Neurer Review der CP 8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

@sircharles:

Es waren tausend Euro und ich hatte schon Bauchkneifen.

Aber zum Glück nicht danebengegriffen. Diese Gefahr sehe ich bei mir, wenn ich zuviel vergleiche. :wink:

Nebenbeibemerkt: Früher habe ich es genauso wie du gemacht....

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf_HD am Mi 24. Nov 2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf

Beitrag von lieberlin »

Rolf_HD hat geschrieben:@sircharles:

Aber zum Glück nicht danebengegriffen. Diese Gefahr sehe ich bei mir, wenn ich zuviel vergleiche. :wink:
.
Grüße,

genau DAS ist der punkt..ihr vergleicht euch alle tot...
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

lieberlin hat geschrieben:...genau DAS ist der punkt..ihr vergleicht euch alle tot...
Nee, finde ich nicht.
Dieses "sich zu tode vergleichen" passiert schon mal, wenn man wirklich nicht sicher ist, ob man *überhaupt* was kaufen soll.

Für mich sind diese Reviews schon deshalb sehr sinnvoll, weil ich hier die Chance habe, von einem (vergleichsweise) neutralen Tester Dinge zu erfahren, die in der Werbung, in Pressetexten und auch in Foren nie (oder nur sehr unzureichend) zur Sprache kommen.
Damit meine ich Dinge, wie z.B. das Rauschen eines Sensors, die Auslöseverzögerung oder Startup- und Shot-to-Shot-Zeiten, das Handling in den Menüs oder das Vorhandensein z.B. eines voll manuellen Modus'.

Wenn ich eine Kamera rein äußerlich toll finde oder das Label mag, dann würde ich die gern haben. Ich habe aber auch noch andere Kriterien, die unbedingt stimmen müssen, über die aber normalerweise kein Sterbenswörtchen verloren wird und die sich auch in Foren kaum klären lassen.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Blue Heron hat geschrieben:Wenn ich eine Kamera rein äußerlich toll finde oder das Label mag, dann würde ich die gern haben. Ich habe aber auch noch andere Kriterien, die unbedingt stimmen müssen, über die aber normalerweise kein Sterbenswörtchen verloren wird und die sich auch in Foren kaum klären lassen.
Na ja, schön und gut. Das Problem solcher Diskussionen hier im Forum ist aber, dass die meisten Diskutanten nicht alle Kameras auch selbst in der Hand gehabt haben, so dass das Ganze am Ende immer in eine Diskussion der (Papier-) Spezifikationen oder ein emotionales Geplänkel ausartet.

Ich denke, solche Vergleichsdiskussionen gehen am Zweck unseres Forums vorbei, denn wir wollen uns gegenseitig beim praktischen Einsatz unserer Kameras helfen. Die wenigsten von uns sind aber gute Verkaufsberater, und wenn ja, dann meist nicht für Digitalkameras.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lieberlin

Beitrag von lieberlin »

lest arjays beitrag...besser kann man es nicht formulieren. da steckt sehr viel wahres drin.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von lieberlin am Mi 24. Nov 2004, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
ManniD

Beitrag von ManniD »

Blue Heron hat geschrieben:
lieberlin hat geschrieben:...genau DAS ist der punkt..ihr vergleicht euch alle tot...
Nee, finde ich nicht.
Findest Du doch, siehe deinen nächsten Abschnitt!
Blue Heron hat geschrieben:Ich habe aber auch noch andere Kriterien, die unbedingt stimmen müssen, über die aber normalerweise kein Sterbenswörtchen verloren wird und die sich auch in Foren kaum klären lassen.

Roland
Ist es nicht genau das was uns Sebastian sagen will, Kamera ausprobieren ob man damit zurecht kommt und dann Foddos machen, diese bearbeiten und gut iss.

Manitu
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Manitu hat geschrieben:...Kamera ausprobieren ob man damit zurecht kommt und dann Foddos machen, diese bearbeiten und gut iss...
Dazu muß man die Kamera doch erst mal haben.

