätte schon mehr als mein Sunpack gekostet (gerade mal 42,5 Euronen).

Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mal 'ne ganz andere Frage zu diesem Thema: weshalb gehen eigentlich TTL Blitze an Kameras wie der CP5700 oder 5400 nicht aber an einer D70 ?
Wenn man einen nicht i-TTL Blitz an die D70 anschließt dann hat man gar kein TTL, also nur den M oder A-Modus des Blitzes. Damit kann man zwar zur Not leben, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Hat es einen technischen Grund oder ist es nur der Marketing Abteilung von Nikon zu verdanken, die unbedingt ihre neuen Blitze loswerden wollen ?
Volker
Wenn man einen nicht i-TTL Blitz an die D70 anschließt dann hat man gar kein TTL, also nur den M oder A-Modus des Blitzes. Damit kann man zwar zur Not leben, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Hat es einen technischen Grund oder ist es nur der Marketing Abteilung von Nikon zu verdanken, die unbedingt ihre neuen Blitze loswerden wollen ?
Volker
-
Ich weiß daß die D70 i-TTL braucht. Was mich aber doch etwas wundert ist, daß Nikon den CP5xxx einen TTL Kompatibilitätsmodus spendiert hat und der D70 nicht. Entweder dieser Modus taugt nichts oder es gibt einen anderen technischen Grund ihn an der D70 nicht einzubauen. Eines von beidem würde ich ja akzeptieren, aber so wie ich das sehe hat Nikon diesen Modus an der D70 einfach nicht gewollt. Und das finde ich nicht ok. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Volker
Volker
-
die 5xxxer haben einen externen Sensor, mit dem der Blitz quasi TTL gesteuert wird, d.h. der Sensor mißt das zusätzliche Blitzlicht und die Kamera sagt, wenns genug ist. Diesen Sensor gibts bei DSLRs nicht, die messen immer TTL, und die D70 hat dafür einen speziellen Snesor, der halt i-TTL macht. Warum der nicht pseudo-TTL kann, mußt du die Nikon-Entwickler fragen (ich verstehs nämlich auch nicht
).
die 5xxxer haben einen externen Sensor, mit dem der Blitz quasi TTL gesteuert wird, d.h. der Sensor mißt das zusätzliche Blitzlicht und die Kamera sagt, wenns genug ist. Diesen Sensor gibts bei DSLRs nicht, die messen immer TTL, und die D70 hat dafür einen speziellen Snesor, der halt i-TTL macht. Warum der nicht pseudo-TTL kann, mußt du die Nikon-Entwickler fragen (ich verstehs nämlich auch nicht

Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
-
Ich vermute mal folgendes: die Blitzbelichtungsmessung via "Pseudo-TTL" ist nicht besonders akurat und deshalb hat Nikon es bein den DSLR Modellen erst gar nicht gemacht. Die "Pdeudo-TTL" Steuerung einer Fuij S2 z.B. soll nicht besonders doll sein. Darüberhinaus sitzt der TTL Sensor bei den CP5xxx ja außen am Gehäuse, bei einer DSLR hingegen wird durch das Objektiv gemessen, und nur diese Art der Messung bringt meßtechnisch gesehen einen Vorteil gegenüber dem A-Modus des Blitzgerätes. So meine Annahme zugunsten von Nikon. Sollte jedoch der externe Sensor einer CP5xxx brauchbare Ergebnisse liefern, so wäre er an einer D70 durchaus auch wünschenswert gewesen.NotMichael hat geschrieben:Hallo Volker,
die 5xxxer haben einen externen Sensor, mit dem der Blitz quasi TTL gesteuert wird, d.h. der Sensor mißt das zusätzliche Blitzlicht und die Kamera sagt, wenns genug ist. Diesen Sensor gibts bei DSLRs nicht, die messen immer TTL, und die D70 hat dafür einen speziellen Snesor, der halt i-TTL macht. Warum der nicht pseudo-TTL kann, mußt du die Nikon-Entwickler fragen (ich verstehs nämlich auch nicht).
Oder eine Art Mischbetrieb: es werden zwar die Kameradaten (ISO, Blende, Brennweite) an den Blitz übertragen aber es wird dann nicht TTL Messung gemacht sondern es wird der A Modus des Blitzes genutzt. Für den User wäre das eine sehr gute Alternative, nicht aber für die Marketingabteilung der Kamerahersteller.
Volker