NIKON Deutschland lehnt Arbeiten an Importware ab?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Schoeni:
Wo siehst du mehrere Kameras/Objektive des selben Typs?

Ich sehe z.B. nur eine F5, eine D1, eine D100 eine D2H, usw. Jeweils immer nur ein Modell :?: Also durchaus gut möglich, dass er seine, das muss man zugeben, durchaus sehr attraktive Ausrüstung verscherbelt.

Wer genug Geld hat, verkauft ja seine alten Kameras nicht sondern bewahrt sie einfach auf.

Noch finde ich da nix auffälliges.
:)
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Mir ging es ja in erster Linie um die fragwürdige Aussage das Nikon-D keine Importware annimmt...

Ansonsten halte ich den Anbieter für unseriös. Allein schon 35.-€ Versandgebühr .... aber wurde ja alles schon genannt.
Ob er nun jedes Drumm einmal oder mehrmals hat ist eigentlich egal.
Gruß, Roland
David

Beitrag von David »

Okay, dass da 35€ Versandkosten anfallen ist ganz schön krass. Kann mir denken, dass die 35€ sich auf seine Weinauktionen beziehen... da ist das durchaus möglich, dass die so hoch ausfallen! Und dann hat er sie halt für die Kameragegenstände mitübernommen. :?:

Man kann ihm ja mal ganz unwissend ne Mail schreiben, ob er tatsächlich für den Versand des 35-70mm 35€ möchte, oder es sich um einen Tippfehler handelt...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

DPD hat geschrieben:Man kann ihm ja mal ganz unwissend ne Mail schreiben, ob er tatsächlich für den Versand des 35-70mm 35€ möchte, oder es sich um einen Tippfehler handelt...
Lies mal seine Bewertungen. Die Diskussion über Versandkosten hat schon jemand mit ihm geführt.

Grüße
Andreas
David

Beitrag von David »

@ Andreas:
OK, alles klar.
Hatte mir bei seinen Bewertungen nur die erste Seite ganz schnell durchgesehen und da nix "negatives" gesehen, bzgl. der Kosten... :oops:
cl2000
Batterie6
Batterie6

Beitrag von cl2000 »

Habe kürzlich in Deutschland ein Objektiv Nikon Micro 60 2.8 gekauft. Als ich es bekam, war es defekt, bei der Umschaltung von M auf A klinkte der AF nicht mehr ein und die Kamera drehte leer durch. Ich habe es Nikon Schweiz zur Reparatur übergeben und die haben es anschliessend anstandslos auf Garantie repariert, obwohl ich keine CH Garantie hatte. Ich habe das Objekt mit 3 Jahren Mack Garantie gekauft, es wurde jedoch keine Rechnung an Mack gestellt. Also bei uns in der Schweiz kein Problem mit Import Geräten.
Gruss Chris
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von nacho02 »

Hallo Zusammen,

darf ich auch etwas zum Thema Import & Garantie fragen?

Es kann gut sein dass ich mir einen Nikon Objektiv in den USA kaufe. Mit US Garantie (5 Jahre). Gibt es hier in Deutschland Probleme mit dem Garantie? Eigentlich habe ich gehört dass bei es bei Objektiven eine Weltweite Garantie gibt. Stimmt es?

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Ich habe schon vor 10 Jahren Nikon Objektive in den US gekauft, damals habe ich über Garantie nicht mal gedacht ... und auch nicht gebraucht.

Danke im Voraus.

(P.S. ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes gefunden)
Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

es ist so bei allen analogprodukten ist weltweite grantie und bei allen digitalprodukten ist europaweite garantie
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von nacho02 »

Hi Wenusch,

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe ein e-Mail an Foto MANDIC, Nikon Vertragspartner in FFM:
(SNIP)

" Es handelt sich um einen Objektive mit 5 Jahren Nikon US Garantie. Ich habe gehört dass Nikon Objektive eine Weltweite Garantie haben. Ist es so?

Wenn ja, dann würde es bedeuten dass ich auch hier in Deutschland anspruch auf die 5 Jahre Garantie habe. Ist das korrekt?"
Antwort:
Leider nicht, nur in EU gekaufte Ware haben Sie 2 Jahre Garantie.
Weltweite Garantie entfällt.
So dass bedeutet: Objektiven die außerhalb der EU gekauft wurden haben GAR KEINEN Anspruch auf Garantie in der EU..... :?: :?:

Gibt es jemandem mit anderen Infos?

Ich habe SIGMA US gefragt, und die meinen:

Frage:
"I have seen some Sigma lenses being advertised for sale in the USA as having a 1-Year Worldwide + 4-Year Extended USA Warranty. Is this correct? If that is the case, can I assume that within the first year I can get my lense serviced without problems in Europe or Asia?
Antwort:
"Thank you for your inquiry.
Yes, extended warranty is for U.S. residents only (actually, 1 year + 3 year, total of 4 years).
All of our lenses (no matter where you live) come with 1 year warranty.
Some Sigma offices or agents may have other offer, please contact a local Sigma office/agent in your area (by clicking on "contact", then "worldwide")"
Ich hoffe es hilft jemand ...

Grüße,

P.S. Ich frage hier nicht weil ich 50 € sparen kann ..... denn das lohnt sich bestimmt nicht. Ich rede von einen Preisunterschied von 350-400€ in einen 850€ Objektiv !!
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

nacho02 hat geschrieben:...e-Mail an Foto MANDIC, Nikon Vertragspartner in FFM:
(SNIP)

" Es handelt sich um einen Objektive mit 5 Jahren Nikon US Garantie. Ich habe gehört dass Nikon Objektive eine Weltweite Garantie haben. Ist es so?

Wenn ja, dann würde es bedeuten dass ich auch hier in Deutschland anspruch auf die 5 Jahre Garantie habe. Ist das korrekt?"
Antwort:
Leider nicht, nur in EU gekaufte Ware haben Sie 2 Jahre Garantie.
Weltweite Garantie entfällt.
....
ich denke, Foto Mandic kann Garantie und Gewährleistung nicht auseinander halten. Zumindest auf meinen Nikon Garantiekarten steht was von einem Jahr. Insofern kannste die Antwort von denen komplett in die Tonne drücken.

Garantiegeber scheint die jeweilige regionale Nikon-Org zu sein. Und somit übernimmt Nikon D nicht die Zusagen von Nikon USA und umgekehrt.
Nikon D ist das Prob mit den 5 Jahren in den USA im Vergleich zu dem einen hier bewusst, deshalb haben sie mich auf die 2jährige Gewährleistung hin vertröstet (die nach 6 Monaten einen Taschenfurz wert ist).
Möglicherweise besteht die Aussicht, dass bei Nikon Tokyo (als wahrscheinliche "Mutter" aller regionalen Nikonniederlassungen) gekaufte Geräte tatsächlich eine welteweite Garantie haben... falls wer mal gerade in einer jap. Garantiekarte nachschauen könnte :-)

Einzige Aussicht auf eine vernünftige Garantie scheint die Mackgarantie zu sein.

Grüße, Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Antworten