Ich hab noch nie eine Kamera vom Händler leihweise bekommen, offensichtlich bin ich zu doof oder zu feige, einen Händler zu sowas zu bewegen. Wenn ich die Kamera aber nicht persönlich testen kann, dann würde ich mich gern an den Erfahrungen eines anderen bedienen -> Review.

Desweiteren wird in den Reviews manchmal der Blick auf etwas gelenkt, das einem als *Kriterium* bisher gar nicht so bewußt war. Womöglich lernt man dadurch, auf *wichtige* Dinge zu achten, statt auf wertloses Marketinggeschwätz.

Letztlich bin ich voll auf Eurer Linie - das endlose Vergleichen von Features und die sinnlosen Diskussionen um *besser* oder *schlechter* sind auch nicht mein Ding.
Aber wir haben auch hier im Forum ja schon desöfteren festgestellt, daß *fotografieren* nicht der einzige Beweggrund zum Kauf einer Digicam ist.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Yvan Boeres
_
_

Negative Meinungsmache

Beitrag von Yvan Boeres »

Nyarlathothep hat geschrieben:Ich mache aber auch keine Digitalkamera Tests die für tausenden von Usern zugänglich sind. Den einzigen Fauxpas (den Nikon mit der 8800 vorgeworfen wird) ist der Testbericht von digitalkamera.de der negative Meinungsmache über eine gute Kamera macht.
Ich kann aus unserem Test nicht herauslesen, dass wir geschrieben haben, die CP8800 wäre schlecht! Das hast Du vielleicht so interpretiert und möchtest das so darstellen, aber das entspricht nicht den Fakten und grenzt an Verleumdung.

Wenn für dich alles gleich "negative Meinungsmache" ist, wenn die Kamera nicht in den höchsten Tönen gelobt wird bzw. Kritikpunkte klein geredet werden, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich stehe jedenfalls zu dem digitalkamera.de-Test der CP8800 so wie ich ihn geschrieben habe und wenn er dir nicht gefällt, dann ist das dein gutes Recht und alleine deine persönliche Meinung. Aber in Foren wie diesem mit dumm-bösen Unterstellungen um sich zu werfen, nur weil jemand etwas härter mit der CP8800 umgegangen ist, halte ich für eine erbärmliche mentale Einstellung; werde glücklich mit deiner CP8800, aber lass gefälligst solch arrogante Belehrungsversuche nach der Art von "so hat ein guter Test auszusehen".

Nichts für Ungut,

Yvan Boeres
Hanky
Beitrag von Hanky »

Hallo Sebastian,

dein jugendlicher Enthusiasmus in allen Ehren, aber …
lieberlin hat geschrieben:seid ihr alle so blind. verlasst ihr euch auf die meinung anderer, auf eine meinung die irgendwo gedruckt steht
eindeutig ja. Denn ich bin kein Techniker und schon gar kein Genie, das alles weiß. Deshalb muß ich mich auf die Meinung anderer, sei es hier im Forum, auf Digitalkamera.de, dpreview oder Zeitschriften stützen und versuchen, aus der Vielzahl von oft gegensätzlichen Information die für mich wichtigen herauszuholen.
lieberlin hat geschrieben:wenn ihr euch ein auto kauft, lest ihr da tests? lasst ihr euch beeinflussen?
eindeutig ja. Auch hier gilt selbiges wie oben. Ich traue mir nach > 700.000 km Fahrpraxis gewisse Grundkenntnisse über Autos zu, ich kann zwar das Auto probefahren, aber ich bin kein Techniker. Also stütze ich mich auf Berichte. Gleiches gilt für anderes, ich kann nicht jede Kamera probetesten, nicht jede Kaffeemaschine, nicht jedes andere Gerät.
lieberlin hat geschrieben: es steht doch immer drunter unterm namen wer was hat....sendet doch einfach ne pn, holt euch die telefonnummer, quatscht ne runde, sammelt danach praktische informationen beim händler in form von probebildern und gut ist
und was bekomme ich da ? Genau so subjektive Meinungen wie in jedem Test. Ohne jemand zu vergrauen zu wollen, die Objektivität eines Forummitglieds der eine D70 oder eine CP 8800 hat, dürfte naturgemäß der Objektivität eines Ivan Boeres bei weitem hinterher hinken.
lieberlin hat geschrieben: und gut ist...und verdammtnochmal denkt nicht immer ihr könntet was schlechts kaufen
wohl dem der sich das leisten kann. Vielleicht gibt es hier aber auch Leute, die bei allen emotionalen Verzückungen auch noch daran denken, daß sie für dieses Stück Plastik mit Fotochip ein Jahr lang sparen müssen und sich jeden Cent dafür von irgendwas anderem abknapsen und dafür vielleicht etwas anderes verkaufen müssen. Dass derjenige dann bei aller Emotionalität etwas vorsichtiger zur Sache geht, dürfte klar sein.

KURZ kucken, kaufen ist schon Klasse, aber nicht hat die Kohle so locker, wie es bei dir zu sein scheint.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Negative Meinungsmache

Beitrag von Nyarlathothep »

Yvan Boeres hat geschrieben:
Nyarlathothep hat geschrieben:Ich mache aber auch keine Digitalkamera Tests die für tausenden von Usern zugänglich sind. Den einzigen Fauxpas (den Nikon mit der 8800 vorgeworfen wird) ist der Testbericht von digitalkamera.de der negative Meinungsmache über eine gute Kamera macht.
Ich kann aus unserem Test nicht herauslesen, dass wir geschrieben haben, die CP8800 wäre schlecht! Das hast Du vielleicht so interpretiert und möchtest das so darstellen, aber das entspricht nicht den Fakten und grenzt an Verleumdung.

Wenn für dich alles gleich "negative Meinungsmache" ist, wenn die Kamera nicht in den höchsten Tönen gelobt wird bzw. Kritikpunkte klein geredet werden, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich stehe jedenfalls zu dem digitalkamera.de-Test der CP8800 so wie ich ihn geschrieben habe und wenn er dir nicht gefällt, dann ist das dein gutes Recht und alleine deine persönliche Meinung. Aber in Foren wie diesem mit dumm-bösen Unterstellungen um sich zu werfen, nur weil jemand etwas härter mit der CP8800 umgegangen ist, halte ich für eine erbärmliche mentale Einstellung; werde glücklich mit deiner CP8800, aber lass gefälligst solch arrogante Belehrungsversuche nach der Art von "so hat ein guter Test auszusehen".

Nichts für Ungut,

Yvan Boeres
Mal ganz ruhig mit den Pferden.

Deinen Testbericht finde ich sogar richtig gut - stimme fast allem bei. Das "Fazit" jedoch ist dermassen negativ das jeder halbwegs interessierte Käufer abgeschreckt wird. Dem ansich guten Test steht ein nicht zu akzeptierendes Fazit gegenüber das gegen eine Nikon Kamera schlechte Stimmung macht. Aus welchem (wirtschaftlichen?) Grund auch immer.

Wir werden andere Tests sehen von renommierten Seiten, dann wird sich herausstellen ob ich völlig falsch liege oder du völlig überzogen die Kamera schlecht machst.

PS.:
Zitat Testbericht:
Wer aber nicht unbedingt eine Auflösung von 8 Megapixeln braucht, der findet andere Kameras mit 10-fach-Zoom auf dem Markt, die für wesentlich weniger Geld in vielen Punkten mit der Coolpix 8800 mithalten können oder sie sogar übertreffen.
Welche Kamera erfüllt denn deine hier propagierte Meinung? JEDER der so etwas liest nimmt Abstand von der CP 8800 weil er denkt es sei eine schlechte Kamera! Ich möchte gern die Modelle wissen, weil ich KEIN Modell kenne mit 10x Zoom und geringerer Auflösung das nur annähernd an die optische Qualität der CP 8800 kommt!
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Do 25. Nov 2004, 11:12, insgesamt 5-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Antworten